Wechsel Trompete/Flügelhorn

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von mikefiftyniner »

Mir macht es relativ wenig aus, innerhalb eines Konzertes (Blechbläserensemble) zwischen Trompete und Flügelhorn zu wechseln. Die Mundstückränder sind hier allerdings identisch (3C). Manchmal muss aber auch der Wechsel auf die Piccolo her, auch schon einmal innerhalb eines Stückes. Dort ist der Rand etwas kleiner (7E), aber auch das geht mit einigem Üben.

Ich übe Zuhause allerdings die Stücke, und damit den Wechsel auch regelmäßig.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Polkafreund »

Funktioniert der wechsel auch so unproblematisch wenn du über stunden weg fast nach jedem stück wechselst?

Anfangs geht es bei mir auch relativ gut, aber so nach zwei drei stunden macht mir das wechseln zu schaffen.
Ist aber warscheinlich der unterschied zwischen amateur und profi
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Toneking »

Polkafreund hat geschrieben:Funktioniert der wechsel auch so unproblematisch wenn du über stunden weg fast nach jedem stück wechselst?

Anfangs geht es bei mir auch relativ gut, aber so nach zwei drei stunden macht mir das wechseln zu schaffen.
Ist aber warscheinlich der unterschied zwischen amateur und profi
Ich bezog mich mehr auf die im Ausgangspost erwähnte Konzertsituation. Es ist schon einige Zeit her, dass ich das letzte Mal einen ganzen Abend lang Unterhaltungsmusik gespielt habe, und auch da wurde mit fortschreitender Uhrzeit das Flügelhorn immer seltener benötigt. Daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

Ich gebe dir aber insofern Recht: wenn ich Profi wäre, dürfte das nichts ausmachen.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich bin auch nur (wenn auch ein engagierter) Amateur, und mein Beitrag bezog sich auf eine Konzertsituation im Blechbläserensemble von ca. 2 h. Über eine durchmusizierte Nacht im Schützenfestzelt kann ich keine Auskunft geben, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von Polkafreund »

Seit kurzem habe ich ein flügelhornmundstück, welches ich von einem sehr geschätzten forumskolege erweben konnt, im einsatz.
Dieses ist vom rand her meinem trompetenmundstück sehr ähnlich und es liegt mir auch sehr gut.
Wenn ich dann mal einige einsätze mit viel wechsel damit musiziert habe, gibts vielleicht neue erkenntnisse.

mikefiftyniner: ich bin überwältigt mit welchem equipment engagierte amateure tätig sind. RESPEKT! :gut:
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von mikefiftyniner »

Polkafreund hat geschrieben:
mikefiftyniner: ich bin überwältigt mit welchem equipment engagierte amateure tätig sind. RESPEKT! :gut:
Ich habe ja sonst keine Hobbys :Banana:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

Beitrag von gozilla »

Hallo Gemeinde,
muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...als ziemlich permanent Wechsler in der Blaskapelle ...

Bin ja klassisch ausgebildeter Trompeter und habe auch jahrelang in der Blaskapelle nur Flügelhorn(Miraphone) gespielt mit Trompetenmundstück (Bach 1 1/4C) natürlich da keine Probleme...dann ein Yamaha YTR 631 mit einem Cornetmundstück und nur bei ganz soften Sachen mit Flügelhornmundstück...auch da keine Probleme da ja das Yamaha Flügelhorn nicht wirklich anstrengend ist ;-)

Heute sind die Stücke wie schon angesprochen sehr speziell und der Dirigent ist eben der Chef und wenn der sagt kein Flügelhorn dann eben Trompete und fertig also wechsle ich zwischen Trompete Monette B6S und Flügelhorn DW 2BFL hin und her ...ist natürlich schon anders v.a. wenn Du viel Trompete gespielt hast im Laufe des Auftritt womöglich noch viel hoch und laut und dann sachte und soft Flügelhorn spielen mußt (in meinem Fall ein Custom Beck) die Umstellung ist da und die Höhe (so ab b") ist denke ich deutlich schwieriger...allerdings wäre das z.B.mit einem Couesnon Flügelhorn noch komplizierter ...

Mein Tipp für die Wechsler ...mindestens einmal die Woche nur Flügelhorn üben und wenn während eines Konzert richtig üble Flügelhorn Dinger gibt die vielleicht in Absprache mit dem Dirigent zu blocken ...dann ist das sicher alles kein Problem

Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste