Wiedereinstieg

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von wedi »

Hallo

Mal wieder eine Statusmeldung und eine kleine Erläuterung meiner Übungen, die ich zur Diskussion und Belehrung hier reinschreiben möchte.

Erstmal spiele ich ein paar leichte Töne, von c' bis f'' zum Warmspielen.Auch ein paar leichte Lieder, die mir gerade so einfallen.
Dann mache ich langsame Bindeübungen.Ich fange dabei mit dem c' bis g'(0), dann d'-g'(1-3), e'-a'(12) usw. bis es in der Höhe nicht mehr geht.

Pause von ca.2-3 min.

Dann kommen schnelleTonfolgen angefangen beim a'-g'-f'-g'-a'-g'-f'-g'-a'-g'-f'-g'-a', als nächste b'-a'-g'....abwärts und aufwärts, dann immer höher bis zB. f'''-e'''-d'''-e'''-f'''....., den letzten Ton versuche ich dann 4 Schläge auszuhalten.
Das ganze mache ich einmal gebunden und einmal angestossen.

Pause

Ca. 5-10min nur tiefe Töne(Pedaltöne bis c'').
Jetzt kommen schnelle Bindeübeungen(chromatisch aufsteigend), erst lange Töne immer schneller werdend bis es in der Höhe nicht mehr geht.Den letzten hohen Ton versuche ich so lange auszuhalten wie es nur geht.

Pause

Jetzt spiele ich irgendwelche Stücke/Melodien die mir Spaß machen und auch Lieder, die bei den nächsten Auftritten anstehen.Manchmal, je nach Lust und Laune teste ich die Höhe aus, oder übe Triolen etc.

Nach langen und schwierigen Auftritten nehme ich bewusst keine Auszeit.Wenn sich die Lippen am nächsten Tag anfühlen wie nach einer Schlägerei, werden zur Entspannung aber nur leichte lange Töne gespielt.

Geübt wird täglich, ist aber kein muss.


Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste