Notenlehre: Striche an Notenhals

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
rolfw
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 19:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Notenlehre: Striche an Notenhals

Beitrag von rolfw »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, dass ich den Thread an der richtigen Stelle platziert habe und mir einer helfen kann.
Seit kurzem erst spiele ich in einem Musikzug, wo es zum täglich Brot gehört, Märsche zu spielen.
In den "Deutsche Armeemärsche"-Bänden sind für mich als Anfänger einige Unklarheiten in der Notation: Da sind an den Notenhälsen so senkrechte Striche (nicht die Verbindungsstriche zwischen zwei Noten, sondern Striche ungefähr zentriert und senkrecht auf dem Notenhals), manchmal einer manchmal zwei oder auch drei, manchmal steht auch eine Zahl darunter (z.B. 3). Außerdem gibt es so Striche die sind manchmal über ganzen Noten (z.B. beim Präsentiermarsch oder Preußens Gloria, wo man dann ganz viele Triolen spielen muss). Weiß einer von Euch eine Seite wo diese ganzen Zeichen mal erklärt sind. Ich würd nämlich gerne entschlüsseln was ich da manchmal spielen muss. Das sind anscheinend Zeichen die überwiegend in der Marschmusik angewandt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Rolf
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Notenlehre: Striche an Notenhals

Beitrag von Gebläse »

Hallo rolfw,

herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht findest Du da http://www.musikzeit.de/theorie/abbreviaturen.php was Du suchst.

Viele Grüsse

Jörg
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Notenlehre: Striche an Notenhals

Beitrag von jilse »

Gebläse hat geschrieben: Vielleicht findest Du da http://www.musikzeit.de/theorie/abbreviaturen.php was Du suchst.
Ich denke, das wird es gewesen sein, was er meinte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 28 Gäste