Wiedereinstieg

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Bixel hat geschrieben:Es steckt keinerlei Ironie hinter meinem Erfolgswunsch.
Er ist genau so gemeint.

8)
.
Ich glaube wir beide sollten mal ein Duo blasen. :trumpet2:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von Bixel »

wedi hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Es steckt keinerlei Ironie hinter meinem Erfolgswunsch.
Er ist genau so gemeint.
Ich glaube wir beide sollten mal ein Duo blasen.
Welche beiden schweben dir da vor?
Mir persönlich wäre ein Duett lieber.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von well-blech »

Mit dem DUO kann man auch "herumblasen"...
http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=106
:OT:
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Dann eben ein Duett im Duo. :argh:
(War eigentlich anders gemeint;als Jagdhornbläser geht man eben zum Duo-blasen)
Ich stehe jedenfalls zur Verfügung auch mit Trompete. :huepf:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von haynrych »

wenn zwei trompeter um die wette blasen = duell
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:wenn zwei trompeter um die wette blasen = duell
Startkommando zu Selbigem: "High, nun!"

:huepf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Bixel hat geschrieben:
haynrych hat geschrieben:wenn zwei trompeter um die wette blasen = duell
Startkommando zu Selbigem: "High, nun!"

:huepf:
.
Ne ne, so haben wir nicht gewettet, nachdem ich hier so einiges über Bixel gelesen habe, bin ich doch eher für ein Duett, ...wer verliert schon gerne?! :verbeug:
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Hier mal eine kleine Statusmeldung

Spiele mittlerweile wieder aktiv in meinem damaligen Verein.
Hab schon einige Auftritte hinter mir und ich habe viel Spaß dabei.

Die Ausdauer ist wie früher, vieleicht etwas besser.
Die Tonqualität hat sich auch verbessert.

Früher hatte ich nach mehrstündigen Konzerten oder Schützenfestmärschen den nächsten Tag immer die Lippen angeschwollen und kaputt, kam wohl daher, das ich immer das Mundstück zu sehr anpresste.Jetzt habe ich da keine Schwierigkeiten mehr und am nächsten Tag ist der Ansatz noch besser.

Ich hab beim letzten Konzert mal eine Trompete von Thomann ausprobiert.Mir hat sie eigentlich gut gefallen.
Hat jemand Erfahungen damit?
Da ich nur meiner alten Yamaha(die mir überhaupt nicht gefällt) und die Jupiter blase, spiele ich mit den Gedanken mir eine andere zuzulegen.

Grüssle
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Tach

Da bin ich wieder.
Alles ist nach viel üben und spielen besser geworden.

Ne neue Tröte hab ich auch. 8)

Hey C5, ich komme. :surprised:
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

wedi hat geschrieben:Tach
Ne neue Tröte hab ich auch. 8)
Zwar kein Gansch Horn, aber se spuilt so. :mrgreen:
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von adastra »

Hi Wedi,

freut mich für Dich, dass Du so hoch spielen kannst.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wozu Du Dich hier im Forum eigentlich angemeldet hast? Für jemanden, der schon so lange Trompete spielt und Unterricht hatte, war Deine Eingangsfrage nach den tiefen Tönen eigentlich trivial.

Von allem, was mit Trompetenspielen zu tun hat hast Du nach eigenen Angaben keine Ahnung, seien es Trompetenschulen, Technik, Trompeten, Übungsmethoden etc...., kurz: all die Dinge, die uns hier interessieren und über die wir uns austauschen.

wedi hat geschrieben: Ein bestimmtes Trainingsprogramm habe ich nicht.
Ich kenne auch keine Übungsvorlagen, wie sie hier häufiger beschrieben werden.Die Namen(Vorlagen) die hier häufiger auftauchen sind mir vollkommen unbekannt.
Ich übe eigentlich das, was mir mein Trompetenlehrer damals als Übung mit nach Hause gegeben hat.
Da ich da auch keine Noten mehr von habe, übe ich aus'm Kopf und spiele das, was mir gerade so einfällt.
Ich habe auch keine so wahnsinnig teure Trompete, meistens spiele ich auf meiner Yamaha(ca.13 Jahre alt), oder auf meiner Jupiter(ca.20-25Jahre alt).
Ich habe noch 2 Trompeten mehr(Taschentrompete,Jupiter und eine gaaanz alte Musica), die aber nur noch rumstehen, oder meine Tochter trötet darauf herum.
Dann spiele ich, wenn ich Lust dazu habe, auf meinem Jagdhorn(Fürst pless)und spiele die ganz normalen Jagdlieder die ich so kenne, was mir nicht so gefällt, bringt aber konditionell sehr viel, da viele kurze Töne hart angestossen und schnell gespielt werden.

Alles in allem kann ich mit den Jungs, die hier im Forum nach irgendwelchen behrümten Übungsvorschriften ans Trompeten gehen nicht mithalten, denn ich kenne diese nicht.
Ich kenne zwar Methoden, wie ich zu üben habe und auch Atemtechniken, kann sie aber nicht benennen, da ich keine Namen dafür habe und auch nicht kenne.

Gruss Wedi
Da Dich das einerseits also alles nicht interessiert und Du andererseits nichts von dem weisst, was uns interessieren könnte, bin ich neugierig, was Du Dir von dem Forum erwartest?

PS: Mit der von Dir wahrgenommenen Intoleranz und Missgunst in Beiträgen anderer Forumsmitglieder hat meine Frage nichts zu tun, ich kann diese übrigens in den anderen Beiträgen auch nicht entdecken, wenn überhaupt dann eher Erstaunen über so viel Naturtalent. Ich gönne Dir Dein C5 von Herzen, es ist nur einfach so, dass ich bereits wußte, dass es Leute gibt, die ein C5 spielen können, insoweit sind Deine Statusmeldungen für mich eher unspannend.
per aspera ad astra
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

adastra hat geschrieben:Hi Wedi,
freut mich für Dich, dass Du so hoch spielen kannst.
quote]
Wo steht, das ich so hoch spielen kann?
adastra hat geschrieben:Von allem, was mit Trompetenspielen zu tun hat hast Du nach eigenen Angaben keine Ahnung, seien es Trompetenschulen, Technik, Trompeten, Übungsmethoden etc...., kurz: all die Dinge, die uns hier interessieren und über die wir uns austauschen.
Ich habe auch nicht gesagt, das ich davon keine Ahnung habe, sondern, das mir die Bücher, die hier immer erwähnt werden unbekannt waren.
Die Übungen, die in den Büchern enthalten sind, kenne ich, nur habe ich keine Übungsbücher, sondern nur namenlose Übungsblätter(was sich jetzt aber geändert hat).
adastra hat geschrieben: Da Dich das einerseits also alles nicht interessiert und Du andererseits nichts von dem weisst, was uns interessieren könnte, bin ich neugierig, was Du Dir von dem Forum erwartest?
Wer hat gesagt, das mich was nicht interessiert?
Wer hat gesagt, das ich nichts von dem weiss, was euch interessiert?

Mir ist von Anfang an sehr viel Skepsis entgegengebracht worden und nun, da ich freudestrahlend einen weiteren Teilerfolg berichte, werde ich als unwissend und interessenlos bezeichnet.
Die aggressive Art, die mir teilweise entgegengebracht wurde, lässt mich zu dem Entschluss kommen, das Schreiben hier nicht möglich ist.
Ich habe viele wertvolle Tipps aus diesem Forum herausgelesen und konnte diese auch gut umsetzen.
adastra hat geschrieben:Ich gönne Dir Dein C5 von Herzen, es ist nur einfach so, dass ich bereits wußte, dass es Leute gibt, die ein C5 spielen können, insoweit sind Deine Statusmeldungen für mich eher unspannend.
Auch hier.Ich habe nicht gesagt, das ich das C5 spielen kann(wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Wenn meine Statusmeldungen für dich unspannend sind, warum liesst du sie dann erst?-und nach dem lesen gibst du dann auch noch
Kommentare ab, die für mich unspannend sind?!
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von adastra »

wedi hat geschrieben:Hey C5, ich komme. :surprised:
Da Du zum Angriff aufs C5 geblasen hast, wird die Erfolgsmeldung sicher nicht auf sich warten lassen.

Deine ganzen Statusmeldungen habe ich gelesen, weil ich den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen habe in der Hoffnung, auf etwas Interessantes zum Thema zu stoßen.
per aspera ad astra
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

adastra hat geschrieben:
Da Du zum Angriff aufs C5 geblasen hast, wird die Erfolgsmeldung sicher nicht auf sich warten lassen.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg,......oder? :Hä:

Und wenns soweit ist, ist das für dich doch unspannend.Du könntest dich also um wichtigeres kümmern.
Nur wenn ich mal soweit bin und in Worte fassen kann, wie ich das geschafft habe, sind für einige User hier sicher auch wertvolle Infos enthalten, so wie ich auch aus einigen Threads wertvolle Infos bekommen habe.
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von adastra »

Da hast Du recht.

Beim Verfassen aber immer an die Intoleranten und Skeptiker denken, die Deinen Weg dauernd zu kreuzen scheinen!
per aspera ad astra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 48 Gäste