Luftpolster unter der Unterlippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von catfan »

Und weshalb soll der Bursche etwas ändern?
Dann muss ich das auch, sieht bei mir ähnlich.
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Der Lehrer ist ein sehr guter Trompeter und ich habe keine Ahnung und muß ihm vertrauen. In der Stunde geht es fast nur um das Luftpolster und um den Ansatz. Da Emil auf dem Klavier schon sehr weit ist und immer überschwänglich gelobt wird, sind die Trompetenstunden sehr frustrierend. Emil übt ca. 1/2 Stunde 5 mal die Woche, und mehr soll es auch nicht werden, da Klavier die Nr. 1 bleiben soll - zu wenig für einen stabilen Ansatz? Stücke könnte er schon alle möglichen spielen, wenn er eben mit Polster spielen dürfte. Die Tonqualität ist wirklich nicht soo toll, aber ich habe ja keinen Vergleich mit anderen Kindern in seinem Alter. Wie die Trompete klingen sollte, kann ich schon beurteilen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Bixel »

Wmpf hat geschrieben:...sind die Trompetenstunden sehr frustrierend.
Hat Emil denn Freude am Trompetenspiel, wenn er spielen darf, wie er möchte?

Vom alleinigen optischen Eindruck via Foto Nr. 3 erkenne ich keine Notwendigkeit, ihm die (ggf.) Freude am Tun zu nehmen.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Hat Emil denn Freude am Trompetenspiel, wenn er spielen darf, wie er möchte?
schwer zu sagen, da das Polster ja ständiges Thema in der Stunde ist. Ich denke, er hätte mehr Freude, wenn er Stücke spielen dürfte, die ihm gefallen. Aber natürlich möchte er auch, daß sein Lehrer mit ihm zufrieden ist. Und wir als Eltern nehmen die Anweisungen des Lehrers ernst, da wir selber Klavier unterrichten, und wissen, wie wichtig die richtige Technik von Anfang an ist. Nur gibt der Lehrer (in meinen Augen) zuwenig konkrete Anweisungen, wie man das Polster wegbekommt. Es dürften die Stücke ja dann auch nicht viel höher als bis g1, a1 gehen und da gibt es ja nicht sehr viel.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Bixel »

Wmpf hat geschrieben:
Hat Emil denn Freude am Trompetenspiel, wenn er spielen darf, wie er möchte?
schwer zu sagen, da das Polster ja ständiges Thema in der Stunde ist.
Meine Frage zielte auf die ca. 5 mal 30 Minuten, die Emil (ohne "Aufsicht"?) wöchentlich übt.
Die Trompetenstunden sind frustrierend; das häusliche Üben ist ... ?

:question:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Meine Frage zielte auf die ca. 5 mal 30 Minuten, die Emil (ohne "Aufsicht"?) wöchentlich übt.
Die Trompetenstunden sind frustrierend; das häusliche Üben ist ... ?
Wir üben 2/3 der Zeit mit ihm, da wir am Klavier begleiten. Mal hat er dabei mehr, mal weniger Spaß, bei mir ist das genauso.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Bixel »

Das klingt nach einem siebenjährigen Kind, das eine enorme musikalische Karriere vor sich haben könnte.

Wenn nur das Luftpolster nicht wäre.

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wmpf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 22:07
Meine Instrumente ..: Ich selber Klavier, mein Sohn Emil (7) spielt ein Venus CR 200 Kornett, Mundstück: Yamaha 11C4-7C

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Wmpf »

Das klingt nach einem siebenjährigen Kind, das eine enorme musikalische Karriere vor sich haben könnte.

Wenn nur das Luftpolster nicht wäre.
so ist es :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von haynrych »

verstehe ich das richtig? der lehrer kritisiert die luftpölster, kann aber keine übungen anbieten um selbige zu beseitigen?

nicht jeder guter trompeter ist auch ein guter lehrer! für mich (als elternteil) wäre folgendes zu hinterfragen: entweder akzeptiert er den ansatz wie er ist, oder er bietet übungen an die das "ansatzproblem" lösen. wie schon weiter oben andere user geschrieben haben: es gibt durchaus gute trompeter die mit luftpölsterchen zu spielen in der lage sind, auch wenn die grosse mehrheit eher auf luftpolsterung verzichtet.

30' üben pro tag ist sicher ausreichend, vor allem im bezug auf das kindliche alter. ich übe oft wochenlang nichts und kann jederzeit ein c''' spielen. tonumfang auf der trompete ist mehr eine frage von know-how als ein reines training der gesichtsmuskulatur.

ich begleite meinen achtjährigen sohn regelmässig zum schlagzeugunterricht, weil ich von schlagzeug wenig bis keine ahnung habe. aber es reicht dann doch um die richtigen fragen zu stellen, vor allem wenn's um technische feinheiten geht. denn soweit stimme ich mit dir überein: eine gute technik erleichtert das musizieren schon sehr!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Dobs »

Sieht für mich gar nicht nach einem - wohl - schädlichen Luftpolster aus, das durch "aufpusten" des Raumes zwischen Zähnen und Lippen entsteht, sondern eher wie der "Schwulst" der zwangsläufig entsteht, wenn man die Lippen aufeinanderpresst und etwas einrollt. Ich wüsste nicht, warum das schädlich sein sollte und ich habe schon jede Menge Trompeter gesehen und gehört, die auf diese Weise sehr amtlich Trompete spielen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:eine gute technik erleichtert das musizieren schon sehr!
Dem stimme ich grundsätzlich zu, gebe aber zu bedenken, dass bei einem Kind auf dem (gut gemeinten) Weg zu einer guten Technik leicht die intrinsische Motivation gebrochen werden kann.
Ohne letztere werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weder das Kind noch dessen (ehrgeizige) Eltern langfristig Befriedigung erfahren.

Falls das Kind nicht ohnehin beizeiten die Flinte/das Kornett ins Korn wirft, steht am Ende m.E. bestenfalls ein braver Blechbläser, der leidlich abspielen kann, was ihm jemand auf den Zettel gekritzelt hat - aber kein mündiger Musiker.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von buddy »

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man den Ansatz eines 7-jährigen am Maßstab eines bereits ausgebildeten "Farkas Ansatz" messen und dorthin quälen muss.
Da ist für meinen Geschmack viel zu viel Ehrgeiz der Erwachsenen im Spiel, was nur zu Frust bis Motivationsverlust des Kindes in Bezug auf das Musizieren mit der Trompete führen kann.

Was die blastechnische Seite betrifft, kann man bei symphonischen Bläsern renommierter Orchester/Ensembles wesentlich merkwürdigere Ansätze sehen und diese Damen und Herren kommen offenbar auch zurecht.

Jeff Smiley geht in seinem Buch zum Balanced Embouchure auf Seite 82f auf die "air pockets" ein und findet sie unbedenklich bis nützlich. Nach seiner Beobachtung erscheinen sie bisweilen als Teil der Ansatzentwicklung, eine Zwangstherapie verzögert nach Smiley nur das Finden einer optimalen Lippeneinstellung.
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 8. Februar 2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von leonfair »

Bitte lasst das Kind spielen und zwar was es will. Der Ansatz sieht sehr ok aus. Ich bitte auch die übermotivierten Eltern das Kind nicht zu sehr wegen dem Ansatz zu mokieren. Einfach spielen lassen und vereinzelt Mundstückübungen (welche Kindern m.E.n. Spaß macht, wenn mans gut rüber bringt) -von mir aus nach Thompson - einstreuen.

Trompetenspielen soll dem Kind in erster Linie Spaß machen und ein Ausgleich zum wahrscheinlich "perfekten Klavierdrill" sein - aber dies funktioniert sicher nicht mit dem Versuch der Behebung eines Scheinproblems am Ansatz.

Achja und nochwas: Der Lehrer gehört auf den Mond geschossen. Manchmal schäme ich mich richtig für so manche sogenannten "Musikpädagogen".

Meine Empfehlung: Bitte DRINGEND den Lehrer wechseln und das Kind einfach spielen lassen und LOBEN - denn es macht NICHTS falsch was behoben werden müsste.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von soundhighend »

:gut:
sehr zutreffend auf den Punkt gebracht!!!
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von OndraJ »

Wenn nur das Luftpolster nicht wäre.
Hier ein junger Mann mit ähnlichem "Problem":
http://youtu.be/HM_SmqZGHd8

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HM_SmqZGHd8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste