Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

markusgrote
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 13:01
Meine Instrumente ..: Trompete - Josef Lidl

Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von markusgrote »

Hallo,

ich habe mit 5 Jahren angefangen Trompete zu spielen und mit 17 wieder aufgehört, da ich das alles unter Zwang machen musste. Ich habe heute meine Trompete mal wieder in die Hand genommen und habe jetzt Probleme mit den Griffen.

Hier gesucht habe ich auch schon, finde aber meine Griffe von früher nicht mehr. Die folgen Griffe kenne ich noch:
C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw

Ich habe damals ausschließlich in der Kirche spielen müssen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Informationen geben.

Ich würde eigentlich gerne mal in die Jazz Richtung gehen, habe aber Drehventile, die dafür glaube ich, nicht so geeignet sind.

Zu Beginn wüsste ich gerne:
Wo finde ich eine vollständige Tabelle aller Griffe um mir mal wieder etwas Ansatz anzutrainieren.

Vielen Dank Markus
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von jupiter »

Im Jazz musst du dich mit den transponierenden Griffen herumschlagen oder du transponierst dir die Noten um.
Demnach musst du drücken:
C D E F G A H C klingt
B C D ES F G A B
wird also gedrückt 0,1/3,1/2,1,0,1/2,2,0.
Oder du transponierst:
C-Dur nach B-Dur
D-Dur nach C-Dur
E-Dur nach D-Dur
F-Dur nach Es-Dur
G-Dur nach F-Dur
A-Dur nach G-dur
H-Dur nach Cis-Dur
usw.alles einen Ton tiefer. :wink:
Auch mit Drehventilen kann man Jazz-Musik machen. :wink:
Eine vollständige Grifftabelle findest du bei Jupiter unter www.jupiter.info in der Rubrik Grifftabellen. :trumpet2:
Alst12
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 15:33
Meine Instrumente ..: B&S 3137 trompete

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Alst12 »

C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw
???
das ist keine Bb - Trompete oder?


MFG
alex
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Rainer H »

Doch Posaunenchor nach Kuhlo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kuhlo
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von martin »

Alst12 hat geschrieben:
C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw
???
das ist keine Bb - Trompete oder?

alex
-ist doch einleuchtend, dass er eine Bb-Trompete hat! Wenn er mit einer Bb-Trompete in der Kirche gespielt hat und dort mit Orgel, Klavier oder anderen Kirchenmusikern aus einem posaunenchor musiziert hat, von denen die meisten c-Instrumente haben, dann musste er alles auf seiner Bb-trompete einen Ganzton nach oben transponieren. Klingend C ist auf einer Bb-Trompete der Ton D(13), da sie von Haus aus einen Ton tiefer gestimmt ist als C-Instrumente.

viele Grüße

Martin
»Weniger, aber besser«
markusgrote
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 13:01
Meine Instrumente ..: Trompete - Josef Lidl

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von markusgrote »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das heißt also, dass ich die normalen Griffe für eine B-Trompete spielen kann, oder wie bisher die Griffe einen Ganzton darüber.

So dann werde ich mal anfangen. Vielleicht komme ich wieder rein.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
lento
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 18:55
Meine Instrumente ..: Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
Kornett in B (Yamaha 4330G)
Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
alle (meistens) mit Breslmair-Mundstücken
Wohnort: Lübeck

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von lento »

Hallo Markus,

zunächst finde ich es ganz prima, dass Du nach so langer Zeit wieder einsteigen willst. Ganz offensichtlich sind Deine Erinnerungen ans Trompetespielen doch nicht nur negativ besetzt.
Du hast in einem Posaunenchor auf einer B-Trompete nach C-Notation gespielt. Das ist zunächst einmal nichts Ehrenrühriges. Ein guter Posaunenchor kann eine Menge bieten, und es werden ja nicht nur Choräle geblasen, sondern die neuere Literatur bietet auch eine Menge Möglichkeiten durch moderne Stücke.
Auch ich habe nach einer sehr langen Pause vor 15 Jahren wieder mit dem Spielen angefangen, und die ersten Monate waren recht hart. Als Schüler hatte ich im Posaunenchor begonnen, danach auch im Schulorchester gespielt und Unterricht genommen. Auf diese Weise war ich mit B- und C-Notation vertraut. Jetzt klappt es wieder recht gut, und aus zeitlichen Gründen ist es vorerst beim Posaunenchor geblieben, wenn ich auch immer wieder in der Arban-Schule nach der B-Notation übe.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Von selber geht nichts. Ich habe beim Wiedereinstieg zumindest eine längere Zeit wieder Unterricht genommen. Diese Aufgabe des Unterrichtens kann auch gut ein Bläser-erfahrener Kirchenmusiker übernehmen. (Von Günter Wilpert gibt es hierfür eine recht gute Trompetenschule in C-Notation, im Strube-Verlag erschienen.) Ohne einen Mentor aber läufst Du Gefahr, Dir falsche Techniken anzugewöhnen, die Du später nur sehr mühsam wieder los wirst.
Solltest Du aber von der Kirchenmusik endgültig die Nase voll haben, suche Dir einen Profi-Lehrer und auch eine Truppe, in der Du gemeinsam der Musik frönen kannst. Ohne Motivation und Spaß geht's nämlich auch nicht.
Lass Dein Instrument vorher gründlich überholen und nimm bitte nicht ein x-beliebiges Mundstuck!

Für Dein Vorhaben drücke ich Dir sämtliche Daumen!

Gruß

lento
- Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
- Kornett in B (Yamaha 4330G)
- Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von jilse »

markusgrote hat geschrieben: ich habe mit 5 Jahren angefangen Trompete zu spielen und mit 17 wieder aufgehört, da ich das alles unter Zwang machen musste. Ich habe heute meine Trompete mal wieder in die Hand genommen und habe jetzt Probleme mit den Griffen.
Hier gesucht habe ich auch schon, finde aber meine Griffe von früher nicht mehr. Die folgen Griffe kenne ich noch:
C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw
Ich habe damals ausschließlich in der Kirche spielen müssen.
Ich habe mir schon gedacht, dass es in einem Posaunenchor war, denn in Blasorchestern
sind die Trompeten-Noten i.d.R. in B notiert (sprich genau einen Ganzton hoeher notiert
als sie im Endefekt klingen). Die von dir genannten Griffe passen aber nur zu einer in
C notierten Stimme auf einer B-Trompete (in C notiert == so notiert, wie die Toene auch
klingen sollen).
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Informationen geben.
Was fehlt dir denn? eine "Grifftabelle"? Die Naturtoene sind b, f', b', d'', f'' (bis dahin sollte
erst einmal genuegen, wenn du 20 Jahre nicht gespielt hast). Um einen Ton zu spielen, der
einen Halbton unter einem dieser Naturtoene (die auf 0 gespielt werden), drueckst du nur
das 2. Ventil, fuer einen Ton, der einen Ganzton unter einem dieser Naturtoene liegt, nur
das erste Vntil. Fuer Toene die eine kleine Terz unter einem der Naturtoene liegen, dureckst
du 12, fuer Toene, die eine grosse Terz unter einem Naturton liegen 23, fuer Toene, die
eine Quarte unter einem der Naturtoene liegen 13 und fuer Toene, die 3 Ganztoene unter
einem Naturton liegen (das trifft eigentlich nur auf h und e zu, alle anderen fuer dich erreich-
baren Toene lassen sich auch anders greifen) greifst du 123. Mit disem Wissen ausgestattet
solltest du dir die Grifftabelle selbst "ausrechnen" koennen.
Ich würde eigentlich gerne mal in die Jazz Richtung gehen, habe aber Drehventile, die dafür glaube ich, nicht so geeignet sind.
Es ist Unfug, dass die Eignung eines Instruments fuer Jazz von der Bauart der Ventile abhinge.
Zu Beginn wüsste ich gerne:
Wo finde ich eine vollständige Tabelle aller Griffe um mir mal wieder etwas Ansatz anzutrainieren.
Erstell sie dir selbst (siehe oben) ode rbsorg dir eine Trompetenschule (fuer Posaunenchoere war
zu meiner Zeit die Trompetenschule "Blast an, spielt mit", so hiess sie glaube ich, ganz gebraeuch-
lich. Wenn du nicht im Posaunenchor spielen willst, waere es eine Ueberlegung wert, beim Noten
lesen auf die "transponierende Schreibweise" (sprich "Noten in B") umzulernen, denn das wird es
sein, mit dem du ausserhalb von Posaunenchoeren am ehesten konfrontiert wirst, wenn du
Trompetennoten in die Hand bekommst ...
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von jilse »

martin hat geschrieben:
Alst12 hat geschrieben:
C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw
???
das ist keine Bb - Trompete oder?
alex
-ist doch einleuchtend, dass er eine Bb-Trompete hat! Wenn er mit einer Bb-Trompete in der Kirche gespielt hat und dort mit Orgel, Klavier oder anderen Kirchenmusikern aus einem posaunenchor musiziert hat, von denen die meisten c-Instrumente haben,
In Posaunenchoeren ist es ueblich, auch die Trompetenstimmen (unabhaengig von der Stimmung
des Instruments) in C zu notieren.
dann musste er alles auf seiner Bb-trompete einen Ganzton nach oben transponieren.
Genaugenommen ist es umgekehrt: derjenige, der fuer di B-Trompete eine Stimme in
B liest, transponiert (die Stimme klingt eben nicht so wie sie notiert ist, sondern
einen Ton tiefer, also wird transponiert). Das wird nur dswegen von manchen anders
gesehen, weil fuer sie dieses transponieren die "normale Lesweise" ist ...
Klingend C ist auf einer Bb-Trompete der Ton D(13), da sie von Haus aus einen Ton tiefer
gestimmt ist als C-Instrumente.
Klingend C ist klingend C und wird auf der B-Trompete 13 gegriffen. Nur in der (fuer
Trompeten ueblichen) transponierenden Schreibweise wird alles so notiert, dass der
Trompeter so greifen kann (bzw. muss), als haette er eine C-Trompete in der Hand
(wenn die Trompete auf einen anderen Ton als C gestimmt ist, werden die Noten um
so viel "verschoben" notiert, dass diese "Tonverschiebung" die andere Stimmung
des Instruments wieder ausgleicht ...
:wink:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Rainer H »

hier hätte ich eine Frage,
Wenn ich als Posaunenchorspieler mit einem Musikvereinspieler Spielen würde, Er spielt eine B Trompete und ich eine C Trompete,
könnten wir dann mit den selben Noten zusammenspielen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:hier hätte ich eine Frage,
Wenn ich als Posaunenchorspieler mit einem Musikvereinspieler Spielen würde, Er spielt eine B Trompete und ich eine C Trompete,
könnten wir dann mit den selben Noten zusammenspielen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Rainer
Ja, da hast du m.E. einen Denkfehler.
Ihr müsstet die Instrumente tauschen.
Für Duette könnten es dann entweder Bb- oder C-Noten sein.

Mit einer C-Trompete kann jeder "normale" Trompeter lesetechnisch problemlos nach Posaunenchor-Noten mitspielen.

Ein Posaunenchor-Trompeter bräuchte im umgekehrten Fall allerdings eine Ab-Trompete.
Alternativ könnte/müssste er an seiner Bb-Trompete den Stimmzug um einen Ganzton ausfahren und die Ventilzüge ebenfalls weit herausziehen, was kaum möglich sein dürfte und - falls doch möglich - immernoch zu unbefriedigender Intonation führen dürfte.

:Tock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Wär ein schönes Duett :lol:
LG

War ich mal wieder zulangsam :oops:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Rainer H »

Bixel hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:hier hätte ich eine Frage,
Wenn ich als Posaunenchorspieler mit einem Musikvereinspieler Spielen würde, Er spielt eine B Trompete und ich eine C Trompete,
könnten wir dann mit den selben Noten zusammenspielen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Rainer
Ja, da hast du m.E. einen Denkfehler.
Ihr müsstet die Instrumente tauschen.
Für Duette könnten es dann entweder Bb- oder C-Noten sein.

Mit einer C-Trompete kann jeder "normale" Trompeter lesetechnisch problemlos nach Posaunenchor-Noten mitspielen.

Ein Posaunenchor-Trompeter bräuchte im umgekehrten Fall allerdings eine Ab-Trompete.
Alternativ könnte/müssste er an seiner Bb-Trompete den Stimmzug um einen Ganzton ausfahren und die Ventilzüge ebenfalls weit herausziehen, was kaum möglich sein dürfte und - falls doch möglich - immernoch zu unbefriedigender Intonation führen dürfte.

:Tock:
.
Danke Bixel
gibt es Ab-Trompeten ??
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von Bixel »

spätzünder hat geschrieben:War ich mal wieder zulangsam :oops:
Nomen est omen?

:Hä:
.
Rainer H hat geschrieben: gibt es Ab-Trompeten ??
Die Suchfunktion ergab Folgendes.

Bb/Ab-Trompete.

Bild

:rtfm:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

Beitrag von hannes »

Rainer H hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:hier hätte ich eine Frage,
Wenn ich als Posaunenchorspieler mit einem Musikvereinspieler Spielen würde, Er spielt eine B Trompete und ich eine C Trompete,
könnten wir dann mit den selben Noten zusammenspielen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Rainer
Ja, da hast du m.E. einen Denkfehler.
Ihr müsstet die Instrumente tauschen.
Für Duette könnten es dann entweder Bb- oder C-Noten sein.

Mit einer C-Trompete kann jeder "normale" Trompeter lesetechnisch problemlos nach Posaunenchor-Noten mitspielen.

Ein Posaunenchor-Trompeter bräuchte im umgekehrten Fall allerdings eine Ab-Trompete.
Alternativ könnte/müssste er an seiner Bb-Trompete den Stimmzug um einen Ganzton ausfahren und die Ventilzüge ebenfalls weit herausziehen, was kaum möglich sein dürfte und - falls doch möglich - immernoch zu unbefriedigender Intonation führen dürfte.

:Tock:
.
Danke Bixel
gibt es Ab-Trompeten ??
Gruß Rainer
Wie Bixel schrieb: der Musikvereinsspieler müsste die C-Trompete und der Posaunenchorspieler die B-Trompete nehmen, um miteinander ein Duett hinzubekommen.
Ich würde dennoch empfehlen, die transponierte nicht klingende Griffsweise zu erlernen! Ein c, g, c2, e2, g2... wird 0, also nicht gegriffen, egal in welcher Stimmung das Instrument ist. Denn die meisten Noten sind für das entsprechende Instrument transponiert notiert!
Wer sowieso Ausflüge zum Jazz machen will, muss die Posaunenchorgriffweise vergessen. Alle mir bekannten erhältlichen Arrangements sind für die B-Trompete transponiert (außer man will die Klavierstimme spielen). :mrgreen:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste