Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Hans_amoll
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 4. April 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Wohnort: Nordbayern

Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Hans_amoll »

Ich spiele ein halbes Jahr Trompete, komme aus dem Klavierbereich und erreiche max. g2.
Um meinen Ansatz zu verbessern habe ich begonnen mit Lippensummen (Buzzing). Hier bekomme ich jedoch keinen sauberen, stetigen Ton zustande; es geht mehr in Richtung "knarzen".
Was mir jedoch auffällt ist: Ohne Buzzing war meine Trompetenton sauber. Mit Buzzing überträgt sich das Knarzen und Rauschen voll auf den Trompetenton, so dass ich fast keinen sauberen Ton rausbringe.
Frage: Hat jemand Erfahrung, oder das gleiche Problem? Ist Buzzing wirklich das wahre Wundermittel um einen guten Ansatz zur erreichen? Ich benötige dann ca. eine Woche um meinen Ton einigermassen wieder hinzubringen.
Gibt es hierzu vielleicht Anleitungen (Forum, Literatur etc.)
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Bixel »

Buzzing ohne Mundstück ist äußerst umstritten.
Ich persönlich lehne es (für mich) völlig ab.

Sehr gut (und meines Wissens unumstritten) ist das sog. Mundstück-Buzzing.
Mittels Suchfunktion lassen sich dazu im TF etliche Beiträge finden.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Bernhard »

Hans_amoll hat geschrieben:Ist Buzzing wirklich das wahre Wundermittel um einen guten Ansatz zur erreichen?
Wundermittel gibts nicht.
Hans_amoll hat geschrieben:Gibt es hierzu vielleicht Anleitungen (Forum, Literatur etc.)
Literatur...

Lippenbuzzing: "Der Weg zum G3" von Volkhard Stahl, http://www.volkhard-stahl.de/de/g3.htm
Mundstückbuzzing: "The Buzzing Book" von James Thompson, http://www.jamesthompsonmusic.com/TheBuzzingBook.php
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Tja wer weis das schon!
Fakt ist eines! Als ich damals vor knapp 30 Jahren meine klassische Ausbildung begann gab es dieses Buzzen ohne Mundstück noch nicht.
Ich vermute mal es kommt von den Jazzern.
Das viele Jazzer nicht gerade den prallen Ton haben ist ja klar.
Eventl. bringt es nur mehr Höhe- und wie sinnvoll oder sinnlos das Ganze ist, wird ja gerade in einem anderen Beitrag behandelt.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von osterhase »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Fakt ist eines! Als ich damals vor knapp 30 Jahren meine klassische Ausbildung begann gab es dieses Buzzen ohne Mundstück noch nicht.
Das darfst du so nicht sagen, dein Lehrer kannte es vielleicht nur nicht. Meines Wissens nach gab es das schon lange in USA.
Vor 30 Jahren hat man das auch schon hier gemacht. Nur nicht so weit verbreitet.

Ich halte "buzzing" für eine sinnvolle Übung, da man ein Gefühl für die Arbeit der Lippen bekommen kann, nur nicht übertreiben.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Klar- hab mich blöd ausgedrückt.
Gegeben hat es das sicher schon- aber es wurde nicht geschult.
Vielleicht ist ja diese extreme Lippenspannung, welche man durch das Buzzig trainiert kontraproduktiv für einen schönen, vollen Ton.
Wäre eine Erklärung dafür, daß heute immer mehr Trompeter einen dünnen, schneidenden Ton haben.
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Bixel »

kleinerTrompeter hat geschrieben: Ich vermute mal es kommt von den Jazzern.
Das viele Jazzer nicht gerade den prallen Ton haben ist ja klar.
[...]
Wäre eine Erklärung dafür, daß heute immer mehr Trompeter einen dünnen, schneidenden Ton haben.
Mir war bis soeben gar nicht bewusst, welches Unheil wir Jazztrompeter über uns selbst und über Andere gebracht haben.

:oops: :Tock: :down: :( :cry: :Hä: :|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Hochwälder »

Hans_amoll hat geschrieben:Hier bekomme ich jedoch keinen sauberen, stetigen Ton zustande; es geht mehr in Richtung "knarzen".
Du kannst davon ausgehen, dass dein Lippenbuzzing nicht korrekt ist.
Hans_amoll hat geschrieben:Was mir jedoch auffällt ist: Ohne Buzzing war meine Trompetenton sauber. Mit Buzzing überträgt sich das Knarzen und Rauschen voll auf den Trompetenton, so dass ich fast keinen sauberen Ton rausbringe.
An deiner Stelle würde ich das Lippenbuzzing zu diesem Zeitpunkt vorerst einstellen, bevor du durch deinen unsauberen Ton die Lust am Spielen gänzlich verlierst oder dir was falsches antrainierst.

Wenn du niemanden hast, der es dir zeigt (Lehrer), ist es schwer zu lernen.
Eine Anleitung wirst du im Netz keine finden, ich habe lange gesucht.
Erst Forumsmitglied Hannes konnte es auf einem Workshop sehr gut vermitteln, bzw.hat es in seinem Manual plausibel erklärt.
Vielleicht kann er hier ja noch was schreiben, aber wie schon erwähnt, kannst du auch über die Suchfunktion einiges finden, aber eine Anleitung suchst du vergebens.
Ansonsten wäre das Buzzing auf dem Mundstück sicherlich eine Alternative, die vielleicht mehr Sinn macht!

Viel Spaß mit deinem Instrument und hier im Forum. :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Viper
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 23:29
Meine Instrumente ..: tp, co, tb, frh, bs, ts, ss, fl, cl, harm, kb, git, b, ...)
Wohnort: München

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Viper »

kleinerTrompeter hat geschrieben: ...Ich vermute mal es kommt von den Jazzern.
...Das viele Jazzer nicht gerade den prallen Ton haben ist ja klar.
Grüße Jörg
tztz, wir Jazzer schon wieder...trifft wieder mal auf alle zu, alle die, die nicht wissen,
was sie eigentlich spielen (wildes Gedudel) und dann haben viele nicht mal einen prallen Ton...

Servus Rohrfreipuster,

Lippenbuzzin schult m.E. primär das Gefühl für die (erste) Tonbildung auf dem Mundstück-und mehr nicht.
Unkonzentriertheit, Ermüdung, oder ein Nicht-erst-Warmspielen (Skalen, Intervalle, etc.) führt schnell zu
kratzigen und unsauberen Tönen. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung.
Erst wenn der angestrebte Ton im Kopf wirklich präsent ist, kommt er auch richtig vorne aus dem Becherchen
(natürlich vorausgesetzt, die Fingerchen drücken in dem Moment auch die richtigen Ventile).
Die maximal erreichbare Tonhöhe ist rein lippenmuskelspezifisch und zeugt weder von Virtuosität noch Musikalität
(aber es freut mich für alle, die so hoch spielen können). Wie der Ton prall wird, weiß ich natürlich nicht (..ist ja klar).
Trompetenspielen macht Spass, also tu ich es mit den erreichbaren Zielen, die mir mein Trompetenlehrer (also ich) vorgibt,
Mit Lippenbuzzing ernte(te) ich nur die belustigten Blicke meiner Mitmenschen und kein Feedback einens besseren Trompetenspiels.
Fazit: Die größten Fortschritte mache ich praxisnahe mit Gerät; ...und mehr Spass machts auch!

Tröröh :D
klaus from the south
play the music, not the trompet (Miles Davis)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Haha jetzt hab ichs aber bei den Jazzern verschissen für immer und ewig......
Ich habe aber niemanden angesprochen!!!! :gut:

Einen prallen Ton hat meines Erachtens Maurice Andre!
Bei dem klingt es einfach!
Von solchen gibt es einfach zu wenige.
Negative Beispiele könnt Ihr Euch massenweise in der Tube ansehen.
Ich werde aber keine Namen nennen. :D

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von Bixel »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Haha jetzt hab ichs aber bei den Jazzern verschissen für immer und ewig...
Neenee, die Höchststrafe ist (unter Jazzern) dreißig Jahre.

:mrgreen:
kleinerTrompeter hat geschrieben:Das viele Jazzer nicht gerade den prallen Ton haben ist ja klar.
[...]
Ich habe aber niemanden angesprochen!!!! :gut:
Auch klar: Viele Klassiker haben nicht gerade eine pralle rhythmische Orientierung.
Ich spreche selbstverständlich niemanden (persönlich) an.

:narr: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von kleinerTrompeter »

Richtig- aber hier ging es ja um die Tonqualität!
Bitte kein Offtopic :D :D :D
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von jilse »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Richtig- aber hier ging es ja um die Tonqualität!
Bitte kein Offtopic :D :D :D
In der von dir genannten Verallgemeinerung kann ich dem auch beim besten
Willen nicht zustimmen. Sicher gibt es auch Jazz-Trompeter, die keinen
besonders guten Ton haben, aber es gibt eben auch welche, die einen
sehr guten Ton haben (ist bei anderen Stilrichtungen auch nicht unbedingt
anders, nur interessiert sich wirklich keine Sau fuer einen "klassischen Laien-
trompeter in irgend einer Amateurband" waehrend manchmal eben auch
ein Jazzer mit nicht unbedingt gutem Ton einigermassen bekannt werden
koennte ...).

Was hast du z.B. bei diesen hier am Ton auszusetzen (abgesehen davon,
dass sie moeglicherweise nicht alle deinen bevorzugten Musik-Stil treffen)?

http://www.youtube.com/watch?v=Ndit8Q0T8CA
http://www.youtube.com/watch?v=KE-tyKv1KHM
http://www.youtube.com/watch?v=-hv7bC21nZs
http://www.youtube.com/watch?v=glUJxYOPUqo
http://www.youtube.com/watch?v=7uNVs_o3HN8
http://www.youtube.com/watch?v=i2Lrgg_tXsw
http://www.youtube.com/watch?v=uyELLrj0vdk
http://www.youtube.com/watch?v=EyHWOlIPG8k
http://www.youtube.com/watch?v=f4uBxZms75c
http://www.youtube.com/watch?v=69X9Qs-78GE
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von wernertrp »

Ich mache nie Lippensummen aber nach 1/2 Stunde Üben manchmal
2 - 3 mal Pferdeprusten.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Beitrag von osterhase »

Was bitte ist ein "praller Ton"?
Ich kenne pralle Br....
oder eine pralle H...
aber ein praller Ton?????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste