Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

TaylorFocus09 hat geschrieben:Aus welchem Grund?
Na das mit der Sozialkompetenz wurde ja schon erwähnt...

...meiner Meinung nach besteht Unterricht oder Trompetenproblembewältigung nicht nur daraus denen irgendwelche High Notes um die Ohren zu schmettern und ein möglichst großen Hype um die Sache zu machen...

auch der Sound und das Spiel des Oberprotagonisten Till B. findet nicht unbedingt meine volle Zustimmung...

Ich glaube man kann beim Trompetenspiel viel falsch machen einiges natürlich auch richtig aber viele Wege führen nach Rom und sobald es ans dogmatisieren geht da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken...

Ich behaupte jetzt mal um bis zu einem gewissen Level in jeglicher Musikrichtung zu spielen braucht es eigentlich nur etwas Begabung gesunden Menschenverstand und Fleiß und sagen wir mal etwa 3 oder 4 gescheite Trompetenschulen thats it...;-)

just my 2 cent
G
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

WelChr trompetenschulen willst du damit ansprechen?
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Sandkuchen »

soundhighend hat geschrieben:Der große Meister kennt sich zwar trefflich mit den Blechblasinstrumente spielen und noch besser mit dem dafür erforderlichen und damit verbundenen physischen Zusammenhängen aus, jedoch verfügt er über null (in Zahlen: 0) Sozialkompetenz.
In den beiden Workshops die ich "genossen" habe, zeigte er sich als das was man gemeinhin mit "Ekelpaket" beschimpfen würde (was ich denn auch tat). Ich habe nicht mehr das Verlangen, M.B. persönlich zu begegnen.
Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen. In dem von mir besuchten Kurs (vor ca. 1,5 Jahren) war er sehr unterhaltsam und zeigt auch Sozialkompetenz. Ja er hat einige sehr direkte Ansagen gemacht, aber absolut im Rahmen und überwiegend pädagogisch sinnvoll. Die Besucher wollen doch ein Feedback und da sind klare Ansagen über Fehler bei den Übungen wichtig. Burba pflegt einen lockeren und teilweise direkten Ton. In dem Kurs hat er aber niemanden herabgesetzt. Ich fand das sehr unterhaltsam.

Sein "Hauptopfer" war ein Jugendlicher, den er damit positiv provozieren wollte, wie er gegen Ende selber „gestanden“ hat. Nach meinen Eindruck war das sinnvoll, weil es nicht herabsetzen war und der Jugendliche das ab konnte. Auf mich hatte Burba keinen unsensiblen Eindruck gemacht. Er hat die Gruppe insofern schon richtig eingeschätzt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er die weiblichen Teilnehmer besonders negativ behandelt, was an anderer Stelle schon berichtet worden war. Vielleicht hat er ja die negativen Berichte zur Kenntnis genommen und daraus einige positiven Schlüsse gezogen. Oder sein anwesender Schüler hat für eine Mäßigung gesorgt. Aus meiner Sicht war der Workshop pädagogisch vernünftig aufgebaut und durchgeführt worden.

Was aus meiner Sicht allerdings pädagogisch sehr kontraproduktiv ist, ist die ständige Drohung, dass seine Methode nur funktioniert, wenn sie konsequent täglich geübt wird. Aussagen wie: ein Tag nicht geübt, eine Woche (oder ist es Monat) verloren, sind Schwachsinn. Es wird kaum jemand geben, der entsprechend den Anforderungen des Meisters üben kann oder will. Das mag für Burba praktisch sein, weil er sich immer darauf zurückziehen kann, dass ein Scheitern des Schülers am mangelnden Übeeinsatz liegt.

Wer sich aber ernsthaft mit der Methode beschäftigen will, sollte besser ein paar Stunden nehmen, als den Workshop, weil man den Gesamteindruck von der Methode genau so gut durch Burba-Buch bekommt. Dagegen macht es mehr Sinn, die praktischen Übungen zeitnah zur eigenen Anwendungen zu lernen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

gozilla hat geschrieben:auch der Sound und das Spiel des Oberprotagonisten Till B. findet nicht unbedingt meine volle Zustimmung...
Puh, das ist aber schon Jammern auf einem ziemlich hohen Niveau. Abgesehen davon, daß alle auf der Burba Seite aufgeführten "Protagonisten" (http://burba-brass.de/Referenzen.html), wie z.B. Joo Kraus, Roman Rindberger, Thomas Vogel ganz unterschiedlich klingen. Es ist nicht zu befürchten, daß jeder, der sich mit der Burba-Methode auseindersetzt, so wie Till Brönner klingt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Ich darf mir eigentlich ja kein Urteil erlauben, da ich 1. noch keinen workshop besucht habe und zweitens folgende Meinung besitze. Man besucht ja eben solche Workshops um die Fehler vor Augen gefuehrt zu bekommen. Das ist natuerlich Kritik, die nicht jedem direkt munden mag;) zusätzlich denke ich doch, dass der Ehrgeiz doch eher gerade dann die Leute die vielleicht sich angegriffen fuehlten ja sogar noch mehr packt um es gerade eben zu beweisen, dass Mans doch kann. Auf nette Art und Weise sollen ja manche Personen beratungsresistent reagieren ;) ABER nochmals das ist so meine Einstellung um auch evtl. Begriffsstutzigen die Augen zu öffnen... habe schließlich(wie bereits erwähnt) noch an keinem Workshop teilgenommen.
grueße
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:auch der Sound und das Spiel des Oberprotagonisten Till B. findet nicht unbedingt meine volle Zustimmung...
Puh, das ist aber schon Jammern auf einem ziemlich hohen Niveau. Abgesehen davon, daß alle auf der Burba Seite aufgeführten "Protagonisten" (http://burba-brass.de/Referenzen.html), wie z.B. Joo Kraus, Roman Rindberger, Thomas Vogel ganz unterschiedlich klingen. Es ist nicht zu befürchten, daß jeder, der sich mit der Burba-Methode auseindersetzt, so wie Till Brönner klingt.
Na aber mal ehrlich...mal abgesehen daß der von mir erwähnte Herr B das maximale aus seinem Talent und seinem Geschäftssinn gemacht hat... höre Dir den mal live und ohne Studiogimik an und nimm mal den Vergleich zu Roy Hargrove oder so...oder vergleiche mal den Meister Baldauf mit dem Joo womöglich auf seiner Elephant...na ich weiß nicht... :?

Ich denke da müssen die sich schon gegenseitig messen lassen

Aber ich gebe Dir Recht mann/frau kann sich mit der Methode auseinandersetzen und auch die Erklärungen verständlich finden aber ob man deshalb einen besseren Sound hat oder technisch besser spielen kann ...ich weiß es nicht :wink:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

soundhighend hat geschrieben: In den beiden Workshops die ich "genossen" habe, zeigte er sich als das was man gemeinhin mit "Ekelpaket" beschimpfen würde (was ich denn auch tat). Ich habe nicht mehr das Verlangen, M.B. persönlich zu begegnen.
Frage zum besseren Verständnis:
Du hast den großen Buana bereits in deinem ersten Workshop als "Ekelpaket" erlebt, anschließend aber noch einen zweiten Workshop gebucht, bezahlt und besucht?
Warum tut jemand so etwas?
Was hat dich geritten?

:schock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

ist ja eigentlich auch nicht sinn des themas über herrn burba selbst zu diskutieren, sondern dessen methoden und ob es personen gibt, die vielleicht auch dessen programm momentan am durchführen sind...

grüße
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

Ich finde dieses Hergeziehe über alle möglichen Leute irgendwie etwas daneben. Egal ob dieses aus Neid, Unwissenheit oder anderen Gründen geschieht.... :?

Persönlich habe ich mir die "Brass Master Class" mit DVD gekauft und werde jetzt mit den ersten Übungen anfangen. Entweder ich merke das es funktioniert, oder eben nicht. Letzten Endes ist alles zudem eine Sache der persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und des Einlassens oder eben auch nicht. Wenn man eine Sache aber nur halbherzig macht und zudem meint das man es eh besser wisse und anders besser kann und dann auch anders macht als vorgesehen, dann ist das einerseits durchaus in Ordnung, jedoch darf man dann sicher nicht mehr über diese Methode, welche man dann ja in Wirklichkeit gar nicht mehr praktiziert, herziehen.... :wink:

Ich würde mich freuen wenn dieser fred wieder zu seinem Sinn findet und eben ein Erfahrungsaustausch mit dieser Methode bleibt...

Ich bin gespannt wie es damit gehen wird und werde selber auch gerne mal wieder berichten, insofern dieser fred nicht vollständig versaut wird.... :D
Gruss vom Flugelman
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

welche Übungen gedenkst du in welchem zeitlichen Umfang zu praktizieren?
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

Ich schaue es mir jetzt gerade erst mal an. Ich habe den "Vorspann" im Buch heute gelesen und gehe jetzt einen Punkt nach dem anderen vor. Wenn mir irgendetwas nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" immer noch nicht passt, dann lasse ich es weg und melde mich dann auch gerne nochmal hier...

Habe dieses Buch ja gerade erst gekauft und somit noch gar keine Erfahrung damit... :wink:
Gruss vom Flugelman
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von gozilla »

Flugelman hat geschrieben:Ich schaue es mir jetzt gerade erst mal an. Ich habe den "Vorspann" im Buch heute gelesen und gehe jetzt einen Punkt nach dem anderen vor. Wenn mir irgendetwas nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" immer noch nicht passt, dann lasse ich es weg und melde mich dann auch gerne nochmal hier...

Habe dieses Buch ja gerade erst gekauft und somit noch gar keine Erfahrung damit... :wink:
So mein definitv letzter Beitrag in diesem Thema

...kein Hergeziehe über Personen sondern Fakten...

-wenn Teilnehmer während eines Worksshop heruntergemacht werden nachdem sie ein paar Töne gespielt haben ist da meiner Meinung nach nicht wirklich ok

-wenn prominente Trompeter mit ihren gelösten Ansatzproblemen für die Methode werben und dabei das wie und was und die persönliche Verquickung vergessen ist das ebenso nicht ok

-wenn jemand sich die Methode anschaut und spielt schon einge Jahre gut bis sehr gut ohne Probleme Blech dann wunderbar...dann hilft die Methode vllt weiter

-wenn jemand Anfänger ist oder gar einen richtig versauten Ansatz hat dann wird sich das wohl nicht durch Buch und DVD lösen lassen

Just my 2 cent

In diesem Sinne besinnliche Tage und immer schön Üben
G
Flugelman
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:04
Meine Instrumente ..: Flügelhörnchen
Wohnort: zu Hause

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Flugelman »

gozilla hat geschrieben:
Flugelman hat geschrieben:Ich schaue es mir jetzt gerade erst mal an. Ich habe den "Vorspann" im Buch heute gelesen und gehe jetzt einen Punkt nach dem anderen vor. Wenn mir irgendetwas nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" immer noch nicht passt, dann lasse ich es weg und melde mich dann auch gerne nochmal hier...

Habe dieses Buch ja gerade erst gekauft und somit noch gar keine Erfahrung damit... :wink:
So mein definitv letzter Beitrag in diesem Thema

...kein Hergeziehe über Personen sondern Fakten...

-wenn Teilnehmer während eines Worksshop heruntergemacht werden nachdem sie ein paar Töne gespielt haben ist da meiner Meinung nach nicht wirklich ok

-wenn prominente Trompeter mit ihren gelösten Ansatzproblemen für die Methode werben und dabei das wie und was und die persönliche Verquickung vergessen ist das ebenso nicht ok

-wenn jemand sich die Methode anschaut und spielt schon einge Jahre gut bis sehr gut ohne Probleme Blech dann wunderbar...dann hilft die Methode vllt weiter

-wenn jemand Anfänger ist oder gar einen richtig versauten Ansatz hat dann wird sich das wohl nicht durch Buch und DVD lösen lassen

Just my 2 cent

In diesem Sinne besinnliche Tage und immer schön Üben
G

Ich sehe in deinen Ausführungen keinerlei Fakten! Du gibst hier allenfalls eine persönliche Meinung wieder, welche ich einerseits nicht teile und die zudem reihenweise mit vagen Vermutungen gespickt ist. Ich finde deine "Aussagen" hier zudem einerseits recht bedenklich, andererseits fehlplatziert und würde das an deiner Stelle auch lieber lassen.... :wink:


Einen höheren Sinn sehe ich in deinen Ausführungen ohnehin nicht wirklich... Zudem zitierst du einen Beitrag von mir, welcher mit deiner anschliessenden Aussage nicht das geringste zu tun hat... :down:


Und nochmal:
Es geht in diesem fred ausschliesslich um die Durchführung der Methode. Wenn du oder sonst jemand ein Problem mit der Person oder der Methode an sich hast, oder sonstiges dazu klären möchtest, dann richte bitte einen eigenständigen fred dafür ein, oder noch besser...kläre es mit dem Autor persönlich! :wink:
Gruss vom Flugelman
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von soundhighend »

Bixel hat geschrieben:Frage zum besseren Verständnis:
Du hast den großen Buana bereits in deinem ersten Workshop als "Ekelpaket" erlebt, anschließend aber noch einen zweiten Workshop gebucht, bezahlt und besucht?
Warum tut jemand so etwas?
Was hat dich geritten?
Falls Du es gfl. überlesen haben solltest:
soundhighend hat geschrieben:Damit will ich meine Äußerungen zu M.B. hier im öffentlichen Teil des Forums beenden.
Und dabei bleibt es auch.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

Flugelman hat geschrieben:Ich sehe in deinen Ausführungen keinerlei Fakten! Du gibst hier allenfalls eine persönliche Meinung wieder, welche ich einerseits nicht teile und die zudem reihenweise mit vagen Vermutungen gespickt ist. Ich finde deine "Aussagen" hier zudem einerseits recht bedenklich, andererseits fehlplatziert und würde das an deiner Stelle auch lieber lassen.... :wink:
Immerhin hat sich Gozilla schon mit der Methode befasst und kennt auch den Workshop. Seine Meinung hat also tatsächliche gemachte Erfahrungen zur Grundlage. Das hat er Dir offenbar voraus.

Ich stehe der "Methode" (wenn man sie denn so nennen will) grds. positiv gegenüber, vieles von dem, was Malte verordnet hat mir eben gerade aus einem sehr verkorksten Ansatz heraus geholfen. Ob Sie nun die allein selig machende Wahrheit ist? Keine Ahnung, ist mir auch nicht wichtig, aber vermutlich nicht. Nichts desto trotz, im Workshop war ich auch und die Art und Weise, wie Malte einige Teilnehmer herunter geputzt hat, da bin ich mit Gozilla einer Meinung, fand ich nicht ok.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste