Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
KikidieTrompeterin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 21:38
Meine Instrumente ..: Jupiter,Yamaha

Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von KikidieTrompeterin »

Hallo, ich spiele jetzt seit 6 Jahren Trompete und möchte Posaune lernen. Dazu brauche ich aber den Bassschlüssel. Wie kann ich mich ohne Lehrer von Violinschlüssel zu Bassschlüssel umschulen? Bin dankbar für Tipps und Hilfe jeglicher Art.
Kaltneck
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. September 2008, 21:51

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von Kaltneck »

Hallo!

Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D

Gruß Elke
Liebe Grüße aus Mittelfranken! ♫♫♫ ♫♫♫
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von jilse »

Kaltneck hat geschrieben: Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D
Es gehoert auch "hoeren, ob man richtig liegt" auf jeden Fall dazu. Die Zuege liegen nicht immer
100%ig gleich (ist *auch* etwas abhaengig vom Ansatz am jeweiligen Tag) und es gibt fuer einen
Ton oftmals auch nicht nur eine Moeglichkeit ihn zu ziehen (oft als "Hilfszuege" bezeichnet, z.B.