eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:Ja Ja! leider hast Du da recht :oops:
Trumpetralfino hat geschrieben:Ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Leben lang mit der Materie zu tun hat. !L.G.ralf
Cooler Spruch :gut: :gut: :gut: 8)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpetralfino »

Trumpet Chief hat geschrieben:ok. Wenn ihr langerfahrenen Trompeter das sagt, wirds schon stimmen. Da ist mein Fanatismus wohl mit mir durchgegangen :) .
lg Trumpet Chief
Lieber Freund,

Du bist bei weitem nicht der Einziger Trompeter, dem ein zu starker Fanatismus im Grunde schadet.

Fanatismus:

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

Es ist das alte Lied,.... " Man will zu schnell.... zu viel "

Also, bleib Cool !!!
L.G.ralf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben:Quelle
:roll:
.
Danke lieber Bixel,

jetzt wäre ich ja fast in K.T.zu Guttenbergs Fußstapfen getreten, obwohl die mir garantiert zu groß wären. :lol:

Mit Fußnoten habe ich es eben nicht so, statt dessen mehr mit den uns Trompetern so geläufigen richtigen Noten !
Banknoten sind allerdings auch nicht zu verachten, aber wer hat die schon in genügendem Maße, außer eben wiederum
unser K.T.zu G.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre.........?

Könntest du den Satz für mich vollenden ?

L.G.ralf
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von haynrych »

Trumpet Chief hat geschrieben:ok. Wenn ihr langerfahrenen Trompeter das sagt, wirds schon stimmen. Da ist mein Fanatismus wohl mit mir durchgegangen :) .
sehr wichtig wäre nach der pause ein sanfter wiedereinstieg, denn wenn dann "dein fanatismus mit dir duchginge", könnten die folgen fatal werden.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von rogelton »

1. Die Lehrer, die dir die Trompete verbieten, sind IDIOTEN! :rot:
2. Auf dem Mundstück üben ist gut, Mundstück mit etwa 10 cm Wasserschlauch verlängern, ideal für Zungenschlag! :wink:
3. Auf jeden Fall weiter üben, bei jedem Tag Pause verlierst du hart Erkämpftes. (Kein Leistungssportler lässt auch nur einen einzigen Tag ohne ein Minimum an Training vergehen) :)
4. Viel Spass auf der Piste :huepf:
rogelton
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von wedi »

rogelton hat geschrieben:1. Die Lehrer, die dir die Trompete verbieten, sind IDIOTEN! :rot:
:
Keiner spricht von verbieten.
rogelton hat geschrieben:3. Auf jeden Fall weiter üben, bei jedem Tag Pause verlierst du hart Erkämpftes. :
Das ist m.E. völliger Unsinn, wer sich so unter Druck setzt, sollte einen Therapeuten für seelische Belange aufsuchen.
rogelton hat geschrieben:4. Viel Spass auf der Piste :huepf:
Das wünsche ich Dir auch und zwar ohne jede Minute übers Üben nachzudenken.

/Wedi
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von haynrych »

rogelton hat geschrieben:(Kein Leistungssportler lässt auch nur einen einzigen Tag ohne ein Minimum an Training vergehen)
falsche aussage.

es gibt eine ausreichende zahl an hochleistungssportlern, die erfolgreiche comebacks (nach sehr vielen trainingsfreien tagen) hatten.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von wernertrp »

Die ärmsten Schweine unter den Musikern sind Trompeter oder Schlagzeuger.

Üben oder schleppen.

Außer man hat eine Buckelmade im Gepäck.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von rogelton »

haynrych hat geschrieben:
rogelton hat geschrieben:(Kein Leistungssportler lässt auch nur einen einzigen Tag ohne ein Minimum an Training vergehen)
falsche aussage.

es gibt eine ausreichende zahl an hochleistungssportlern, die erfolgreiche comebacks (nach sehr vielen trainingsfreien tagen) hatten.
Wie viel Trainingsaufwand haben die betreiben müssen, um wieder nach oben zu kommen? Wie viele haben das Comeback nicht geschafft?
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von rogelton »

rogelton hat geschrieben:3. Auf jeden Fall weiter üben, bei jedem Tag Pause verlierst du hart Erkämpftes. :
Das ist m.E. völliger Unsinn, wer sich so unter Druck setzt, sollte einen Therapeuten für seelische Belange aufsuchen.

/Wedi[/quote]

Danke, dass Du Dich um mein Seelenleben sorgst. Mir macht das Üben Spass, ich brauche keinen Druck, weder von mir, noch von sonst irgendjemanden. Wenn Dir Trompetespielen keinen Spass macht, mach was anders!
wedi
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:42
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von wedi »

rogelton hat geschrieben:
rogelton hat geschrieben:3. Auf jeden Fall weiter üben, bei jedem Tag Pause verlierst du hart Erkämpftes. :
Das ist m.E. völliger Unsinn, wer sich so unter Druck setzt, sollte einen Therapeuten für seelische Belange aufsuchen.

/Wedi
Danke, dass Du Dich um mein Seelenleben sorgst. Mir macht das Üben Spass, ich brauche keinen Druck, weder von mir, noch von sonst irgendjemanden. Wenn Dir Trompetespielen keinen Spass macht, mach was anders![/quote]

Wenn du dich aber so darauf fixierst nicht einmal in Urlaub fahren zu können, ohne auch nur einen Tag ohne das Mundstück auszukommen, dann hat das etwas zwanghaftes und ist nicht ''normal''.
Deine Unwissenheit über mich und das was mir Spaß macht in Ehren, aber fange erst mal bei Dir an zu hinterfragen und Mutmasse nicht über andere.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von Puukka »

rogelton hat geschrieben:.....bei jedem Tag Pause verlierst du hart Erkämpftes.(Kein Leistungssportler lässt auch nur einen einzigen Tag ohne ein Minimum an Training vergehen)
Traurig, bei dem es so ist...und sind wir wirklich Leistungssportler?

Wenn ich mir den Spass am Instrument erhalten möchte, brauche ich auch die Abwechslung und das geistige Abschalten.
Zumindest bei mir gehts nach einem Wochenendausflug wieder lockerer und mit mehr Begeisterung, als wenn ich jeden Tag üben "müsste".

Für mich ist es auch wichtig, wenn ich aus irgendeinem Grund vor einem Gig keine Zeit zum Einspielen habe, das Vertrauen zu haben, daß es trotzdem geht.
Ich kenne ausser mir auch genug Trompeter, bei denen es so funktioniert.
LG
Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von hannes »

Rainer H hat geschrieben:Ja Ja! leider hast Du da recht :oops:
... aber leider nur bei sehr gut trainierten Trompetern. Anfänger oder weniger geübte Trompeter werden unter langen Pausen leiden. Wer enigermaßen gut ist und schon mehrere Jahre spielt, dem schaden Pausen gewiss nicht. Zuweilen nützen sie sogar, um den Kopf frei zu bekommen. Daher wäre ICH mit Pauschalurteilen sehr vorsichtig.

Hannes
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: eine Woche ohne Trompete! Wie üben?

Beitrag von MonkeRules »

Tja...
einen Tag ohne üben: du merkst es
zwei Tage ohne üben: der Dirigent merkt es
drei Tage ohne üben: das Publikum merkt es


Gewollter Abstand vom Instrument (nicht wie bei mir gerade wegen einer üblen Erkältung unfreiwillig, grrr) kann auch helfen, wunde Punkte mit dem Neustart genauer zu beackern.
btw: Reinhold Friedrich wollte lange Zeit keine Pause machen, weil er Angst hatte (Interview Sonic oder ein Masterclass-Bericht im Internet; Quelle kann nachgereicht werden...), er braucht etwa zwei Wochen um nach zwei Wochen Pause wieder fit zu sein.
Aufpassen: sehr vielen geht es so, dass ungefähr am dritten Tag die Kiste schon wieder recht annehmbar läuft. Nicht gleich übertreiben! Ich meistens trotzdem so am 5 Tag wieder einen kleinen Einbruch, danach geht es nur aufwärts.
Nach einer Woche Pause fange ich entweder mit Spaulding an (super zum Wiederreinkommen) oder erweitere meinen Tonumfang / die Übezeit mit "Techniken des Trompetespielen" von Louis Davidson.

Ciao
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste