ARBAN TECHNIK ???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Trumpet18 »

Hi Leute,

ich hab mir heute nach mehrmaliger Empfehlung hier im Forum die Arban Trompetenschule gekauft und zwar gleich das komplette Werk für 25 Euro. Allerdings wundere ich mich über das was ich da lese:

"Es ist immer fehlerhaft, die Lippen vorwärts zu strecken; im Gegenteil sollen die Mundwinkel nach Möglichkeit auseinander gezogen werden [...]" S.VI Z.21

Genau davon hat mir mein Trompetenlehrer immer abgeraten! War das falsch?

"[Es] ist zu beachten, dass beim Atmen der Leib nicht anschwellen soll, sondern nur die Brust." S.VII Z. 14f

Ich dachte es soll genau umgekehrt sein. Nicht in die Brust sondern in den Bauch (Leib).

Was muss ich davon halten?

Lg Trumpet 18
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Trumpet18 »

Noch schlimmer:

"Die Übungen auf Seite 1 führen den Lernenden allmählich dazu, die höheren Noten zu erreichen. Dabei ist stets im Gedächtnis zu behalten, dass der Druck des Mundstücks gegen die Lippen dabei zu vermehren ist [...] S.VIII Z. 2
Hab ich bis jetzt alles falsch gemacht...Ich dachte nicht drücken...das verwirrt mich jetzt doch alles ein bisschen...
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Sandu »

Alles alter Quatsch, schau mal in die SuFu.
Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Trompetist »

Jetzt weisst du dann auch, warum die Übungen im Arban selten über das a" hinaus gehen: Höher wirst du nicht kommen, wenn du die Tipps beherzigst!
Benutzeravatar
Trumpet18
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 13:36
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Wohnort: Schillingen
Kontaktdaten:

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Trumpet18 »

und warum wurde mir der Arban dann so empfohlen???
Eventuelle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dazu das Selbstbewusstsein des Lesers zu stärken. :-)
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von kleineGünther »

Hallo!
Trompetist hat geschrieben:Jetzt weisst du dann auch, warum die Übungen im Arban selten über das a" hinaus gehen: Höher wirst du nicht kommen, wenn du die Tipps beherzigst!
Ich will das mal anders begründen: Arban war Kornettist. Auf dem Kornett kann man zwar ebenfalls weit über dem a'' spielen kann, das ist dann aber nicht mehr im instrumentenspezifischen Ambitus. Trompete und Kornett sind halt vom Ursprung und auch in der damaligen Denkweise unterschiedliche Instrumente. Heute spielen halt Trompeter auch hin und wieder Kornett.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die technischen Anweisungen in der Arban-Schule nach dem heutigen Standard gut sind! Mundwinkel nach hinten ziehen usw. bringt technische Grenzen mit sich. Für mich sind diese Anweisungen eher ein Relikt einer anderen Auffassung vom "richtigen Ansatz". Trumpet18, an Deiner Stelle würde ich auf Deinen Lehrer hören!

Es gibt bei jedem Instrument im Laufe der Zeit unterschiedliche Auffassungen, wie gute Technik aussehen sollte. Im Studium habe ich mal eine sehr gute Vorlesung diesbezüglich im Gesangsbereich gehört (habe meine Aufzeichnungen nur leider nicht mehr). Ich weiß leider nur noch, dass das, was heute in dem Bereich verteufelt wird, lange Zeit zum guten Ton gehörte und die Dozentin auch der heutigen Gesangstechnik (die es in der Einzahl wohl sowieso nicht gibt) keinen Ewigkeitsanspruch zusprechen würde. Bei Trompete / Kornett wird es nicht viel anders sein.

Lg.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Sandu »

Was allerdings immer so bleiben wird ist, dass zur Mitte hin gespannte Lippenmuskulatur mehr aushält als auseinander gezogene Mundwinkel :wink:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Hochwälder »

Trumpet18 hat geschrieben:und warum wurde mir der Arban dann so empfohlen???
Die Empfehlungen richten sich eher an die zu spielenden Übungen, als an die enthaltenen Texte. :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Mompi »

Moin Trumpet18,
Hochwälder hat geschrieben: Die Empfehlungen richten sich eher an die zu spielenden Übungen, als an die enthaltenen Texte. :)
Wie kleiner Günther geschrieben hat, halte dich an deinen Lehrer.
Der User "Hochwälder" ist auch nicht weit weg von dir. Er hat bestimmt auch noch ein paar Tipps für dich.

Beste Grüße

Mompi
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von Miss Trumpet »

Arban ist nicht gleich Arban. Es gibt viele verschiedene Ausgaben, an denen verschiedenste Bearbeiter wohlmeinend aber trompeterisch leider vollkommen ahnungslos ihre Verbrechen begangen haben und teils noch begehen: Texte neu "übersetzen" mit verändertem Inhalt, Übungen weglassen, "Fehler" korrigieren und dafür neue Druckfehler hinzufügen, neue (unsinnige) Übungsanweisungen schreiben, etc. Die beste Ausgabe ist bleibt für mich jene von Alphonse Leduc. Sie ist zwar teurer als alle anderen, dafür aber vollständig, enthält kaum Druckfehler und ein Großteil der Texte ist auch in Ordnung.

Manche Texte von J. B. Arban sind heute überholt oder sogar widerlegt, manche sind aber aktuell wie eh und je. Die Übungen sind und bleiben sehr gut, nicht umsonst handelt es sich um ein Standardwerk. Es gibt aber keine Ausgabe mit Vorworttexten, welche eine jeweilige kompetente Anleitung ersetzen könnte. Wer Arban nur dahingehend übt, um halt alle Noten (irgendwie) zu treffen, wird wenig Nutzen daraus ziehen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ARBAN TECHNIK ???

Beitrag von buddy »

Miss Trumpet hat geschrieben:...Wer Arban nur dahingehend übt, um halt alle Noten (irgendwie) zu treffen, wird wenig Nutzen daraus ziehen...
Das ist m.E. der wichtigste Lehrsatz überhaupt für das Üben.
Seine Bedeutung ist derart grundsätzlich, dass man "Arban" (oder jeden anderen Autor) auch weglassen könnte, die gültige Aussage bleibt bestehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste