Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
KikidieTrompeterin
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 21:38
Meine Instrumente ..: Jupiter,Yamaha

Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von KikidieTrompeterin »

Hallo, ich spiele jetzt seit 6 Jahren Trompete und möchte Posaune lernen. Dazu brauche ich aber den Bassschlüssel. Wie kann ich mich ohne Lehrer von Violinschlüssel zu Bassschlüssel umschulen? Bin dankbar für Tipps und Hilfe jeglicher Art.
Kaltneck
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 20. September 2008, 21:51

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von Kaltneck »

Hallo!

Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D

Gruß Elke
Liebe Grüße aus Mittelfranken! ♫♫♫ ♫♫♫
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Beitrag von jilse »

Kaltneck hat geschrieben: Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D
Es gehoert auch "hoeren, ob man richtig liegt" auf jeden Fall dazu. Die Zuege liegen nicht immer
100%ig gleich (ist *auch* etwas abhaengig vom Ansatz am jeweiligen Tag) und es gibt fuer einen
Ton oftmals auch nicht nur eine Moeglichkeit ihn zu ziehen (oft als "Hilfszuege" bezeichnet, z.B.
ein a auf dem 6. statt auf dem 2. Platz ziehen, wenn das eher in die "Zugbewegung" hineinpasst).
Waehrend man auf der Trompete zwischen verschiedenen Griffen fast beliebig und sehr schnell
wechseln kann, muss bei der Posaune mit dem Zug doch einiges mehr an Masse bewegt werden
und auch die Wege sind sehr viel laenger ...

Daher kann es auf der Posaune auch in manchen Passagen durchaus sinnvoll sein, ein f oder
ein a auf dem 6.Platz, ein b auf dem 5. Platz oder ein d' auf dem 4. Platz zu ziehen, auch
wenn man die Toene sonst auf dem 1. Platz (f, b und d') oder auf dem 2. Platz (a) spielen
wuerde. Dabei gilt im Zweifelsfall: "lange Wege kosten Zeit" und "Richtungswechsel kosten
Zeit". Beids sollte man in schnellen Passagen also nicht zu haeufig drin haben. Es ist eine
Uebungssache und irgendwann nimmt man fast automatisch den Zug, der sich am besten
"einfuegt". Bei der Trompete hat man derlei Probleme normalerweis eher nicht ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste