Buch zum Improvisieren.

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Vegeta11880
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 13:55

Buch zum Improvisieren.

Beitrag von Vegeta11880 »

Ich habe schon einige Grundkenntnisse, allerdings weiß ich dass ich in vielen Punkten auch noch größere Lücken habe.

Deshalb suche ich ein Buch was mir alle Werkzeuge gibt um gut zu improvisieren.
Ein Buch mit dem man auch als Laie etwas anfangen kann.

Wäre für jede Empfehlung dankbar!

PS: Ich will Jazz/Blues und ähnliches improvisieren lernen, falls das auf das Buch Relevanz hat.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich würde Dir die Reihe "Jazztrompete Kreativ" Bände 1-3 empfehlen, mit der arbeite ich selbst auch.

http://www.herberthellhund.de/lehrwerk.html
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von buddy »

Hellhund finde ich auch ganz gut, kenne aber Band 1 nicht.

Schau' vielleicht außerdem einmal in die Clips von Uncle Willie. Das ist sofort zum Mitmachen, bringt dich ganz schön weit und bietet einige gute Downloads als mp3 und pdf, die Clips selbst lassen sich durch geeignete Programme auch auf die Festplatte laden.
Es gibt außerdem unzählige Tips und Besprechungen von Heften, Büchern usw. zum Thema Improvisieren, zu finden mittels Suchfunktion oben rechts oder durch Blättern in den Unterforen "Jazz/Moderne Musik" und "Aufnahmen/Literatur".
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von Dobs »

mikefiftyniner hat geschrieben:Ich würde Dir die Reihe "Jazztrompete Kreativ" Bände 1-3 empfehlen, mit der arbeite ich selbst auch.

http://www.herberthellhund.de/lehrwerk.html
Puh, das Zeug ist aber für einen Anfänger ganz schön schwere Kost und extrem theoretisch und "verwissenschaftlicht". Ich glaube mit Uncle WIllie ist er besser bedient.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Vegeta11880
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 13:55

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von Vegeta11880 »

Hmmmm....

Englisch ist mir nicht so lieb.

Und wenn die Jazztrompete Kreativ Reihe zu theorielastig ist, so kommt dies dann wohl auch nicht in Frage.

Noch andere Vorschläge?
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von Stibie »

Also meine Art Impro zu lernen momentan ist:
* Sich in Combos mal zu Solos trauen
* ...erst einmal grob nach Gehör; sich in das Stück eingewöhnen
* Komplexere Akkorde uns Skalen erarbeiten und versuchen einzubauen

Denke das ist für den Normalo-Trompeter ein recht praxisnaher Weg. Grundlegende Skalen (Mixo, dorisch, dur, moll) sollten ausreichen um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.
Danach den Weg wie beschrieben. Werde mir Herberts Bücher mal ordern...
Beste Grüße!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von buddy »

Vegeta11880 hat geschrieben:...Englisch ist mir nicht so lieb...
Zum Mitspielen der Improvisationsbausteine und zum Noten lesen aus den pdf braucht man kein Englisch.
Den ganzen Kurs schriftlich zu übersetzen, wäre mir zuviel Arbeit, aber Verständnislücken können wir im Forum gut füllen.

Es gibt jedenfalls m.W. niemand, der sich "auf deutsch" dem Thema Improvisieren so didaktisch clever nähert wie Uncle Willie.
Lauriiiii
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 18:23
Meine Instrumente ..: Trompeten: Martens 135 G (Drehventil); Getzen 300
Flügelhorn: Miraphone

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von Lauriiiii »

Wenn du "nur" Grundkenntnisse besitzt, tut es mMn noch nichts zur Sache, welche Musikrichtung du gerne spielen möchtest. Zumal das Wort "Grundkennrnisse auch sehr viele verschiedene Bedeutungen haben kann.
Für einen "Laien" würde ich jedenfalls empfehlen erst einmal die so genannten Lücken zu füllen, indem man die standart-Bücher verwendet.
Ich persönlich habe lange Zeit, gerade am Anfang, mit der elementaren trompetenschule von Richard Stegmann gearbeitet. Falls die erste für dich zu einfach ist, kannste ja auch direkt mit der 2. Schule einsteigen, obwohl ich dir das nicht empfehlen würde. Das ist eine Standard-Schule, in der auf ziemlich alles eingegangen wird... jedoch sind die Übungen häufig ziemlich trocken und kommen einem eintönig vor. Wenn du so eine, ich sag jetzt mal All Round Schule, fertig hast, ist es empfehlenswert, mit Arban fortzusetzen (oder in deinem Fall dann eben mit einer Schule für Jazz-Übungen 8) ). Wie schon gesagt, es ist meine Meinung zu deiner frage.
Ich persönlich habe mir heute eine Arban-Schule bestellt, da ich aber schon oft Übungen aus der Arban-Schule meines Lehrers gespielt habe, weiß ich, dass diese für neuanfänger nicht sehr empfehlenswert ist.
Wünsche dir jedenfalls noch viel glück auf der Suche nach der perfekten schule.
Liebe grüße, Lauriiiii
:wink:
Das Leben ist keine Vogelwiese und du bist nicht der Franz.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von buddy »

Stibie hat geschrieben:...Grundlegende Skalen (Mixo, dorisch, dur, moll) sollten ausreichen um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen....
Mixo, dorisch und Dur beschreiben allerdings im üblichen harmonischen Kontext nur die Modi einer einzigen Skala, nämlich der (ionischen) Dur-Tonleiter. Bekanntlich besteht dorisch aus den gleichen Tönen dieser Durtonleiter, beginnend auf dem zweiten Ton und mixolydisch wieder aus den gleichen Tönen mit Beginn auf dem fünften Ton.
Mit "Moll" wird es dann schon komplizierter, denn je nach Kontext werden verschiedene Moll-Skalen gefordert.

Für einen Anfänger fände ich die Moll-Pentatonik als besten Einstieg, da sie sich unmittelbar zur Blues-Skala erweitern lässt und als Umkehrung eine Dur-Pentatonik beinhaltet. Mit Pentatonik kann man eine Menge anfangen und von äußerst harmonisch bis outside spielen. Man klingt auch dank der fehlenden Halbtonschritte nicht so schnell falsch wie mit Durtonleitern und der Blues lauert im Jazz bekanntlich an allen Ecken.
Dur-Skalen übt man am besten mit Umkehrungen (verschiedenen Anfangstönen), wie z.B. bei Mark Levine beschrieben, damit hat man die Modi auch gleich durch.

Ein ganz wichtiges Element für den beginnenden Improvisator ist aber m.E. der Rhythmus, der beste Schutz vor frustrierend-langweiligem "Gedudel".

Am Ende fast jeder Lektion spielt Uncle Willie übrigens seinen "Rhythm Drill".
Englisch-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um das mitzuspielen und so plus Hilfe der PDF die Patterns zu lernen.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von FlüTro »

........er hat "Gedudel" gesagt........................... :lol: :lol: :D :D :) :) :wink: :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von buddy »

Korrekt, der Ausdruck beschreibt m.E. sehr treffend die einfallslose und schlecht phrasierte Aneinanderreihung von Tönen über eventuell mehrere Akkorde mit nur einer Skala (key center) ohne Anpassung des Materials durch sinnfällige Erweiterungen und rhythmische Gliederung.
Das passiert schon mal aus purer Hilflosigkeit, wenn man leider nicht vor Talent birst und alles durch Hören der Meister intuitiv erfassen kann, sich aber auch nicht mit den wesentlichen Spielregeln der Jazzimprovisation beschäftigen will.
blauaug123
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 20:06
Meine Instrumente ..: Trompete Kontrabass Gitarre

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von blauaug123 »

hiermit solltest Du auch mit Deinen Kenntnissen im Bereich Jazzimprovisation/freie Improvisation weiterkommen: http://www.educatium.de/jazzimprovisation/

:) :)
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Buch zum Improvisieren.

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

ich selber habe vor mehr als 30 Jahren Trompete spielen in einem Posaunenchor gelernt, zwischenzeitlich fast 20 Jahre nichts gemacht und dann
mit 40 Jahren wieder angefangen in einem Orchester. Improvisieren im Posaunenchor natürlich undenkbar!

Eher zufällig bin ich an einen Trompetenlehrer geraten der selber Jazzer ist und mich dann auf einen ganz einfachen Weg zum improvisieren gebracht
hat. Ein sehr schönes Lehr-Werk dafür ist:

"10 easy jazz duets" von John la Porta

Hilfreich ist sicher zumindest ein, zwei, drei Mal unter Anleitung eines "Lehrers" den Einstieg zu bekommen. Ich kann hier im Münsterland und Ruhrgebiet
Tristan Iser sen. empfehlen. Neben einem super Trompeter auch ein Pädagoge der auf seine eigene, lockere Art es schafft, Hemmungen abzubauen und
ohne viel Theorie aber mit Spaß an so eine Sache ranführt. Und dann geht es auch schnell alleine weiter - ganz einfach nur üben, üben, üben, ...

Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste