Fragen eines absoluten Anfängers

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ElephantGun
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 01:56
Meine Instrumente ..: noch keine.

Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von ElephantGun »

Hallo!

ich hab' mir seit einigen Tagen vorgenommen Trompete spielen zu lernen und würde von euch gern ein paar Tipps bekommen. Bin 23 Jahre alt und hab' bisher noch kein Instrument gespielt (Notenlesen is' also auch nich'). Könnt ihr mir ungefähr sagen wie ich an die Sache rangehen soll? Ich hatte mir natürlich auch überlegt zu einer Probestunde bei einem Lehrer zu gehen. Habt ihr da schon gute Tipps für Berlin? (was für Kosten da auf mich zukommen würden wäre auch gut zu wissen).
Ich dachte mir auch dass es evtl. sinnvoller ist mir nicht direkt eine Trompete zu kaufen, falls ich da schon was falsch mache oder das ganze einfach nicht funktioniert... ;)

Ich hab' aber bei ebay schonmal rumgeschaut, und u.a. auf folgende gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
der Preis ist natürlich für so ein Instrument sehr niedrig und einige von euch werden da mit den Augen rollen, aber mal objektiv betrachtet: würde die als Einsteigerinstrument taugen?

Wäre auch gut wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Spielen lernen sagen könntet. Ist es an sich ein schweres Instrument, vor allem für absolute Anfänger? Gibt es Techniken/Bücher etc. mit denen man sich zum Einstieg vertraut machen sollte? Oder allgemein einfach was man so wissen sollte.

Danke schonmal.
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von HigginsMS »

Hi, ElephantGun.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, dich mit ner Trompete auseinandersetzen zu wollen. Von einem Instrument a la deinem ebay Link würde ich erstmal die Finger lassen (wenn es denn unbedingt so eine Trompete sein muss, die kriegst du in der "Qualität" zu dem oder einem ähnlichen Preis jederzeit).

Ich rate 9,95 € in das Pocket-Info "Trompete und Posaune" erschienen im schott verlag (SPL 1048) zu investieren, dort erhältst Du viele Informationen rund um das Thema Trompete aber auch Lehrerauswahl etc.

Für ein späteres Instrument gäbe es immer noch die Möglichkeit eine halbwegs vernünftige zu mieten ohne auf einem Instrument zu sitzen, wenn man feststellt, dass man doch keine Interesse mehr hat.

Hinsichtlich Tipps für Lehrer oder Ausbilder (Musikverein, Posaunenchor etc.) wäre es hilfreich zu wissen, wo Du musikalisch hin möchtest oder ob es nur aus Spaß und für den "Hausgebrauch "sein soll.

Bis hierhin erstma - bis denne
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
ElephantGun
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 01:56
Meine Instrumente ..: noch keine.

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von ElephantGun »

Der Buchtipp ist schonmal gemerkt, danke.
Wo mietet man sich denn am besten eine? Und was kostet das für gewöhnlich?
Also in erster Linie will ich das ganze nur aus Spaß und für mich lernen. Ich interessiere mich halt auch für Jazz und osteuropäische/Balkan/Orchester/Klezmer Musik, die ich gern mal selbst spielen würde. Wenn's dann gut läuft evtl. in 'ne Amateur-Band, aber dahin wär's noch ein weiter Weg ;)
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von mac »

bei fmb in gütersloh, kann man instrumente mieten:

http://www.fmb-direkt.de/ (herunterscrollen, fmb easy start)

ob es bei einem händler in deiner nähe möglich ist, ein instrument zu mieten, kann ich dir leider nicht sagen.
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von HigginsMS »

Na dann - also eine Trompete kann man in Musikhäusern/-handlungen oder Musikschulen mieten. Reisser Musik in Ulm vermietet z.B. sogar via Internet (http://www.reisser-musik.de/service/bla ... ieten.html). Die Mietkosten liegen so bei 12 - 25 € pro Monat - um ne Hausnummer zu nennen - i.d.R. werden die Mietzahlungen bei einem späteren Kauf angerechnet. Kann also eine echte Alternative zum Sofort-Kauf als Anfänger sein.

Musikvereine und Posaunenchöre bilden "Jung"/"Neu"-Bläser kostenfrei oder zu günstigeren Konditionen aus als zum Beispiel Musikschulen oder Privatlehrer, aber dann müsstest Du Dich für ein Ensemble (vor-)entscheiden.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben, ansonsten wird sich doch hier hoffentlich ein Hauptstädter finden der Dir hinsichtlich Musikhäuser in Berlin weiterhelfen kann. :Uups:

Grüße aus Münster
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
mialgo
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:10
Meine Instrumente ..: noch keine
Wohnort: Radebeul

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von mialgo »

Hallo!

Ich hab mir so ein Billiginstrument zugelegt:
http://www.thomann.de/de/startone_str25_trompete.htm

Kommentare meines Lehrers:
- alle Töne mitgeliefert :wink:
- spricht leicht an!
- kauf ich mir auch!
- etwas härter als meine
- auch die Töne unterm C' sind nicht zu tief...

Auf den ersten Blick sieht das Instrument ganz gut aus! Auf den zweiten ist es nur schlecht poliert! Zwischen den Zügen sogar gar nicht!!! Aber gut, wenn es musikalisch was taugt, ist mir das ziemlich egal! Außerdem sind die Schweißstellen hübsch.
Die Ventile sind sehr leichtgängig, klappern aber ziemlich, was aber nach dem ersten Ölen nicht mehr so deutlich war...
Innen sind auch noch einige Fertigungsrückstände in Form von schwarzem Schmier, was aber durch Putzen zu entfernen ist ;)
Das Koffer ist ganz ok, ziemlich klein, was aber ja nicht schlecht sein muss...
Nothing can cure the soul but the senses, just as nothing can cure the senses but the soul.
Oscar Wilde
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von Trumpetralfino »

ElephantGun hat geschrieben:Hallo!
ich hab' mir seit einigen Tagen vorgenommen Trompete spielen zu lernen und würde von euch gern ein paar Tipps bekommen. Bin 23 Jahre alt und hab' bisher noch kein Instrument gespielt (Notenlesen is' also auch nich'). Könnt ihr mir ungefähr sagen wie ich an die Sache rangehen soll? Ich hatte mir natürlich auch überlegt zu einer Probestunde bei einem Lehrer zu gehen. Habt ihr da schon gute Tipps für Berlin? (was für Kosten da auf mich zukommen würden wäre auch gut zu wissen).
Danke schonmal.
Lieber Freund,

Dein Entschluss Trompete spielen zu wollen ist natürlich SUPER !
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auf alle Fälle einen Lehrer konaktieren. Er kann dir von Anfang an vermitteln, wie man die Sache angeht. Er kennt sich in der Regel mit Instrumenten und Mundstücken aus, schaut Dir beim probieren der ersten Töne zu und weiß, wie er Dir in jeder Beziehung helfen kann.
Ich verstehe nicht ganz, warum erst ein Instrument kaufen oder mieten ? Das führt doch zu Selbstversuchen ohne wirklich etwas von der Materie zu verstehen.

Ich glaube, ein kontrollierter Anfang unter Aufsicht und Anleitung verhilft Dir wesentlich schneller zum Erfolg, den du ja anstrebst.

L.G.ralf
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von Balkenjäger »

Hallo!!! Wir können Dir sicher unsere Erfahrungen Berichten.Nur haben wir alle so unterschiedliche gemacht.Die Du gezielt ansprechen solltest.Hier wird Dir geholfen wenn Du es Wünscht.Es gibt hier Erstklassige Moderatoren,Profi-Trompeter.Bis hin zum Trompeter,der wie Du auch gerade anfängt.LG Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
ElephantGun
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 01:56
Meine Instrumente ..: noch keine.

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von ElephantGun »

Vielleicht hat ja noch jemand hier vor kurzem unter den gleichen Umständen wie ich (ohne jegliche Vorahnung) angefangen, würde mich mal interessieren.
Ich werde dann mal an den beiden Musikschulen nachfragen bzw. einen Aushang machen, vielleicht findet sich da ja ein Student der Unterricht gibt. Die Mietpreise von reisser-musk sind ja ziemlich fair, 11,70€ im Monat. Das wär' 'ne Idee.

Habt ihr Erfahrungen mit "silent brass" gemacht? Habe davon mal was gelesen und das wäre natürlich super für's üben zu Haus.

Noch 'ne (vielleicht) dumme Frage: Um's Notenlesen lernen kommt man wahrscheinlich nicht rum, oder? ;)
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von haye81 »

Ich weiß ja nicht ob Du jemals versucht hast einen Ton einer Trompete zu entlocken.

Wenn Du jemanden kennst der Trompete spielt bzw. eine besitzt bitte ihn doch einmal die Trompete zu testen bzw. für ein paar Tage zu leihen. Welches Modell oder Preisklasse spielt dabei absolut keine Rolle.

Probiere einfach mal mit Hilfe von Anleitungen aus dem Internet bzw. hier im Forum dem Instrument ein paar saubere Töne zu entlocken.

Was ich damit sagen will:
Die Trompete ist leider kein Instrument welches man sich ohne Hilfe von außen wie z.B. eine Gitarre selbst beibringen kann. Auch wenn es Ausnahmen geben mag. Ein wenig Probieren ist kein Problem aber für die Starthilfe empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung einen Lehrer denn die Gefahr der frühzeitigen Resignation wegen ausbleibender Fortschritte ist extrem groß.
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von mac »

ElephantGun hat geschrieben:...
Habt ihr Erfahrungen mit "silent brass" gemacht? Habe davon mal was gelesen und das wäre natürlich super für's üben zu Haus.
ja, ist ein super teil, aber ich denke, nix für anfänger wie dich. lies mal hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... C3%A4mpfer
ElephantGun hat geschrieben:...
Noch 'ne (vielleicht) dumme Frage: Um's Notenlesen lernen kommt man wahrscheinlich nicht rum, oder? ;)
ich glaube nicht.
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von saxpeter »

Die Noten wirst ein vielfaches früher können, als gut Trompetespielen. :D

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von Balkenjäger »

Hallo Elephant..!! Deine Musikrichtung die du gerne spielen möchtest,ist das lernen von Noten wohl ratsam.Als ich vor 30 jahren mit einer Fanfare anfing,5jahre später auf Trompete umsatteln mußte,da brauchten wir keine Noten.Man hat uns Griffe(zahlen)unter jede Note geschrieben.Es war ein GREUL danach zu spielen.Es gab kein Notenwert für uns.Vor 10 Jahren mußte ich sie lernen,sonst hätte ich in dem Corps wo ich musiziere nicht mitspielen dürfen.Lass dir sagen,ich bin froh das ich es heute beherrsche.Erschreck nicht,du wirst beides von einem guten Lehrer lernen.Gruß Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
zephyros
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 18:09

Re: Fragen eines absoluten Anfängers

Beitrag von zephyros »

Hallo Elephant,
ich habe vor stark zwei Jahren angefangen und kann Dir aus dieser Sicht raten:
Trompete für 89,-Euro, Thomann Startone 25, völlig in Ordnung zum finanziell risikolosen Anfang, mein Lehrer hat sie mir zwischenzeitlich abgekauft und
spielt sie - etwas aufgetunt - selbst.
Dämpfer: Den Silent Brass hatte ich auch: Zu schwer, zu umständlich mit der anhängenden Technik. Kauf' Dir den Best Brass Warm Up Dämpfer, beim Thomann 69,-Euro. Scheint teuer, ist aber sehr leicht und der erhöhte Druck ist moderat. Zum nicht störenden nächtlichen Üben völlig ausreichend.
Trompete ohne Lehrer ist sinnlos, der Anfang ist für Normalsterbliche so schon hart genug.
Gruß
Z.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste