vitalkapazität und muskeltraining

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von mkuess24 »

ich bin wieder mal lästig.

und zwar sagt zu mir mein lehrer immer wieder, dass ich zu wenig vitalkapazität habe. Er schließt das daraus, das ich halt relativ schlank bin (170 cm groß und zurzeit knappe 58 kilo). OK stimmt ja dass ich schon relativ dünn bin, coh vom körperfettanteil passts eigentlich ganz gut und jetzt hab ich mir halt überlegt, dass ich eben an muskelmasse zulegen könnte (natürlich LEGAL, bin ja als eingetragener leistungssportler dem dopinggesetz unterstellt...) war früher mountainbiker, deshalb hab ich irgendwie halt vergessen, den Rumpfbereich zu stärken (also bauch - brust und rückenmuskeln)...

ist mein weg der richtige weg? Und kann sich das auch auf dei ausdauer beim spielen auswirken?

Danke und liebe grüße
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von Steffen »

"Vitalkapazität" ist ein lustiger Ausdruck. Wahrscheinlich eine österreichische Vokabel. Ich würde auf gut Deutsch "Körperspannung" dazu sagen, und das braucht man schon zum Trompete spielen. Wenn Du aber regelmäßig Sport betreibst, dann müsste das genügen, zumal Ausdauersport die Lungenfunktion fördert. Eine gute Bauchmuskulatur ist mit Sicherheit hilfreich, das bringt eine bessere Kontrolle über die Atmung. Bei manchen Musikern habe ich aber auch schon den Verdacht, dass ein klassischer Bierbauch die gleiche Funktion erfüllen kann ;-)

Viele Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von Bixel »

Die Vitalkapazität eines Menschen hat wenig bis nichts mit seiner "Figur" zu tun.

Sport schadet nicht, ist unter trompeterischen Gesichtspunkten m.E. aber verzichtbar.
Im Gegenteil: Das Trompeten ist Sport genug.
Wenn jeder seine Rumpfmuskulatur und seinen Kreislauf regelmäßig so stark belastete, wie Trompeter dies tun, wäre die Volksgesundheit schon einen guten Schritt weiter.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von Steffen »

Ach so, dieser Ausdruck bezieht sich auf die Funktion der Lunge. Schon wieder was gelernt: Erst googeln, dann antworten ;-)
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von saxpeter »

Als Mountainbiker sollte deine Rumpfmuskulatur zumindest für das Trompetespielen
gut genug sein. Die Rumpfmuskulatur ist für das Radfahren wichtig. Ansonsten schmerzen nach
wenigen Kilometern Nacken, Schultern und Handgelanke. Das passt nicht zu einem eingetragenem
Leistungssportler.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von mkuess24 »

hab ja jetzt schon 2 jahre nix mehr gemacht, aber mich immer wieder eintragen lassen dass ich weiter trainiere, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. deshalb meine ich eigentlich schwach.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von buddy »

Ein junger Mann, der keine ernsthafte Krankheit oder Behinderung hat, kann gar nicht " zu schwach" für das Trompete spielen sein. Du bist mit Sicherheit kräftiger als Natalie Dungey und die kam mit ihren 9 Jahren bei einer eher zierlichen Figur auch zurecht.
http://www.youtube.com/watch?v=iEJvH0LU ... 95B2BEBF14

Hast Du denn besondere Schwierigkeiten bei Trompete spielen?
Was dein "Lehrer" da gesagt hat, war doch offensichlich etwas daneben. Oder hatte er neben einer medizinischen Ausbildung einen Spirometer zur Verfügung, in den er dich vor seiner "Diagnose" pusten ließ?
Wenn Du zu beispielsweise flach atmest oder nicht genügend stützt, dann ist die größte Wahrscheinlichkeit, dass es eine schlechte Angewohnheit ist. An körperliche Gebrechen muss man da ohne weitere Symptome und ohne ärztliche Untersuchung wohl kaum denken.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Michael,

interessant wie Dein Lehrer draufkommt, die VK kann man nur durch das Durchführen einer Lungenfunktion messen. Ist das (in der Regel beim Pneumologen) bei Dir gemacht worden!
Die VK ist fürs Trompetespielen unbedeutend, da es eine rein statische Größe ist, das Leben und vorallem das Trompetespielen dynamisch!
IMHO meint er Deine Lungenfunktion als ganzes! Bist Du Asthmatiker? Allergiker? das hat einen entscheidenden Einfluß!
Sport ist insgesammt nützlich aber wie Bixel schreibt IMO entbehrlich!
d.h. Eine Stunde Trompeteüben bringt fürs Trompetespielen ungleich mehr als eine Stunde Sport!
Fürs Trainig der Atmung beim Spielen von Blechblasinstrumenten gibts einiges an Hilfsgeräten käuflich zu erwerben. Ich bezweifle allerdings stark die Sinnhaftigkeit dieser Produkte! :Hä:
http://www.windsongpress.com/breathing% ... evices.htm
Ich glaube bei Thomann kriegst Du sowas auch!
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von mkuess24 »

ok hab jetzt gegooglet, er hat das wort vitalkapazität mehr in dem sinn "wennst mehr frisst dann kregst an fettern sound" gebraucht, wenn ihr wisst was ich meine. :oops:
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von mk-trumpet »

Super! Dicker Bauch spielt gut? :huepf:
Das Gegenteil kann bei Lynn Nicholson gezeigt werden (ab 2min), zu der Zeit und auch heute noch ein Strich in der Landschaft
http://www.youtube.com/watch?v=ova0NyHbGKA
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von haynrych »

ein weiterer weltberühmter spargeltarzan unter den trompetern: allen vizzutti.

zugegeben, ich finde fest gebaute trompeter optisch auch ansprechender. z.b.: http://abel.hive.no/trumpet/cat_anderson/
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: vitalkapazität und muskeltraining

Beitrag von amateur »

mkuess24 hat geschrieben:ok hab jetzt gegooglet, er hat das wort vitalkapazität mehr in dem sinn "wennst mehr frisst dann kregst an fettern sound" gebraucht, wenn ihr wisst was ich meine. :oops:
Michi, ich glaube, Dein Lehrer will, dass Du mit einem kompetenten Trainer regelmässige, intensive Trainingseinheiten im Trompeterfitnessstudio http://www.fuerbergs.com einlegst 8)
Um einen schnell und gut wirksamen Trainingsplan zu erarbeiten sollten wir uns wohl so bald wie möglich (nach meinen Konzerten nächstes Wochenende) in ebendiesen Räumlichkeiten treffen :mrgreen:

Vielleicht entwickelt sich daraus eine für beide Seiten fruchtbare Trainingsarbeit: Ich zeige Dir, wie man schnell und nachhaltig an Bauchumfang zulegt, Du zeigst mir, wie man schnell und nachhaltig an Tonumfang zulegt 8)

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste