Anfängerfragen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe meiner kleinen Tochter mit ungefähr 3 Jahren ein ausrangiertes Signalhorn vom Hörnerzug mitgebracht. Da hat sie eine Weile ganz prima drauf rumgetrötet - 'just for fun' natürlich. Aber dann ging die musikalische Früherziehung los und dort war rasseln, tanzen und malen erstmal wichtiger - und damit die Erfahrung, dass Musik etwas anderes ist, als den Papi nachzuahmen. Inzwischen (mit 6) sucht sie ihren eigenen Weg.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
saerdna
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 00:19
Meine Instrumente ..: ich habe eine Pockettrompete! Nur das mit dem Spielen ist so eine Sache. Desshalb binn ich ja hier um Fragen zu stellen und tipps nachzulesen.

Ich hab außerdem eine 2 Mundharmonikas und eine Gittarre mit der ich auch nicht vernünftig spielen kann.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von saerdna »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich würde durchaus sagen,dass so mancher Hobbymusiker mal eine Anzeige wegen "Körperverletzung" bekommen sollte...... Es liegt nicht immer nur an der mangelden Übung,aber es ist das Hauptproblem.Es ist bedauerlich,dass die Leute es als ihr Hobby bezeichnen,aber dann nicht wirklich etwas dafür tun wollen...

Gruß,Oliver
:OT: Aller Anfang ist schwer. Ihr Anfänger und Hobbymusiker der Welt, lasst euch nicht entmutigen!!! Hat nicht jeder so viel Zeit zum üben wie ein Profimusiker und solange es Spaß macht ist es OK. Ihr braucht ja nicht gleich das Fenster zu öffnen. :gut: nur Mut!!!!
Armoniac

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Armoniac »

saerdna hat geschrieben:
dizzyoliver hat geschrieben:Ich würde durchaus sagen,dass so mancher Hobbymusiker mal eine Anzeige wegen "Körperverletzung" bekommen sollte...... Es liegt nicht immer nur an der mangelden Übung,aber es ist das Hauptproblem.Es ist bedauerlich,dass die Leute es als ihr Hobby bezeichnen,aber dann nicht wirklich etwas dafür tun wollen...

Gruß,Oliver
:OT: Aller Anfang ist schwer. Ihr Anfänger und Hobbymusiker der Welt, lasst euch nicht entmutigen!!! Hat nicht jeder so viel Zeit zum üben wie ein Profimusiker und solange es Spaß macht ist es OK. Ihr braucht ja nicht gleich das Fenster zu öffnen. :gut: nur Mut!!!!

ja, das kann schon an die Substanz gehen, wenn ein Anfänger einfach nur Musik machen will. Beim Malen ist es anders, da sagt niemand: "Das geht nur mit Lehrer!" oder "Üb mehr oder lass es!" Da darf man malen, was man will, und keinen stört es. Im Gegenteil, die Leute heucheln einem sogar bei den schlechtesten Bildern noch vor, dass sie sie schön finden. Aber Malen ist ja auch nicht so laut, da ist die Umwelt gnädig. :wink:

Zum Thema Musiklehrer sag ich lieber mal nichts.
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Anfängerfragen

Beitrag von jilse »

ja, das kann schon an die Substanz gehen, wenn ein Anfänger einfach nur Musik machen will. Beim Malen ist es anders, da sagt niemand: "Das geht nur mit Lehrer!" oder "Üb mehr oder lass es!" Da darf man malen, was man will, und keinen stört es. Im Gegenteil, die Leute heucheln einem sogar bei den schlechtesten Bildern noch vor, dass sie sie schön finden. Aber Malen ist ja auch nicht so laut, da ist die Umwelt gnädig. :wink:
Ja, das ist schon ein Kreuz mit den Geraeuschen bei der Musik. Deswegen hat sich wohl
Wilhelm Busch auch dazu hinreissen lassen, nicht nur einen sondern zwei Sprueche zu
diesem Thema zu verfassen:

"Musik wird stoerend oft empfunden,
derweil sie mit Geraeusch verbunden."

"Musik ist angenehm zu hoeren,
doch ewig braucht sie nicht zu waehren."
saerdna
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 00:19
Meine Instrumente ..: ich habe eine Pockettrompete! Nur das mit dem Spielen ist so eine Sache. Desshalb binn ich ja hier um Fragen zu stellen und tipps nachzulesen.

Ich hab außerdem eine 2 Mundharmonikas und eine Gittarre mit der ich auch nicht vernünftig spielen kann.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von saerdna »

Armoniac hat geschrieben:
saerdna hat geschrieben:
dizzyoliver hat geschrieben:Ich würde durchaus sagen,dass so mancher Hobbymusiker mal eine Anzeige wegen "Körperverletzung" bekommen sollte...... Es liegt nicht immer nur an der mangelden Übung,aber es ist das Hauptproblem.Es ist bedauerlich,dass die Leute es als ihr Hobby bezeichnen,aber dann nicht wirklich etwas dafür tun wollen...

Gruß,Oliver
:OT: Aller Anfang ist schwer. Ihr Anfänger und Hobbymusiker der Welt, lasst euch nicht entmutigen!!! Hat nicht jeder so viel Zeit zum üben wie ein Profimusiker und solange es Spaß macht ist es OK. Ihr braucht ja nicht gleich das Fenster zu öffnen. :gut: nur Mut!!!!

ja, das kann schon an die Substanz gehen, wenn ein Anfänger einfach nur Musik machen will. Beim Malen ist es anders, da sagt niemand: "Das geht nur mit Lehrer!" oder "Üb mehr oder lass es!" Da darf man malen, was man will, und keinen stört es. Im Gegenteil, die Leute heucheln einem sogar bei den schlechtesten Bildern noch vor, dass sie sie schön finden. Aber Malen ist ja auch nicht so laut, da ist die Umwelt gnädig. :wink:

Zum Thema Musiklehrer sag ich lieber mal nichts.

Kann mir jemand die Adresse von dizzyoliver geben? Villeicht schicke ich ihm einen Satz Ohropax-Gehörschutz :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste