Größe des Mundstücks und mein Mund???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

saerdna
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 00:19
Meine Instrumente ..: ich habe eine Pockettrompete! Nur das mit dem Spielen ist so eine Sache. Desshalb binn ich ja hier um Fragen zu stellen und tipps nachzulesen.

Ich hab außerdem eine 2 Mundharmonikas und eine Gittarre mit der ich auch nicht vernünftig spielen kann.

Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von saerdna »

Hallo

Ich bin hier vermutlich der, der am wenigsten weiß und den größten Müll redet.
Ich habe vor einigen Tagen eine Trompete gekauft.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob das 7C Mundstück für meinen großen Mund nicht zu klein ist.
Wie ist es mit der Größe des Mund und der Größe des Mundstücks?
Ich hoffe, dass die Frage nicht zu dumm ist. :Tock: :Hä: :cracy:

Gruß

Saerdna
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Trompetentierchen »

Hallo,
das mit den Mundstücken ist wie mit Schuhen, Du mußt einfach probieren was zu Dir paßt.
Wenn 7c zu klein ist, dann probiere doch mal die Größe 5c oder 3c oder 1c. Hierbei ist 1c das Größte und nach oben wird es immer kleiner, die Angaben beziehen sich auf Bach Angaben, siehe auch hier:http://accessories.conn-selmer.com/pdf/bachmouth.pdf
Einfach mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft gehen und probieren.
Und immer daran denken, Mundstücke sind wie Schuhe, das Modell was Deinem Nachbarn paßt muß nicht Dir passen.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Puukka »

Herzlich Willkommen!

Mundstück und Grösse der Lippen haben so gut wie keinen Bezug, da viele Trompeter mit grossen Lippen sie mehr oder weniger einrollen.
Z.B. Jon Faddis sowie Cat Anderson (beide Schwarze) spielen/spielten kleinste Teile.

Ein 7C ist ein guter Allrounder, da gibts genug Leute mit dünnen und dickeren Lippen, die alles damit spielen.
Wichtig ist wohl, daß kein Lippenrot ausserhalb des Mundstückes zu sehen sein darf ("Einsetzen").
Also wenn es so ist, Lippen etwas einrollen, jedoch am Besten unter der Kontrolle eines Lehrers.

Ist der Ansatz etwas gefestigt, spricht nichts dagegen, mal ein 5C, 3C oder 1 1/2C zu probieren.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von nijatz »

Zum Thema: Mundgröße und Mundstück..

Ich war am wochenende beim Tag der offenen Tür, bei uns an der Musikschule. Da hat mir ein Lehrer erzählt, von dem ich eigentlich überzeugt bin das er auch Weiss wovon er spricht, dass die Zähne theoretisch soweit auseinander gezogen sein müssen bis sie etwa auf der gleichen höhe mit der Innenkannte des Mundstücks sind. Man solle die Zähne nicht zu weit schließen, da der Ton und die Höhe zu sehr drunter leiden wuerden.

Ich hab das mal ausprobiert, da ich den eindruck hab, das meine Zähne eher nah bei einander liegen. Man muss dabei die Mundwinkel extremst runterziehen, um die Lippen dabei geschloßen halten zu koennen. Bei mir kam kein brauchbarer Ton raus...

Ich weiß nicht wirklich ob das so richtig ist, mir kommt es etwas merkwürdig vor.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Lucius »

Hat nur indirekt damit zu tun, ich will aber doch mal fragen - vor allem die Lehrer und Eltern von kleinen Trompetern:
Was empfehlt ihr für Mundstücke bei Kindern unter 10 Jahren, die ja einen deutlich kleineren Mund (und nicht nur ein schmäleres Lippenrot) als wir Großen haben?

Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Puukka »

Würde ich auch 7C verwenden.
Ist vielleicht wie bei Erwachsene ein 1 1/2C und wächst langsam auf ein 7C hin.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von wernertrp »

Normalerweise beginnt die sogenannte Mundstückkrankheit erst nach 2-3-4 Trompetenjahren zu wirken.
Am Anfang kommt man noch mit einem Mundstück aus.
Viele nehmen einfach das bei der Trompete im Trompetenkoffer beim Erstkauf beiliegende
erste Beste.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
saerdna
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 00:19
Meine Instrumente ..: ich habe eine Pockettrompete! Nur das mit dem Spielen ist so eine Sache. Desshalb binn ich ja hier um Fragen zu stellen und tipps nachzulesen.

Ich hab außerdem eine 2 Mundharmonikas und eine Gittarre mit der ich auch nicht vernünftig spielen kann.

Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von saerdna »

So wie ich jetzt heraus gehört habe sollte ich zumindest für den Anfang vei meinem 7c Mundstück bleiben und erst wechseln wenn ich einigermaßen spielen kann? :)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Puukka »

Die Frage ist, ob man ganz am Anfang eindeutige Unterschiede und Vorzüge feststellen kann.
Schätze, das klappt erst, wenn man zumindest ein paar Stücke spielen kann.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von bela »

@Nijatz: Die Anweisung, die Zähne so weit zu öffnen bis man sie am Rand des Mundstücks hat, finde ich kontraproduktiv, eine Öffnung der Zähne um ca. 5 mm (individuell verschieden, weil jedes Kiefer anders ist) ist OK, bei mehr bekommt man m.E. einen Kieferkrampf, der für den Ansatz sicher nicht gut ist. Als Autodidakt musste und muss ich viel ausprobieren und finde, die Muskelbelastung der Gesichtsmuskel für den Ansatz ist ohnehin schon ein Balanceakt, da sollte man nicht noch besondere Erschwernisse einbauen. :-)
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben:Die Frage ist, ob man ganz am Anfang eindeutige Unterschiede und Vorzüge feststellen kann.
Herbert
Du schreibst, du hättest einen großen Mund, was ja nicht heißt, dass du dicke Lippen hast, oder?

Die Empfehlungen hier sind allesamt nicht schlecht. Wenn man etwas genauer wüßte, wie lange du schon spielst ?, könnte man noch mehr helfen.! (1Woche?)

Mein persönlich Tipp wäre, wenn du mal die Möglichkeit hast, probiere ein paar Mundstücke unterschiedlicher Größe sowie auch unterschiedlichen Rändern aus. Am besten, in dem du jedesmal in etwa vergleichbarer Art z.Bsp. die Tonleiter spielst. Ich denke, du wirst allein schon vom Gefühl her feststellen, dass ist angenehm, oder das andere weniger ! Bei einem wird der Stoß oder Bindungen leichter gehen, und vielleicht spürst du auch bei dem ein oder anderen Mundstück, dass du etwas leichter höher hinauf kommst.
Ich würde die Mundstücke beiseite stellen, die dir vom Gefühl her überhaupt nichts sagen und so mit deinem Lehrer dann eine vorerst letzte Auswahl treffen.
Das wäre eben auch ein Weg.

L.G.Ralf
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von nijatz »

5 mm.. das klingt okay :)

Der Lehrer meinte das man die Zähne weit aufmahne sollte.. aber ich merk da direkt ne starke verspannung am kiefer.. das kann meiner meinung nach nicht gesund sein!

hmm.. naja..

Würd gern wissen was die Profis unter uns davon halten. Vielleicht steckt da ja was dahinter.. die Zähne etwas weiter auseinander zuhalten.. Nur das mit der Innenkannte finde ich sehr extrem..

LG
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Trumpetralfino »

nijatz hat geschrieben: Würd gern wissen was die Profis unter uns davon halten. Vielleicht steckt da ja was dahinter.. die Zähne etwas weiter auseinander zuhalten.. Nur das mit der Innenkannte finde ich sehr extrem..
LG
Keine Antwort muß falsch oder auch richtig sein für Dich !
Wenn du Deine Ansatzspannung mit dem Mundstück vornimmst, (es geht auch ohne Mundstück)
dann teste, wie weit deine Zunge durch die Zähne geht. 2.Möglichkeit, ohne Mundstück die Ansatzspannung herstellen und von außen mit dem Finger zwischen die Lippen fahren. Normaler Weise ist tatsächlich ca. 3-6mm der Abstand der Zähne.
Ich denke aber, dass bei normaler Spielweise gerade im Anfangstadium ein natürlicher Abstand des Bläsers automatisch erfolgt. Die Innenränder des Mundstückes sollten übrigens knapp oberhalb bzw, unterhalb des Lippenrots liegen.
Den Rest sollte Dein Lehrer erkennen!
L.G.Ralf
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von nijatz »

Ich behaupte mal meine Zähne sind fast geschloßen aufeinander... Die Zunge berührt beim Anstoßen die obere und die unteren Schneidezähne.. Wobei natürlich fie obere Zahnreihe angepeilt wird...

Also ich würd mal behaupten ein, zwei maximal drei mm platz...

Wenn ich versuche die Zähne weiter aufzumachen, ist es natürlich ungewohnt und krampft ein wenig...


Hmmm.. ja hab derzeit keinen Lehrer.. meinem alten Lehrer scheint es nicht wichtig gewesen zu sein..
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

Beitrag von Trumpetralfino »

nijatz hat geschrieben: Also ich würd mal behaupten ein, zwei maximal drei mm platz...
Wenn ich versuche die Zähne weiter aufzumachen, ist es natürlich ungewohnt und krampft ein wenig...
Das ist Okay ! Bitte nur nicht verkrampfen. Denk nicht zuviel darüber nach, sondern versuche mal ohne groß Nachzudenken leicht und sauber ein paar Töne im mezzo forte Bereich zu spielen.
Wenn das geht, bau darauf auf !!
Such dir aber bald jemand, der etwas davon versteht und dir sagen kann, wie du klingst!
L.G.Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste