Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
brassplayer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:53
Meine Instrumente ..: Trompete, Horn

Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von brassplayer »

Liebe Trompeten-Freunde,

da ich hier neu bin, weiß ich nicht genau, ob mein Thema hier richtig plaziert ist. Trotzdem möchte ich hier einen Erfahrungsbericht abgeben, der vielleicht mal dem einen oder anderen helfen kann:
Seit einem Jahr hatte ich eine angeschwollene Zunge, dickere Lippen und konnte die Ansatzmuskelspannung nicht richtig halten. Wie viele Mediziner so sind, konnten sie damit nichts anfangen. Bis dann wegen massiver Kreislaufprobleme zufällig die Schilddrüse untersucht wurde und dabei eine Unterfuntkion (Hashimoto-Thyreoiditis) diagnostiziert wurde. Bei einer Unterfunktion ist ein Myxödem (eben diese Schwellungen) typisch und die Muskulatur wird groß, hat aber keine Konditition und Kraft. Nun nehme ich Schilddrüsenhormone und ich mache von Tag zu Tag Fortschritte.
Vielleicht hilft diese Information auch anderen Blechbläsern. Gern bin ich auch bereit, über weitere Details zu berichten.

Beste Grüße


brassplayer
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von mkuess24 »

grundsätzlich isses so, dass meineiner Schilddrüsenunterfunktion der gesamte Kreislauf langsamer abläuft. Dies kann sogar so weit führen, dass der betroffene Patient extrem fettleibig und phlegmatisch wird. IM Extremfall kann es zu einem Kropf kommen und zur Basedowschen Krankheit, die kann man daran erkennen, dass die Augen stark hervortreten. Von Anschwellen der anderen Muskel weiß ich leider nichts :?

lg michi ♪♫
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von Lucius »

@mkuess: Da schmeißt Du jetzt aber einiges durcheinander.

Der M. Basedow geht mit einer Überfunktion der Schilddrüse einher. Er ist auch eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto-Thyreoiditis (aus der im fortgeschrittenen Stadium eine Schilddrüsenunterfunktion resultiert), jedoch mit völlig anderer Symptomatik und völlig anderer Therapie.

Lies nochmal genau in einem Medizinbuch oder meinetwegen auch bei Wikipedia nach. Die Verwechslung beruht wahrscheinlich darauf:
Schilddrüsenüberfunktion = Hyperthyreose
Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose

(Und ganz nebenbei: Die Augen sind keine Muskeln, die anschwellen, und bei einem Myxödem schwellen auch nicht die Muskeln, sondern Haut und subkutanes Bindegewebe an.)

Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von mkuess24 »

Lucius hat geschrieben:@mkuess: Da schmeißt Du jetzt aber einiges durcheinander.

Der M. Basedow geht mit einer Überfunktion der Schilddrüse einher. Er ist auch eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto-Thyreoiditis (aus der im fortgeschrittenen Stadium eine Schilddrüsenunterfunktion resultiert), jedoch mit völlig anderer Symptomatik und völlig anderer Therapie.

Lies nochmal genau in einem Medizinbuch oder meinetwegen auch bei Wikipedia nach. Die Verwechslung beruht wahrscheinlich darauf:
Schilddrüsenüberfunktion = Hyperthyreose
Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose

(Und ganz nebenbei: Die Augen sind keine Muskeln, die anschwellen, und bei einem Myxödem schwellen auch nicht die Muskeln, sondern Haut und subkutanes Bindegewebe an.)

Gruß, Lucius
uups :oops: aber das mit dem langsamen Kreislauf stimmt aber :wink: und außerdem hab ich nicht gesagt, dass das Auge ein Muskel ist :wink:

lg michi ♪♫
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von Bach.Trumpet »

Ich habe wahrscheinlich eine Schilddrüsenüberfunktion wie mein Großvater schon eine hatte. Symptome: Zittern, Nervosität und ich bin trotz hoher Nahrungsaufnahme extrem dünn. Hat das auch eine Auswirkung auf das Trompeten?

Danke schonmal!
Grüße
Marc
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von haye81 »

Eine Über bzw. Unterfunktion lässt sich ohne größeren Aufwand diagnostizieren.

Ab zum Hausarzt TSH, FT3, FT4, TRAK Werte in mit einem Blutbild überprüfen lassen.
Sollte der TSH-Wert aus der Reihe fallen erfolgt meist eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner, der überprüft mit einer Szintigraphie und einer Sonographie das Jodaufnahmevermögen(Uptake) sowie Größe und Volumen der Schilddrüse.

Wer sich unsicher ist:
http://www.forum-schilddruese.de/schilddruesencheck.php
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Schilddrüsenunterfunktion bei Blechbläsern

Beitrag von duden »

I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste