Anfängerfragen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Debra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 03:33
Meine Instrumente ..: Getzen
Wohnort: Basel

Anfängerfragen

Beitrag von Debra »

Hallo zusammen

Habe längere Zeit in einer Guggenmusik gespielt und möchte das Trompetenspielen jetzt "richtig" lernen.

Die meisten Lieder für Anfänger sind Kinderlieder. Hat jemand einen Tipp, wie ich an etwas interessantere Stücke komme?

Inwiefern macht man sich den Ansatz kaputt, wenn man in einer Guggenmusik spielt?

Kann ich Mundstücke beliebig austauschen? Wenn nicht, wie finde ich das für mich geeignete?

Im Forum habe ich gelesen, dass die Trompete zur Reinigung in normalem Handspülmittel eingelegt werden kann. Habe aber auch schon von verschiedener Seite die Info erhalten, dass der Lack sehr empfindlich ist und bereits ein normales Spülmittel zu aggressiv sei...... Was stimmt?
Wie sieht es aus mit entkalken?

Habe eine ältere Trompete, bei der ein Ventil nicht mehr rauskommt. Was tun? Mit Ventil in Wasser einlegen geht nicht, oder?

Kann keine längeren Passagen spielen, ohne ständig Luft holen zu müssen. Ist das fehlende Kondition oder falsche Atemtechnik?

Bin dankbar für eure Antworten...

Gruss Debra
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Debra!!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Trompetenforum!!!Ich wünsche dir hier viel Spaß,aber auch viele gute und interessante Tipps,die dir bestimmt weiterhelfen werden.

Ich fange deshlab mal mit dem ersten Tipp an : Schaue dich erst einmal in Ruhe um,denn dann wirst du viele hier gestellte Fragen schon inrgendwo mal beantwortet vorfinden!!!

Guggemusik ist leider nicht gerade ein guter Einstieg in die Trompetenwelt,aber wenn du dir einen guten Lehrer in deiner Nähe leisten kannst,wirst du schon nach einiger Zeit Fortschritte machen.Leider dürften sich bereits einige "Anfängerfehler" bei dir eingenistet haben,was in der Regel etwas Zeit kostet,diese zu beseitigen.

Schreibe,wenn du ein dringendes Problem hast,ruhig mal einen der Moderatoren an,die helfen dir bestimmt auch gerne weiter.Wir Anderen natürlich auch,aber da solltest du erst mal die Leute besser kennenlernen,ok?

Wir haben hier auch einen Instrumentenbauer(Wolfram) mit dabei,der eine eigene Rubrik hat(Fragen an den Instrumentenbauer).Dort kannst du gute Tipps bekommen,falls du etwas nicht im Forum gefunden hast.

Konnte ich dir jetzt etwas weiterhelfen?Das wäre dann schön.......smile

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Anfängerfragen

Beitrag von bela »

Willkommen lieber Debra,

ich habe erst vor kurzem überhaupt etwas darüber erfahren, was eine Guggenmusik ist, verstehe das Ganze aber noch immer nicht wirklich. Ihr spielt da in Kostümen, vermutlich laut und lang, aber zu welchen Anlässen und was da gefeiert wird, ist mir (als Zuagroaster) schleierhaft. Da wäre Aufklärung per PN willkommen.
Als Autodidakt, der von der Geige her kommt, wage ich es nicht, dir irgendwelche Ratschläge punkto Ansatz zu geben. Zur Atemtechnik: Für das Trompetenspiel hilft durchaus die Yoga-Atmung. Anleitungen dazu findest du in Menge auch im Internet.
Die beste Lösung für ein so diffiziles Instrument, wie es die Trompete ist, findest du bei einem kompetenten Lehrer. Das werden dir auch die meisten Freunde hier im Forum raten.
Meine Erfahrung mit dem Forum: die Suchfunktion kann man nur sinnvoll benutzen, wenn man schon weiß, was man sucht und wie es benannt wird. Sonst ist es besser, die Rubriken "Fundamentales" und "Atemtechnik" zu durchstöbern. Noten zum Herunterladen findet man im Forum dankenswerter Weise bei Frau Gerntheim, großteils Stücke, die nicht allzu hoch hinauf gehen.
Stecken gebliebene Ventile lässt man sich am besten im Fachgeschäft oder von einem gelernten Instrumentenbauer wieder flott machen. Die Gefahr, dass man sonst etwas kaputt macht, ist einfach zu groß. Kostet übrigens nicht viel, das machen zu lassen.
Sehr hilfreich sind die verschiedenen Übungen, die im Forum als Noten heruntergeladen werden können. Wenn man die brav und treulich macht, bringt das schon einmal sehr viel.
Trompetenschulen, die nicht auf Kinderliedern aufbauen, findet man etwa bei www.stretta-music.de, manche davon sind sogar für den Selbstunterricht geeignet, aber wie gesagt, mit einem Lehrer ist das Ganze wesentlich besser aufzubauen.
Punkto Mundstücke gibt es auch eine eigene Rubrik. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass jeder Rat da schwierig ist, - jeder hat andere Lippen und die Gesichtsmuskulatur ist verschieden trainiert, also auch individuell verschieden. Abgesehen klingt nicht jedes Mundstück auf jedem Instrument gut.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß hier und alles Gute
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Anfängerfragen

Beitrag von amateur »

Eine Guggemusik spielt mW hauptsächlich im Fasching (Fasent, Fasnacht, Karneval, wie auch immer :mrgreen: )
Einiges über Gugge gibt´s auch bei Wikipedia zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Guggemusik

LG, Helmut
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Anfängerfragen

Beitrag von bela »

Lieber Helmut,

das ist erhellend :mrgreen: Ich habe unter meinen lieben Schlaraffenbrüdern allerdings auch schon Instrumentalisten kennen gelernt, die im Ernst schräg daneben gespielt haben. Sozusagen scharaffische Guggen. :-D Ich nehme einmal stark an, dass das dann nicht so gewollt war. Allerdings wäre es falsch, diese Leute zu entmutigen, es wird ohnehin viel zu wenig selbst musiziert in unserer Zeit, und jeder, der sich an ein Instrument wagt, ist Anerkennung wert.

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde durchaus sagen,dass so mancher Hobbymusiker mal eine Anzeige wegen "Körperverletzung" bekommen sollte...... Es liegt nicht immer nur an der mangelden Übung,aber es ist das Hauptproblem.Es ist bedauerlich,dass die Leute es als ihr Hobby bezeichnen,aber dann nicht wirklich etwas dafür tun wollen...

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Anfängerfragen

Beitrag von amateur »

Naja, wenn jemand ein Instrument lernen will, soll man ihn/sie unbedingt darin unterstützen und helfen, so gut man kann, da gebe ich bela absolut recht :wink:
Debra will ja offensichtlich auch besser auf der Trompete werden, also sollten wir da auch helfen so gut es geht.
Der mMn wichtigste Tipp wurde ja schon gegeben: Am besten einen guten Lehrer nehmen, der kann sicher bessere Tipps geben wie jeder andere im Internet via Ferndiagnose.
Weiters ist ja auch der Tipp zur Forensuche schon gekommen, mit Suchbegriffen wie "Atmung", "Ansatz" "Stütze" "Zunge" etc. etc. etc. kann man hier schon sehr viele sehr gute Anregungen finden.

LG, Helmut
Debra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 03:33
Meine Instrumente ..: Getzen
Wohnort: Basel

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Debra »

In den Guggenmusiken geht es tatsächlich darum, möglichst laut und manchmal auch "schräg" zu spielen. Vielen Leuten reicht das; ihnen geht es in erster Linie darum, Fasnacht zu machen und einem Verein anzugehören. Andere, so wie ich, kommen auf den Geschmack und haben Interesse, ein wenig mehr Zeit zu investieren um ihr Instrument von Grund auf richtig zu lernen.

Allerdings geht in den Guggenmusiken seit Jahren der Trend immer mehr dorthin - zumindest in Basel - dass die Guggen sich nicht mehr in punkto Lautstärke sondern in Bezug auf Qualität zu überbieten versuchen. Immer mehr Guggen nehmen nur noch Mitglieder auf, die ihr Instrument beherrschen und z. B. nebenbei noch in einem Musikverein spielen.

Herzliche Grüsse
Debra
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfängerfragen

Beitrag von buddy »

Hallo Debra,
willkommen im Forum.
...keine Kinderlieder
Eine Alternative wäre z.B. die Trompetenschule Stefan Spielmannleitner: Modern Trumpet, mit 2 CDs
...Ansatz schädigen
Nur bei dauernder Überanstrengung, also dem weiterspielen mit festem Drücken, obwohl klanglich kaum noch etwas geht.
...welches Mundstück
Bis sich ein vernünftiger Ansatz entwickelt, dauert es eine ganze Weile. Man spielt die ersten Jahre daher meistens auf einen "durchschnittlich großen" Mundstück, z.B. Bach 6C, 5C, 3C. Die preiswerte Variante dieser Größen gibt es mit der gleichen Bezeichnung von Stölzel (Arnold&Sons).
...Reinigung
Das Mundstück abziehen und möglichst oft unter fließendem Wasser reinigen, es gibt konische Mundstückbürsten, die dabei hilfreich sind. Gelegentlich lauwarmes Wasser in den Trichter der Trompete laufen lassen, bis es am Mundrohr wieder 'rauskommt, dabei die Ventile auch mal drücken. Nach dem Spülen die Züge abziehen und die Trompete bei gedrückten und losgelassenen Ventilen schütteln, bis kein Wasser mehr herausfließt. Das Mundrohr mit einem Stölzel Spiralreiniger und fließendem Wasser sauber halten.
Das Instrument immer erst trocknen lassen, dann warten und zusammenbauen. Vor längeren Spielpausen (Urlaub) Trompete auf jeden Fall reinigen und warten, sie kann auch zerlegt aufbewahrt werden, das ist ein guter Korrosionsschutz. Entkalken nutzt nichts, da kein Kalk in der Trompete entsteht, sondern Plaque. Bei regelmäßiger Mundhygiene und Reinigung des Instrumentes ist das aber überhaupt kein Problem.
...Ventil hängt
Kleine Reparaturen (feste Züge, festes Mundstück, Ventilhänger) sind in der Werkstatt normalerweise sehr günstig. Ohne echte Kenntnisse kann man da Einiges selbst nur schlimmer machen als es zuvor ist.
...Luft holen
Wenn der Ansatz noch nicht gut entwickelt ist, kann es sein, dass unwillkürlich etwas Luft neben dem Mundstück entweicht.
Außerdem verlangt die Guggenmusik wahrscheinlich lange Auftritte/Umzüge und oftmals hohe Lautstärken, also viel Luft. Möglicherweise liegt es dann an Atemtechnik und vor allem an der Einteilung, dass man das Gefühl hat, "ständig Luft holen zu müssen". Wenn das Instrument nicht völlig in Ordnung ist, wäre das eine weitere Ursache, die in Frage kommt.
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 12. Juni 2009, 18:37, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von orlando_furioso »

Sachmal Debra,

ich möchte hier im hohen Norden Deutschlands schon lange mal eine Guggenmusik aufmachen, denn ich finde das als "musikalischen Gag" ausserordentlich reizvoll (vielleicht sogar zum "anfixen" für Interessierte geeignet!!!). Was mich interessiert: Wenn ihr keine Noten könnt und auch die Instrumente nicht wirklich gelernt habt, wie studiert ihr dann die Stücke ein? Es muss doch zumindest eine kleine Gruppe und einen Leiter geben, die die Titel vorher einstudieren, vorspielen und ihr steigt dann ein - oder wie läuft das? Hört ihr euch die Titel auf CD an und "spielt" sie dann nach? Irgendwie muss man doch anfangen!

--EDIT--
Vielleicht wäre Guggenmusik sogar als Bläserklassenkonzept geeignet!!!???

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Kaltneck
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. September 2008, 21:51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Kaltneck »

Wenn die Leute in der Gugge keine Noten können, schreiben sie sich die Griffe drunter oder manche haben nur Zahlen auf Zetteln und gar keine Noten. Notenlängen werden nach Gefühl gespielt oder so wie die Leute die Lieder kennen.
Ein paar können aber auf jeden Fall Noten lesen und sind auch musiktheoretisch gut bewandert, da Guggen zu 99% ihre Stücke selbst arrangieren.

Gruß Elke
Liebe Grüße aus Mittelfranken! ♫♫♫ ♫♫♫
Armoniac

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Armoniac »

...weiß jemand, wo der Thread ist, bei dem es um das folgende Problem geht (falls es ihn gibt)?

Ab wieviel Jahren darf ein Kind mit Trompete anfangen?

(ein 3-jähriges Kind will hier uuuuunbedingt Trompete spielen - kann man das verantworten???)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Hochwälder »

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... t=anfangen

bitteschön.
Aber mit Verlaub. Mein Sohn ist knapp über 3, springt und tanzt singend durch die Gegend, aber das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. Wie soll so ein Kleinkind, und meiner ist größer als der Durchschnitt eine Trompete halten.
Er hat seine Plastiktröte und fertig. :?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Armoniac

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Armoniac »

Hochwälder hat geschrieben:http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... t=anfangen

bitteschön.
Aber mit Verlaub. Mein Sohn ist knapp über 3, springt und tanzt singend durch die Gegend, aber das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. Wie soll so ein Kleinkind, und meiner ist größer als der Durchschnitt eine Trompete halten.
Er hat seine Plastiktröte und fertig. :?

danke! - Nee, ums Halten gehts ja gar nicht, da kommts nur auf die Trompete an. Aber um Leistenbrüche, Angewöhnung unnatürlicher Atmung und sowas................
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfängerfragen

Beitrag von buddy »

Gib' mal "Kind" in der Suche ein, dann findest Du entsprechende Beiträge.
Tenor der Beiträge: das Kind sollte das Instrument halten können und in der Lage sein, durch den Trompetenunterricht auch Noten lesen zu lernen. Daraus ergibt sich ein Alter von etwa 7 Jahren, je nach Entwicklung. Eine Überlegung ist dann noch, ob man mit dem Kornett anfängt, weil es durch seine günstigere Gewichtsverteilung leichter zu halten ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste