Luftpolster unter der Unterlippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Fritzibaby »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, bin aber begeistert von diesem Forum.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab eine Schülerin (ca. 10 Jahre, spielt sein nem halben Jahr), die ebenfalls wie der Nutzer im folgenden Beitrag ein Luftpolster unter der Unterlippe aufbaut. (http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=18934). Zusätzlich drückt sie das Kinn nach oben. Das Ganze hat zur Folge, dass sie Töne ab dem mittleren Bereich f1 - h1 mit dehr viel Druck spielt bzw. die Tonqulität dieser Töne nicht gerade besonders ist. Da ich mehrere Schüler habe, kann ich da einen ganz guten Vergleich ziehen. An c2, d2, e2 ist gar nicht dran zu denken...

Jetzt meine Frage(n):
Gibt es Übungen, mit denen ich der Kleinen dieses Luftpolster "austreiben" kann? (Außer buzzing - Übungen, Lippenexpanda bzw. Pencil exercises, Kerne spucken, Trompete in einer Hand halten, da alles schon ausprobiert...)

Soll ich mit dem normalen Unterricht trotzdem fortfahren oder ganz auf dieses Luftpolster konzentrieren. Die Gefahr ist dabei, dass das Mädel den Spass verliert, den sie noch hat... (Unterrichtsbücher: Horst Rapp für Anfänger)

Anderes Mundstück, vielleicht größeres Mundstück?? (finde ich selbst weniger sinnvoll, da nach nem halben Jahr Unterricht... momentan spielt sie ein C7)

Da ich noch ein sehr "junger" Trompetenlehrer bin (gebe seit 5/6 Jahren Unterricht) suche ich hier um Rat. Will dem Kind schließlich nichts Falsches bzw. Schlechtes beibringen.

Hab im Forum auch schon gesucht, allerdings nichts brauchbares gefunden.

Wäre sehr dankbar für konstruktive Tipps und Ratschläge
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
rudy 1
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von rudy 1 »

Hallo!
Ich unterrichte nun schon seit ca. seit 32 Jahren. Außerdem bin ich studierter Trompeter mit dem Abschluss der künstlerischen Reife. Das alles schreibe ich nicht um mein Ego zu befriedigen, sondern einfach nur zu unterstreichen das ich eine Menge Erfahrungen mit mir und meinen Schülern sowie Studenten machen durfte.
Das Luftpolster, sowie ich es mir vorstelle, dürfte auf Dauer kein Problem darstellen. Meistens verschwinden diese kleinen Angewohnheiten bei der Entwicklung einer guten Ansatzmaske. Den Muskelaufbau kann man sehr schön mit folgender Übung trainieren http://www.youtube.com/watch?v=_INaCr8rd-E :D
Außerdem achte darauf das Deine Schülerin das Kinn nicht zurückzieht! Eher empfehle ich das Gegenteil. "Kinn etwas vorschieben." Natürlich darf auch die Kinn-Muskulatur arbeiten (dafür ist sie ja da). Ich persönlich spiele nicht mit einem statischem Kinn, im Gegenteil ; je höher ich spiele, desto mehr schiebt sich jene Muskelgruppe weiter nach oben. Somit wird die Lippenöffnung kleiner. Das alles findet natürlich im mikro--motorischen Bereich statt.
Der normale Tonumfang besteht aus "32" Tönen. Jeder Ton fühlt sich etwas anders an. Also müssen wir 32 Gefühle auswendig lernen.
Dafür muss man kein Einstein sein, denn unser Gehirn vollbringt täglich ganz andere Leistungen.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. :D
R.
„Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.“

Pablo Picasso
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Fritzibaby »

hi rudy,

erstmal danke für Deinen Beitrag. Anscheinend ist dieses Problem doch nicht so leicht zu lösen, wie ich dachte....

Die Übung auf youtube hab ich gesehen, erscheint mir auch sehr sinnvoll.Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie nicht so ganz verstanden habe. Außerdem hab ich doch ziemlich den gleichen Effekt mit einem Lippenexpander, oder?? (Anm.:habe schon mit einem Lippenexpander trainiert) Oder werden da wieder andere Muskeln trainiert??

Zur näheren Erläuterung vielleicht noch: Sie drückt den Schallbecher nach oben, sobald sie in den Bereich f1, g1 kommt. Heisst: der Kopf (Kinn) geht nach unten, die Trompete vorne der Schallbecher wandert nach oben...

Deine Spielweise mit der Kinnmuskulatur hört sich interessant an, kann mir es aber nicht richtig vorstellen... Allerdings seh ich mich selbst schon vor dem Spiegel stehen und höre meine Frau sagen:" Was machst Du denn wieder für Grimassen!!!" :lol: :lol: :lol: Aber ist es dann nicht so, dass die Tonqulität ein bisschen leidet, da Du ja die Lippenöffnung verkleinerst und dadurch weniger Luft in die Trompete fließt???Klar, der Luftstrom wird durch die Verkleinerung schneller, dadurch gewinnst an Höhe, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lippenöffnung so groß wie möglich halten sollte. (Spiele auch schon siet etwa 20 Jahren, wenn auch nur als Amateur... :? :? )
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von amateur »

Auch wenn´s nichts mit dem Luftpolster zu tun hat:
Fritzibaby hat geschrieben:Heisst: der Kopf (Kinn) geht nach unten, die Trompete vorne der Schallbecher wandert nach oben...
Ich würde versuchen, ihr auch das abzugewöhnen.
Wenn der Kopf nach unten geht macht mMn zwangsläufig der Hals zu, und dann wird´s mMn unnötig schwer.
Bei meinen Schülern achte ich jedenfalls von Anfang an darauf, dass sie den Kopf gerade halten.
Um das zu erleichtern stelle ich auch (jedenfalls für den Anfang) den Notenständer auf die entsprechende Höhe ein, dass sie den Kopf automatisch gerade halten müssen.

LG, Helmut
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Trumpetralfino »

amateur hat geschrieben: Wenn der Kopf nach unten geht macht mMn zwangsläufig der Hals zu, und dann wird´s mMn unnötig schwer.
LG, Helmut
Das ist natürlich vollkommener Unsinn! Eine kleine Übung ohne Instrument verdeutlich ganz klar, dass das atmen oder der Luftdurchfluß im Hals in keinster Weise eingeschränkt wird. (Miles Davis hätte sonst nie so spielen können)
L.G.ralf
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von amateur »

Ralf, ich wiedersprech Dir ja nicht gerne, aber:
Halte mal Deinen Kopf gerade, atme tief ein und aus.
Dann senke den Kopf, atme tief ein und aus.
Ich merke da durchaus einen Unterschied, mit gesenktem Kopf geht´s schwerer, vielleicht bin ich da aber auch nur eine anatomische Ausnahme :wink:

LG, Helmut
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Trumpetralfino »

amateur hat geschrieben:Ralf, ich wiedersprech Dir ja nicht gerne, aber:
Halte mal Deinen Kopf gerade, atme tief ein und aus.
Dann senke den Kopf, atme tief ein und aus.
Ich merke da durchaus einen Unterschied, mit gesenktem Kopf geht´s schwerer, vielleicht bin ich da aber auch nur eine anatomische Ausnahme :wink:
LG, Helmut
So ungern ich dir auch ebenso nicht Recht gebe, genau das habe ich getan. Du muß also ein anatomisches Wunder sein.
Aber das hat ja auch etwas für sich.
PS.: selbst wenn man sein Kinn an die Brust drückt, gibt es da keinen Unterschied, aber so wird eh kein Mensch spielen.
Aber er könnte. :P

L.G.ralf
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von bela »

Meine bescheidenen 2 Cent dazu:

die Stellung des Kopfs ist da nicht entscheidend, sondern der Kehlkopf geht zu, wenn man eine verkrampfte Haltung einnimmt. Sobald man Muskeln verkrampft, besteht die Gefahr, dass das der Kehlkopf mitmacht. Ansonst kann man in fast jeder Stellung tief und ruhig und frei atmen, ist ja auch das A und O bei Joga-Übungen. :D

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Rainer H »

Denkt mal an Chat Baker Der mit tief gesenktem Kopf so leise und doch eindrucksvoll Spielte oder auch Ralf Willing der mit gesenktem Kopf und
kerzengerader Trompete dank gebogenem Mundrohr Ein Stralendes A3 in den Raum stellt (hab ich selbst gehört) Ich hab jetzt gerade selber an mir Probiert
Ich bekomme nur weniger luft, wenn ich fast senkrecht nach oben Spiele, nach unten merke ich keinen Unterdchied.
Gruß Rainer
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Bei mir geht das Einatmen mit gesenktem Kopf auch ungleich schwerer.

LG
rudy 1
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:35
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von rudy 1 »

Grundsätzlich sollte man jungen Schülern die Chance geben, den eigenen Weg zu finden. Natürlich fundamentale Fehler, wie z.B. das Einsetzen oder die Mundwinkel nach unten oder auseinander ziehen :( müssen vom Lehrer sofort korrigiert werden. Wie immer ist mein Tipp, ganz viel auswendig spielen, Ohren auf und alles wird intuitiv in die richtige Richtung gehen. http://www.youtube.com/watch?v=qLNhyedEPX0
:D
Jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an und der Lehrer sollte für eine gewisse Zeit ein angenehmer und erfahrender Berater und Wegbegleiter sein.

http://www.iwasdoingallright.com/tools/ ... ining.aspx
„Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.“

Pablo Picasso
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Fritzibaby »

Also mir wurde ebenfalls beigebracht, den Kopf oben zu halten. Denke, dass ich schon einer sehr aufrechte Haltung habe und das einem eher zu Gute kommt, wie eine "zusammengesackte" Haltung. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Miles Davis, aber bitte... da sollte man keine Vergleiche ziehen. Das waren/sind Ausnahmespieler...

Der "Trick" mit dem Notenständer ist mir bekannt und ich wende ihn eigentlich auch regelmäßig an... Nur sie schafft es immer wieder, den kopf nach unten zu drücken, Trompete geht hoch und sie spielt trotzdem weiter... Nein, sie hat keinen Silberblick...

Kann es vielleicht auch sein, dass sie einfach zu verkrampft spielt bzw. zu viel Druck ausübt vom Bauch bzw. Zwerchfell aufbaut und die Ringmuskulatur einfach noch net stark genug ausgebildet ist und deshalb das Luftpolster entsteht??
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Raja »

lee morgan Bild
freddy hubbard Bild
maurice andre Bild
vlado kumpan Bild
wayne bergeron Bild

diese fotos sollten dir eigentlich als antwort genügen um den irrglauben aus dem weg zu schaffen, dass luftpolster bzw. aufgeblasene backen schlecht sein sollen :wink:
Zuletzt geändert von Raja am Sonntag 23. Januar 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Ditze »

Ein Bild von Dizzy hätte auch gereicht! :mrgreen:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Luftpolster unter der Unterlippe

Beitrag von Raja »

dizzy ist ein extrem und ist (so weit ich weis) krankheitsbedingt, aber aus diesen bilder kann man ansatzphysionomisch viele gemeinsamkeiten entnehmen ... luftpolster, eingerollte lippen und nach innen gespannte mundwinkel.
Schilke X3
Conn v. 1918!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste