Multiphonics mit Trompete?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

paul85
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 10:12
Wohnort: mainz

Beitrag von paul85 »

wenns dir spaß macht, kannst du auch mit den ohren dabei wackeln, oder geichzeitig furzgeräusche von dir geben... so kann man auch bachs kunst der fuge problemlos als einzelner aufführen.
ernie70
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:39
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von ernie70 »

paul85 hat geschrieben:wenns dir spaß macht, kannst du auch mit den ohren dabei wackeln, oder geichzeitig furzgeräusche von dir geben... so kann man auch bachs kunst der fuge problemlos als einzelner aufführen.
Du bist aber ein Scherzkeks, Paul85! Du meinst wohl Bachs Kunst der Fu..e... (Den Meister in allen Ehren natürlich).
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von Kowa »

In dem Konzertstück "Aerial" von HK Gruber gibt es Multiphonicpassagen
http://www.amazon.de/From-Wreckage-Aeri ... 607&sr=8-3
Geschichte dazu:
http://www.boosey.com/teaching/news/HK- ... ift-off/47
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von saxpeter »

Die Geschichte ist nicht schwer, wenn es denn erst einmal gelungen ist.
Ich kenn und kann es vom Saxophon her. Höhe Töne braucht es nicht unbedingt.
Es klingt aber besser, wenn die hohen Töne von tiefen und die tiefen Töne von
hohen begleitet werden.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von Kowa »

Matt von Roderick (früher als Matt Shulman unterwegs, seine erste CD "So it goes" hat er noch unter dem Namen veröffentlicht) baut häufig Multiphonicpassagen ein.
http://www.youtube.com/watch?v=y27GtY4YSgE
http://www.youtube.com/watch?v=8v0EuUWYny8
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von tubicen »

LET THE TRUMPET TALK! LET THE TRUMPET TALK!

Oh Gott...:D...

Matthias Schriefl übrigens auch ein Beispiel (Caravan, begleitet sich quasi selbst):
http://www.youtube.com/watch?v=TP4kY3l8 ... ure=relmfu
JungeTrompeterin
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 23:24
Meine Instrumente ..: Im Moment im Umbruch.
Wohnort: Heidelberg

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von JungeTrompeterin »

Leute letztes habe ich einfach mal rumprobiert. Ich hatte nicht das Ziel Multiphonics zu spielen. Plötzlich hab ich auf einmal zwei töne gleichzeitig gespielt. Das klingt jetzt sehr komisch und ich kann es nicht erläutern wie ich das mache. Der Ton klingt nicht mehr so klar und es klappt bei mir eher wenn der normale Ton tiefer ist. Also ab c2 wirds schwierig. jedenfalls ist der haupt tohn wo ich dan einen zweiten dazu spiele leicht spröde. Ich singe keinen zweiten dazu. Wie gesagt ich kanns micht beschreiben wie ich dass mache. Ich habe dann weiter Multiphonics geübt bis es sich verfestigt hat. Soo kann ich praktisch immer umschalten. Ich kann jederzeit das machen durch die übung. Ich hoffe das war jetzt nicht soo kompliziert.

LG JT
kirsche
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 26. September 2011, 22:28
Meine Instrumente ..: stomvi classica b
scherzer 8218ws

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von kirsche »

multiphonic spielen funktioniert auch ohne einen zweiten Ton zu singen. Das muss man irgendwie mit dem Kehlkopf machen, zumindest kann man so auf dem Saxophon bis zu vier Töne gleichzeitig spielen und einer der im Orchester mit mir Trompete spielt schafft zwei ohne den zweiten zu singen
Lg Kirsche
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Multiphonics mit Trompete?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich möchte euch nicht enttäuschen, aber diese Spieltechnik gibt es schon sehr lange.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... adenza.png

Bereits Carl Maria von Weber hat diese Technik auskomponiert, die Hornisten unserer Zeit freuen sich immer noch über diese schräge Nummer, leider nicht von berühmten Jazzern erfunden, aber die ballern das trotzdem irgendwie ungebremster raus... http://youtu.be/VQkCR83k2ZA durfte ich mal in echt miterleben, Landgren bei der Elchjagd

hier zu sehen und zu hören wie das vor zweihundert Jahren komponiert worden ist, ab etwa 3:25 http://youtu.be/vmbyBHGLfv8
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste