Transport der Trompete im Flugzeug

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Spaßmusiker
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 15:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143 vers. mit verg. Bach 1 1/2C
Bernd Schramm Flg. unlack. mit Adaci 3Fl (Turbobore)

Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von Spaßmusiker »

Hallöchen,
habe eine wichtige Frage. Ich fliege für längere Zeit nach Südamerika und dabei darf die Trompete natürlich nicht fehlen. Allerdings stehe ich schon seit längerem vor dem Problem: Wie kriege ich die Trompete unbeschadet durchs Flugzeug?
Im Handgepäck siehts schlecht aus, das ist aller Voraussicht schon voll.
Ein zweiter Sitz ist zu teuer für einen Interkontinentalflug.
Und per Paket... niemals!
Also werde ich sie wohl in den Frachtraum geben müssen.. :?
Ich bekomme einen Hartschalenkoffer für meine Trompete und werde diesen dann extra nochmal in meinem Koffer verstauen.
Weiß irgendwer wie sich die Temperaturunterschiede auf die Trompete auswirken können?
Oder hat einer eine andere Lösung für den Flug?
Wie minimiere ich den Raum für plötzliche Bewegungen der Trompete (zb beim Landen)
Wie sind eure Erfahrungen mit Instrumenten im Frachtraum?
Mit Musikantengruß,
Spaßmusiker
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Temperatur ist sicher kein Problem!
Am einfachsten- eine billige Kanne mitnehmen bzw. da eine kaufen.

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von buddy »

Statt Instrumenten-Koffer würde ich die übliche professionelle Versandverpackungsweise nehmen: das Instrument gut in Bläschenfolie einwickeln und ab damit in den Karton, hier natürlich Hartschalen-Koffer.
Im "richtigen" Instrumentenkoffer kann es je nach Passform immer noch passieren, dass bei Stürzen ein Schaden auftritt. Dieses Risiko würde durch die Bläschenfolie mit weichen Klamotten und Hartschalen-Koffer drumherum weitestgehend ausgeschlossen.
Eventuell musst Du dir vor der Reise Papiere für das Horn besorgen, damit Du nicht unterwegs Zollprobleme bekommst. Ein Anruf bei deinem nächsten Zollamt hilft da weiter.
Falls Du mit einer Connstellation reist, bin ich schon gespannt, ob Du damit heil durch Mexiko kommst. :wink:
Spaßmusiker
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 15:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143 vers. mit verg. Bach 1 1/2C
Bernd Schramm Flg. unlack. mit Adaci 3Fl (Turbobore)

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von Spaßmusiker »

danke für die Antworten.
das mit dem Zoll hab ich schon nachgefragt, bei Lufthansa meinte man das ich das nicht brauche... (man sieht der Kanne auch an, das sie nicht mehr neu ist.. der Knopf am 2. Zug ist ab usw. (scheint wohl ein Challenger Problem zu sein, kenne da nämlich noch jemanden ))
ich reise leider nicht durch mexiko.. ich flieg nur mit lufthansa und der tam
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von RainerS »

Ich habe schon mehrfach ohne Probleme in ihrem Koffer verstaute Instrumente - innerhalb meiner großen Reisetasche mit der Kleidung gepolstert - als Aufgabegepäck befördern lassen. Bei einem wertvollen Instrument würde ich aber die bei einer Trompete noch problemlose Mitnahme als Handgepäck empfehlen, da bei einem Gepäckverlust oder einer Beschädigung des Gepäckss von der Fluggesellschaft nur pauschale Entschädigungen gezahlt werden. Eine Haftung für das Instrument wird bei einer Gepäckaufgabe auf keinen Fall übernommen.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von inspired »

temp. und luftdruck soltle kein problem sein..(lufthansa is soweit ich weiß sogar auf iwas um die 15°C klimatisiert, auf die info aber keine garantie weils auch vom flugzeug typ etc etc abhängt, ist kein info von LH sonder von meine kommilitonen..da gibts so einiger flieger verrückte xD )
auf alle fälle ists recht kühl da unten drin..meist sogar auch bei den haustieren obowhl die ja in nem seperaten raum mitfliegen...
aber sollte auf jedenfall frostfrei sein ;)
luftdruck ist der gleiche wie bei den passagiere sonst fällt der flieger zu leich auseinander^^ da ist deswegen schonmal ne DC10 vom himmel gefalln wegen druckunterschieden im flieger...

zum verpacken,da würde ich darauf achten dass die trompete in dem Koffer keinen platz zum wackeln hat...
gepäck wird eben gerne beim verladen geworfen und dann würde das instrument schläge abbekommen was ja alles andere als gut ist
deswegen alles schön weich auspolstern....mit luftpolsterfolie...kleidung oder eben anderem weichen handlichen zeugs...
und dann vll mal noch nach ner instrumenten versicherung schauen...evtl gibts da ja was was auch sowas abdeckt wie transportschäden und auslands aufenthalte..ist bestimmt kein fehler sowas zu haben.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von buddy »

inspired hat geschrieben:...und dann vll mal noch nach ner instrumenten versicherung schauen...evtl gibts da ja was was auch sowas abdeckt wie transportschäden und auslands aufenthalte..ist bestimmt kein fehler sowas zu haben.
Die gewöhnlich in der Wohnung aufbewahrten Musikinstrumente gehören normalerweise zum Hausrat.
Daher sollte man vor Neuabschlüssen irgendwelcher Spezialversicherungen erst noch in die Versicherungsbedingungen der Hausratversicherung schauen oder beim Kundendienst bzw. Makler nachfragen.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... chert.html
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von Haiopai »

Hallo,

ich nehme meine Trompete regelmäßig mit auf Dienstreisen. Entweder nehme ich das Gigbag als Handegepäck mit, oder es wird direkt im Koffer verstaut und durch den Kofferinhalt gepolstert. Bisher ist der Trompete nie etwas passiert. Es gab weder Beulen, Dellen oder sonst irgendwelche Schäden. Den Verlust meines Koffers habe ich bisher noch nicht bedacht, da mir sowas noch nie passiert ist :oops: . Aber selbst wenn.... ich nehme immer eine recht alte Anfängertrompete mit. Daher könnte ich den lediglich idellen Verlust verkraften.
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
Spaßmusiker
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 15:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143 vers. mit verg. Bach 1 1/2C
Bernd Schramm Flg. unlack. mit Adaci 3Fl (Turbobore)

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von Spaßmusiker »

hallo!
das mit der Instrumentenversicherung halte für überflüssig, da meine Trompete zwischen 5 und 7 jahre alt ist... das heißt bei verlust wird nur noch ein viel zu geringer Anteil bezahlt.. leider :(
über eine billigtrompete habe ich schon mal drüber nach gedacht.. aber weil ich halt ziemlich lange weg bin und ich momentan super gut auf meiner kanne klar komme.. hab ich das schon wieder verworfen. ich hab angst das sich mein trompetenspiel zum schlechteren hin entwickelt... immerhin spielt man ja nicht umsonst ab einem bestimmten zeitpunkt an auf einer "profitrompete".. klingt besser, lässt mehr luft durch und und und...
trotzdem vielen dank für die tipps :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von buddy »

Hast Du schon die Bedingungen deiner Hausratverscherung durchgesehen bzw. dich erkundigt?
Ist dein zum Hausrat gehörendes Reisegepäck enthalten, gelten normalerweise der Neuwert, ggf. der Wiederbeschaffungswert.
http://www.hausratversicherung-info.de/ ... euwert.htm
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von joey di lämma »

tach auch,

für mich gibt es im flieger nur 2 möglichkeiten: handgepäck oder flightcase.

sonnigen tag,
joey
ROCK FOR LIGHT!
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von Stiffler2006 »

Ich habe immer meine Taschentrompete mit in Urlaub genommen. Das ging im Handgepäck ohne Probleme.
Allerdings musste ich die Ventile und Züge am Flughafen rausnehmen, dann ein Abstrich gemacht wurde, ob ich keine Drogen damit schmuggle.........
Mein Instrument und ich sind immer clean!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D
CPSSZ
SuperPoster
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:19
Meine Instrumente ..: Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345
K&H Piccolo Hoch B/A
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von CPSSZ »

Stiffler2006 hat geschrieben:Ich habe immer meine Taschentrompete mit in Urlaub genommen. Das ging im Handgepäck ohne Probleme.
Allerdings musste ich die Ventile und Züge am Flughafen rausnehmen, dann ein Abstrich gemacht wurde, ob ich keine Drogen damit schmuggle.........
Mein Instrument und ich sind immer clean!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D
:P :P :P :P :P :P :P :P Der ist gut....
Josef Monke "MB114"
Wilhelm Monke
Yamaha 5335 G
Yamaha 8345 G
K&H Piccolo Hoch B/A
Yamaha Kornett 6332 II S
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von dogo »

Hallo miteinander,

also Trompete würde ich definitiv nur (!) mit ins Handgepäck nehmen. Im Normalfall hat man da ja auch nicht so viel dabei oder? Trompete mit normalem Koffer aufgeben würde ich definitiv nicht. Wenn ihr wüsstet wie die Jung mit den Koffern manchmal umgehen.

LG!
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Transport der Trompete im Flugzeug

Beitrag von mcsnoop »

wenn Handgepäck voll --> Flightcase, wenns der Geldbeutel hergibt ansonsten Koffer und richtig gut polstern. xD
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 29 Gäste