Spieltechnik auf der Piccolotrompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Spieltechnik auf der Piccolotrompete

Beitrag von burt »

Okay, auf vielfachen Wunsch hier der neue Thread zum Weiterdiskutieren.
Zunächst mal meine persönlichen Erfahrungen. Ich spiele seit 15 Jahren Piccolo. Bis 2002 eine Besson Meha, dann eine B&S und seit neuestem eine Scherzer. Grundsätzlich brauche ich so ein Instrument ja nur, wenn ich mich vorrangig im Bereich ab g2 aufhalte. Und was für die große Trompete gilt, gilt auch für die Piccolo. In der Höhe kann ich nur mit einer konsequenten Stütze agieren. Der Unterschied besteht darin daß es auf der Picc aufgrund der halbierten Rohrlänge leichter ist die Töne zu trennen. Allerdings quittiert das Instrument Nachlässigkeiten auch sofort mit dem Wegbrechen des Tons und der Intonation. In diesem Zusammenhang von Überblasen zu sprechen, ist natürlich völlig irreführend. Piccolospielen erfordert einfach ein kontrollierteres Spiel. Ohnedies sind Passagen wie in vielen Barockkonzerten gefordert überhaupt nicht spielbar.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit diesem kleinen Teufel :evil: , der immer wieder so fasziniert, gemacht?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spieltechnik auf der Piccolotrompete

Beitrag von Miss Trumpet »

burt hat geschrieben:Ohnedies sind Passagen wie in vielen Barockkonzerten gefordert überhaupt nicht spielbar.