Tipps zum Spielen bei Hitze?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derSchwabe
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 20:50
Meine Instrumente ..: King Silverflair (pre-UMI, aus den 70ern)
Canadian Brass CB10, versilbert
Getzen Eterna Piccolo
Kühnl & Hoyer Konzert-Trompete
Wohnort: Bamberg

Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von derSchwabe »

Hallo,
ich hatte gestern einen Open-Air Auftritt mit der Bigband. Wir standen auf einer schwarz ausgekleideten Bühne, in Jeans (Dresscode), bei 35°C im Schatten. Uns lief allen die Suppe runter, mir besonders.Ich bekam nach nur 30 min dermaßen Ansatzprobleme, die ich eigentlich nur darauf zurückführen kann. Vermutlich hab ich (unbewusst) wegen der schweiß-feuchten Lippen mehr gepresst und mir dadurch den Ansatz ruiniert. Hab zwar nach jedem Stück ein Schluck Wasser getrunken (wegen des trockenen Munds) und auch Mundstück und Lippen abgewischt, aber nach den ersten zwei Zeilen war wieder alles feucht und ich hatte keine Lippenkontrolle mehr und vermutlich deshalb stark gepresst.

Habt ihr ein paar Tipps, was man da machen kann? Der Sommer geht ja jetzt erst richtig los und wie's ausschaut, muss ich im August und September noch ein paarmal ran.

Gruß
DerSchwabe
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von hannes »

...üben mit feuchten Lippen, auch wenn es anfänglich ungewohnt erscheint. Wer immer nur trocken spielt bzw. spielen kann, wird eher Probleme bekommen, als wenn man in seine Übegewohnheit das Spielen mit befeuchteten Lippen integriert.

Hannes
amatör
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:31
Meine Instrumente ..: drb

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von amatör »

Wisch Dir den Mund und das Mundstück mit ´nem Handtuch zwischendurch trocken!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Hochwälder »

derSchwabe hat geschrieben:.... und auch Mundstück und Lippen abgewischt......
Habt ihr ein paar Tipps, was man da machen kann?
amatör hat geschrieben:Wisch Dir den Mund und das Mundstück mit ´nem Handtuch zwischendurch trocken!
:cracy:
Für die Trockenspieler wird das natürlich zum Problem, wurde auch schon in anderen Threads angesprochen.
Vielleicht findest du ja hier was: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=trocken
Ansonsten ist der Tipp von Hannes wahrscheinlich der Beste >>>> ...üben mit feuchten Lippen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Hitze vor allem auch auf den Kreislauf und damit die Atmung auswirkt. Da hilft unterm Strich nur Ausdauertraining und halt rechtzeitig und ausreichend Wasser trinken. Das eine oder andere Präparat aus der Apotheke zur Kreislaufstärkung (z. B. Weissdorn/Crataegut) ist zur Unterstützung ebenfalls hilfreich.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Sandkuchen »

Wir haben gestern mit unserm Blasorchester auch gespielt. Glücklicherweise nicht in der Sonne. Allerdings hat sich der Raum die Woche über richtig schön aufgeheitzt, es war also auch nicht kühl. Ich habe geschwitzt wie ein Hund (oder anderes Tier?).

Wie kann man unter solchen Bedingungen einen Dresscode vorgeben? :down:

Tipp 1: Genung Wasser (nicht zu kalt!) oder Tee trinken und zwar nicht nur während dem Konzert, sondern den ganzen Tag über.

Tipp 2: Auf Strümpfe und bei geeignetem Untergrund Schuh oder Sandalen verzichten.

Tipp 3: Kurze Hose.

Tipp 4: Handtuch (oder besser Bade/Sauna-Tuch :narr: ) zum Abtrocken.

Tipp 5: Vor dem Auftritt genug schalfen oder wenigstens ausruhen.

Tipp 6: So weit die Sonne auf einen scheint: Mütze, Sonnenbrille und Sonnencreme.

P.S.: Ich habe noch nie so wenig Wasser in der Kanne gehabt :huepf:
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Balkenjäger »

Sandkuchen hat geschrieben:Wir haben gestern mit unserm Blasorchester auch gespielt. Glücklicherweise nicht in der Sonne. Allerdings hat sich der Raum die Woche über richtig schön aufgeheitzt, es war also auch nicht kühl. Ich habe geschwitzt wie ein Hund (oder anderes Tier?).

Wie kann man unter solchen Bedingungen einen Dresscode vorgeben? :down:

Tipp 1: Genung Wasser (nicht zu kalt!) oder Tee trinken und zwar nicht nur während dem Konzert, sondern den ganzen Tag über.

Tipp 2: Auf Strümpfe und bei geeignetem Untergrund Schuh oder Sandalen verzichten.

Tipp 3: Kurze Hose.

Tipp 4: Handtuch (oder besser Bade/Sauna-Tuch :narr: ) zum Abtrocken.

Tipp 5: Vor dem Auftritt genug schalfen oder wenigstens ausruhen.

Tipp 6: So weit die Sonne auf einen scheint: Mütze, Sonnenbrille und Sonnencreme.

P.S.: Ich habe noch nie so wenig Wasser in der Kanne gehabt :huepf:
Nicht das ich das jetzt falsch verstehe,es geht ums musizieren und nicht um Beach-Party??? :Hä:
Und Wasser neigt dazu bei solchen Temperaturen in der Kanne in nichts aufzulösen. :gut:
Zuletzt geändert von Balkenjäger am Montag 5. Juli 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Sandkuchen »

Balkenjäger hat geschrieben:Nicht das ich das jetzt falsch verstehe,es geht ums musizieren und nicht um Beach-Party??? :Hä:
Natürlich geht es um das musizieren und dafür ist doch nicht die Kleidung entscheidend, sondern was aus den Instrumenten raus kommt. Wenn das Konzert dann noch überwiegend der leichten Muse frönt, spricht doch überhaupt nichts gegen eine legere (klimaangemessene) Kleidung.
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Balkenjäger »

Das erkläre mal dem Oberst vom Schützenverein in Shorts,Badeschlappen und Saunatüchsen beim Antreten zum Zapfenstreich :lol: :Tock:
Applaus ist das Brot eines Künstlers
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von hannes »

Balkenjäger hat geschrieben:Das erkläre mal dem Oberst vom Schützenverein in Shorts,Badeschlappen und Saunatüchsen beim Antreten zum Zapfenstreich :lol: :Tock:
Vielleicht meinte er auch nicht das Spielen zum Zapfenstreich, sondern das Musizieren zum Zapfen streicheln auf einem kleinen Heckenfest. 8) :lol:
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von wernertrp »

So verbinden sich sinnvollerweise die Sommerfestzelthitzebläsereihen mit einem
Saunabesuchsersatz.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
LaTrompette
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 19:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von LaTrompette »

Einfach trocken wischen. Und das Wichtigste: NICHT drüber nachdenken.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Tipps zum Spielen bei Hitze?

Beitrag von Sandkuchen »

Balkenjäger hat geschrieben:Das erkläre mal dem Oberst vom Schützenverein in Shorts,Badeschlappen und Saunatüchsen beim Antreten zum Zapfenstreich :lol: :Tock:
Ich kenn mich mit Zapfen streichen nicht aus. Ich dachte wir reden vom Musizieren und nicht vom Schauspielern. :narr:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste