Luftpolster unter der Unterlippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Fritzibaby »

oh je, da hab ich ja mal was los getreten...

zur Info:
Habe mit der Kleinen den Adapter für druckloses Blasen ausprobiert, und siehe da, der Ton war um einiges besser und für sie auch viel leichter zu spielen. Inziwschen spielt sie jetzt seit etwa 4 Wochen mit diesem Adapter. Habe in der letzten Unterrichtsstunde dann mal angefangen den Adapter weg zu lassen. Zuerst ein Passage mit Adapter, die gleiche dann ohne und es war um einiges besser!!Luftpölsterchen sind auch weniger geworden. sind zwar nicht ganz verschwunden, aber auf ein Maß reduziert, das nicht mehr den Ton oder die Ansatzmaske stört...
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da mein Sohn Emil (7) auch das Problem mit dem Luftpolster hat, und ich etwas ratlos bin, wie er üben soll. Sein Lehrer meint, das Polster muß weg, ich sehe aber keinen Weg, wie das gehen soll. Emil ist musikalisch schon sehr weit, da er Klavier als Hauptinstrument spielt. Nur sein Ansatz/Ton auf der Trompete ist nicht sehr gut, obwohl er schon bis zum f2, spielen kann, dank eines neuen, kleineren Mundstückes. Nur eben immer mit Luftpolster, es entsteht etwa ab dem g1. Wenn er nun konsequent darauf achten soll, ohne Luftpolster zu spielen, gibt es kaum Stücke zur Auswahl, wenn er normale Stücke spielt, die eben höher hinauf gehen, entsteht immer das Polster. Was meint ihr - verschwindet das irgendwann von alleine oder soll man jetzt wirklich nur daran arbeiten, was bedeuten würde, praktisch nur Ansatzübungen zu machen. Was für Übungen würdet ihr empfehlen, wie ist Eure Erfahrung mit Kindern? Ich selber spiele nur Klavier, verstehe also wenig vom Trompetenansatz. Ich könnte auch Bilder posten.

viele Grüße

Markus
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von leonfair »

Der junge ist 7 Jahre alt. Ich würd ihn erstmal spielen lassen. Google mal nach dizzy gillespie oder vlado kumpan. Mfg leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von buddy »

Wmpf hat geschrieben:...wenn er normale Stücke spielt, die eben höher hinauf gehen, entsteht immer das Polster.
Der Junior kann den Ansatz noch ändern wenn er etwas älter ist, falls man ihm bis dahin den Spaß am Instrument nicht ausgetrieben hat. Da macht mir der Lehrer mehr Sorgen als der Sohn.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von haynrych »

entweder hält man sich an die vorgaben des lehrers, oder man wechselt den lehrer. diskussionen bringen nach meiner erfahrung (in der regel) nichts. als engagierter vater könnte man den lehrer noch nach speziellen übungen fragen, die helfen sollen. am besten einmal beim unterricht dabei sein und dir alles erklären lassen, damit du die praktische umsetzung beim üben auch (so gut es dir möglich ist) überpfrüfen kannst.

ich kenne deinen sohn nicht, aber falls er ein wettkampftyp sein sollte, dann kann man aus beinahe jeder technischer übung eine challange basteln. der schwerpunkt (also mehr als die hälfte der übezeit) sollte jedoch trotzdem immer aufs musizieren gelegt werden.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von haynrych »

Wmpf hat geschrieben:Nur eben immer mit Luftpolster, es entsteht etwa ab dem g1.
ein mögliche übung wäre g' zehn sekunden halten, dann zehn sekunden pause, ...
oder: g' schnelle zungenstösse, pause, ...
oder: g' zum c' binden und wieder zurück ...

aber wie schon oben erwähnt: zuerst den lehrer fragen, was er meint. wenn er die situation nicht selbst lösen kann, dann lehrer wechseln. der neue lehrer könnte dann die luftpolster als belanglos beurteilen, oder hat übungen die das "problem" lösen im angebot.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Inzide
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 07:24
Meine Instrumente ..: kein

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Inzide »

Ditze hat geschrieben:Ein Bild von Dizzy hätte auch gereicht! :mrgreen:
es gibt da keinen Unterschied, aber so wird eh kein Mensch spielen.
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Georg12 »

Luftpolster unter der Unterlippe resultieren grundsätzlich aus einer ungünstigen Zungenposition, das sollte der Lehrer ja nun wissen.
Er sollte auch wissen, wie sie langfristig abgestellt werden, die Aussage " müssen weg" ist nicht hilfreich.

Die Zungenposition wird nachhaltig verbessert durch:

1) Mundstück Übungen ( einfache Liedchen zum Warmblasen, z.B. STARWARS, Feuerwehr oder Motorradstart...)

2) Lippensummen ( dafür ist der Bub vermutlich noch zu jung, aber das muss der Lehrer ausprobieren).

Nach einer Weile verschwinden dann die Luftpolster von selbst.

Luftpolster unter der Oberlippe zeugen hingegen von einer sehr günsgigen Zungenposition und sind unbedenklich.

MfG

Georg
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo zusammen,
ich lese erst jetzt dieses Thema und habe nicht alle Beiträge gelesen. Eine vielleicht komische, aber ernstgemeinte Frage:
"Luftpolster unter der Unterlippe" sind mir völlig fremd. Was mache ich richtig, dass das nicht entsteht?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Singvögelchen »

Ganz offensichtlich entwickelst du eine gesunde Spannung über die gesamte Lippe, sozusagen zwischen Nasenspitze und Kinn.
Viele machen das anders und fokussieren nur in dem Bereich, wo auch wirklich das Mundstück aufsitzt. Da kann es schon mal passieren, dass zwischen Kiefer und Lippe/Wange Luft oder Speichel mit Luftbläschen dazwischenrutschen. Ganz lehrbuchmäßig ist das nicht, funktioniert aber mit einiger Gewöhnung ganz gut. Schwer abzutrainierende schlechte Gewohnheit. :?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Singvögelchen »

Zum Abgewöhnen würde ich folgende Schritte anwenden (ich habs nämlich vor Urzeiten auch mal gemacht): Lippen schließen, Kiefer öffnen, allen Speichel plus Luft aus dem Zwischenraum von Wangen und Kiefer "rauszutscheln" und runterschlucken, dann Ansatzgesicht formen und die Luft auf kürzestem Weg durch die Lippen ins Mundstück schicken. Mit der Ansatzspannung nebenher auch verhindern, dass sich Luftblasen neben dem eigentlichen Ansatz bilden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Dobs »

Georg12 hat geschrieben:Luftpolster unter der Oberlippe zeugen hingegen von einer sehr günsgigen Zungenposition
Warum?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Georg12 »

Luftpolster unter der Oberlippe können entstehen, wenn die Zunge extrem vorne und die Zungenwölbung extrem hoch
ist, wie bei dem Laut "S" oder "CH-S" wobei die Zunge in der Mitte nur eine Längsrille bildet wo die Luft mit hoher Geschwindigkeit ( vorausgesetzt die Stimmbänder sind offen) an die Oberlippe trifft.
Es gibt Kollegen, die diese Längsrille und Zungenform, um den Tonumfang entsprechend auszubauen, mittels einer Stricknadel
die sie in die Zunge Drücken, entsprechend voran bringen, da ja bekanntlich die Zunge in der Lage ist, jede Form zu reproduzieren....
Also etwas für die Highnotes Spezialisten.
Bei den Kollegen mit den Luftpolstern an der Unterlippe herrscht das Gegenteil, Zunge bzw. Zungenwölbung zu weit hinten...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Bixel »

Georg12 hat geschrieben:Luftpolster unter der Oberlippe zeugen hingegen von einer sehr günstigen Zungenposition und sind unbedenklich.
Kannst du Übungen empfehlen, die mir zu einem Luftpolster unter der Oberlippe verhelfen?
Ich möchte gern, dass jeder schon von Weitem meine sehr günstige Zungenposition erkennt.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Danke erstmal für die vielen Antworten! hier drei Fotos:
C1: http://img4web.com/view/GL2EN1
G1: http://img4web.com/view/EF2CV
C2: http://img4web.com/view/LMJHL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste