Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von hannes »

TaylorFocus09 hat geschrieben:ich kehre mal zum eigentlichen zurück ... habe nun mal meine Übungen von Burba etwas reduziert ...führe sie dennoch jeden Tag aus, allerdings in reduzierter Form und spiele dafür mehr auf dem instrument ;) .... zusätzlich überlege ich mir noch 1x im Monat untericht in homburg zu nehmen um fehler auszumerzen (was aber nicht auf die Burba Übungen zutrifft) dneke ich...

Grüße
Die Frage bleibt: Welche Übungen du in welchen Intention regelmäßig machst! :P

HANNES
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

einatmen im liegen wie vorgeschrieben also die bauchatmung ...
mimik
ausatmen aktiv
kardinalvokale (zungenpositionen)

jeweils 15-20 minuten wie lust
und zeit
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

und trompeten in den musikvereinen zusätzlich etwa 2 std aus arban + fitness for brass (frits damrow)
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Trötenhans »

Und woher weisst du, ob du ales richtig machst??? Also im Sinne des Erfinders...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von buddy »

Der "Sinn des Erfinders" wäre mir nicht so wichtig, aber "auf dem richtigen Weg" sollte es zügig erkennbare Verbesserungen geben. Das kann man recht bald fühlen und dann auch in absehbarer Zeit hören, wenn man vorspielt oder sich aufnimmt.
Ich weiß nicht, auf welchen Beobachtungen Burbas Zeitangaben beruhen. Aber gerade mit der mimischen Arbeit an den Lippen konnte ich in meinem Amateur-Trompete spielen erstaunlich schnell eine deutliche Verbesserung aller Belange des Ansatzes erzielen.
Würden solche Bestätigungen selbst nach mehreren Wochen noch fehlen, benötigt man m.E. unbedingt Korrekturen, um durch effektiveres Üben voran zu kommen.
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Woher weiß, dass ich das richtig mache kann ich nicht sagen, da man selbst es schlecht beurteilen kann. Diejenigen, die sagen man benötige einen Lehrer zur Kontrolle die haben ja auch recht und ich bin schon auf der Suche nach jemandem, aber es geht ja auch darum, dass ich mit der momentanen Situation (naja) "unzufrieden" bin und unbedingt was daran ändern mag. Mit Hilfe der beiliegenden DVD Herrn Burbas ist es schon einfacher zu kontrollieren, ob man die Mimikübungen richtig macht oder nicht... (ich finds zumindest einfacher da man sieht wie er zu den Mimikfiguren kommt... im Buch ist es etwas schwieriger herauszusehen)... Naja ansonsten übe ich fleißig weiter und hoffe es hilft ;) sollte doch schon ... ich bin nun ca 2,5 Monate täglich dabei... was ich bisher merke ... mein Tonumfang wird nicht größer sondern der vorhandene festigt sich und der Klang kommt besser (meines Erachtens nach) ... der Klang ist bei Weitem wahrscheinlich noch nicht so wie von einigen anderen hier... aber dies sind ja die Fortschritte auf mich bezogen ;) war ich vor dem üben froh einen Ton X mal angenehm zu treffen aus dem stand raus und dann auch noch mit vollem Klang und nicht "dünn und mager" ...so sind die Töne heute schon voller und zusätzlich treffe ich sie besser ...

andere Frage... ich übe mittlerweile wirklich viel ... viele sagen es sei falscher Ehrgeiz ... andere sagen es sei gerade gut so viel wie möglich zu spielen. Es ist nicht so, dass ich wenn nichts mehr geht noch mit dem Brecheisen weitermache, sondern dann höre ich auf und pausiere für eine halbe Std oder eine Stunde ... durch die ganze Überei ist dennoch am nächsten Tag richtig zu bemerken, dass die Mimik und Gesichtsmuskulatur (Oberlippe, Wangenbereich) recht träge und müde vom Tag zuvor ist. Ich denke ja mal, dass hier dann zu bemerken ist, dass die Überei effektiv ist, da die Muskulatur ja angestrengt wurde und nicht das Spiel (übermäßig) auf das Andrücken des Mundstücks zurückzuführen ist. Das Andrücken denke ich mache ich sicherlich auch, aber ich versuche es vom Kopf her sein zu lassen...

Sollte ich die Übungen reduzieren oder gerade so weitermachen wie bisher oder wie zum Beispiel bei einem Läufer den Muskelkater langsam und behutsam rausspielen...

nun aber genug von mir ...

Grüße
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Trötenhans »

Moin.
Wenn du's übertreibst wird's nach meiner Erfahrung ins Gegenteil umschlagen:
Also Lippen zu viel belastet und dein Klang wird schlechter, Ausdauer lässt nach...
Lieber immer so üben, dass du ein gutes Gefühl hast und nicht immer fix und foxy bist...
Wie gesagt - sind meine Erfahrungen...;-)))

VG
Trötenhans
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Jipp wollt heut auch mal nichts zuuhause machen und es nur bei den Trockenübungen und bei der MV Probe heut abend lassen, da hat man immer genügend Pausen wegen anderer Register, sodass man sich nicht FIX und FOXY bläst ;) ... habe mich gestern im Übrigen um einen Lehrer gekümmtert.

Grüße
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

TaylorFocus09 hat geschrieben:und trompeten in den musikvereinen zusätzlich etwa 2 std aus arban + fitness for brass (frits damrow)
Moin also mal so ein Einwand von meiner Seite der sowohl die Sache Musikverein wie auch klassische Ausbildung und klassische bis zeitgenössische Literatur so kennt

Ohne Dir jetz zu nahe Treten zu wollen ... wer 2h konzentriert übt egal ob Arban oder irgendwelche Etüden nehmen wir mal den harmlosen Brandt oder Concone oder so... oder Orchesterstellen übt oder was weiß ich Dramtische Overtüre für Blaskapelle oder Astronautenmarsch der hat bestimmt mal einen Monsteransatz ;-)

Schau mal was die Chefes so als Grundprogramm empfehlen

http://abel.hive.no/trumpet/practice/WM_practice.html

Grüße G

Ach ja...ich bin ja Wiedereinsteiger aber selbst zu meiner Hardcorezeit kurz vor Musikstudium bzw Bundeswehr oder nicht und etliches Rumgemucke bin ich nur auf 2h am Tag unterteilt in 2 Portionen gekommen...heute übe ich zwischen 30min und 1h + am Tag auch manchmal nur ödes Töneaushalten ;-)

ach ja um beim Thema zu bleiben wollte mir eigentlich nach Ansicht der DVD und des Buches vom Meister Malte einen 2tägigen Workshop gönnen werde das aber wohl nach Rücksprache mit Kollegen und Anhören einiger derer die dort als Co-Dozenten auftreten wohl lassen
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Aus welchem Grund?
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von soundhighend »

TaylorFocus09 hat geschrieben:Aus welchem Grund?
Der große Meister kennt sich zwar trefflich mit den Blechblasinstrumente spielen und noch besser mit dem dafür erforderlichen und damit verbundenen physischen Zusammenhängen aus, jedoch verfügt er über null (in Zahlen: 0) Sozialkompetenz.
In den beiden Workshops die ich "genossen" habe, zeigte er sich als das was man gemeinhin mit "Ekelpaket" beschimpfen würde (was ich denn auch tat). Ich habe nicht mehr das Verlangen, M.B. persönlich zu begegnen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von buddy »

Ok, aber auf seiner DVD wirkt er recht charmant und seine Stimme klingt nahe am Hypnosetherapeuten... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

soundhighend hat geschrieben: zeigte er sich als das was man gemeinhin mit "Ekelpaket" beschimpfen würde (was ich denn auch tat).
Ha, Ha. Wie hat er darauf reagiert?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von soundhighend »

Dobs hat geschrieben:Ha, Ha. Wie hat er darauf reagiert?
er war "not amused" und drohte mir (vor versammeltem Workshopteilnehmerkreis) Prügel an. Dazu mußte ich herzlich lachen; meiner Bemerkung "er möge sich keinen Zwang antun" folgte er dann allerdings nicht - ich bin mir sicher, diese Entscheidung traf er ausschließlich im Sinne seines Selbstschutzes (in jedweder Hinsicht).

Um da keinen falschen Zungenschlag 'rein zu bekommen: Ich schätze große Teile seiner Postulate und Veröffentlichungen zum Trompete spielen, aber M.B. als Person, als Mensch, als Trompeter, als "Pädagogen", etc. MAG ICH NICHT!!!
Dies ist ein ganz persönliches Statement ohne jeglichen Anspruch auf Verallgemeinerung. Damit will ich meine Äußerungen zu M.B. hier im öffentlichen Teil des Forums beenden.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von burt »

soundhighend hat geschrieben:Der große Meister kennt sich zwar trefflich mit den Blechblasinstrumente spielen und noch besser mit dem dafür erforderlichen und damit verbundenen physischen Zusammenhängen aus, jedoch verfügt er über null (in Zahlen: 0) Sozialkompetenz.
In den beiden Workshops die ich "genossen" habe, zeigte er sich als das was man gemeinhin mit "Ekelpaket" beschimpfen würde (was ich denn auch tat). Ich habe nicht mehr das Verlangen, M.B. persönlich zu begegnen.
:gut:
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen :mrgreen:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste