Wie tägliches Üben aufbauen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan H.
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 21:30
Meine Instrumente ..: Trompete in b

Wie tägliches Üben aufbauen ?

Beitrag von Stefan H. »

Hi liebe Trompetenspieler,

ich spiele nun seit knapp 4-5 Jahren Trompete, mehr oder weniger gut. Zur Zeit schaffe ich es am Tag vielleicht eine halbe Stunde zu spielen.
Nun ist es aber bei mir so das ich meist einfach alles was mir so vor die Trompete läuft drauf los spiele. Ich hätte das ganze lieber etwas strukturiert.
Wie baut ihr den eure täglichen Übungen auf ? Ist eine halbe Stunde überhaupt genug um besser zu werden ?
Zur Information : An (wirklich) guten Tagen komme ich bis zum e''', an schlechten bis c''', jedoch nicht unterm normalen Spielen, sondern nur bei Bindeübungen.
Beim normalen Spielen (Stücke) komme ich an guten Tagen bis zum c''' und an schlechten bis zum g''.
Ich persönlich kann das jetzt nicht wirklich einschätzen ;)
Ach ja : Ich werde mich diese Jahr an der D1-Prüfung (Bayern) versuchen, die Aussichten schauen meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Strukturierungs-Problem helfen, dann gewinn ich vielleicht auch die Wette das ich diese Jahr die D1- und nächstes die D2-Prüfung schaffe.

Stefan H.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie tägliches Üben aufbauen ?

Beitrag von buddy »

Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Für die Vorbereitung der bayerischen D-Prüfungen gibt es das Heft "Instrumentallehrgang Trompete" für 10EUR, z.B. http://www.thomann.de/de/heinlein_praxi ... hrgang.htm.
Im Heft stehen die verlangten Vorspiel-Übungen, die Pflichtstücke und die Anforderungen der Theorieprüfung. Eine Auswahl an Selbstwahl-Stücken wird als Empfehlungsliste genannt.