Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hattmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:49
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
Wohnort: Marsberg

Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von hattmann »

Moin Forum! :narr:

Wie sind denn so eure Erfahrungen für den "normalen" Schützenfestbetrieb im Trompeten/Flügelhorn Register?

Drei Tage spielen, tagsüber Marschmusik (1. Flügelhorn), des Abends dann Tanzmusik 1. Trompete.

Morgens darauf dann (nach kurzem Schlaf) die Trompete/das Flügelhorn aus dem Koffer geholt und ... nach ein paar Tonleitern u. a. (max 5 Min.) direkt wieder losgelegt.

Welche Art Warmup wäre empfehlenswert wenn der Ansatz sowieso schon "bemüht" ist? :Hä:
Grüße aus dem Sauerland

Andi

Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von doc_trumpet »

Besser ein Bier am morgen - das macht locker !
Leise spielen musst du ja eh nicht :-)
Benutzeravatar
hattmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:49
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
Wohnort: Marsberg

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von hattmann »

Jaaa, das sowieso ;)
Doch, neuerdings ist auch mal leise angesagt -> Schützenmesse ;)
Grüße aus dem Sauerland

Andi

Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von gozilla »

hattmann hat geschrieben:Moin Forum! :narr:

Wie sind denn so eure Erfahrungen für den "normalen" Schützenfestbetrieb im Trompeten/Flügelhorn Register?

Drei Tage spielen, tagsüber Marschmusik (1. Flügelhorn), des Abends dann Tanzmusik 1. Trompete.

Morgens darauf dann (nach kurzem Schlaf) die Trompete/das Flügelhorn aus dem Koffer geholt und ... nach ein paar Tonleitern u. a. (max 5 Min.) direkt wieder losgelegt.

Welche Art Warmup wäre empfehlenswert wenn der Ansatz sowieso schon "bemüht" ist? :Hä:
Moin...;-)
wenn Du nicht Ansatzmäßig ein Supergott bist und euer Dirigent kein Trompeter und ihr nicht mindestens doppelt besetzt spielen/wechseln könnt dann würde ich nur sagen schonen wo es geht...vermeide mich auf sowas einzulassen heute wo es nur geht...Marschmusik macht Dich total platt und Festzelt wenns ohne Mikro ist ohnehin...also immer locker bleiben zur Not ein kleines back up Mundstück dabei haben und morgens locker Anfangen...würde mich da nicht extra Warmspielen kannst Du bei der Messe machen

Ach ja und meine Erfahrung von früher (gegen Bezahlung im Festzelt und das 3 Tage lang) lehrt ...Finger weg vom Alkohol ...da sägst Du Dir den Ast ab auf dem Du sitzt...

Viel Spaß
G
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von jamaika »

hattmann hat geschrieben:Drei Tage spielen, tagsüber Marschmusik (1. Flügelhorn), des Abends dann Tanzmusik 1. Trompete.
Wielange sind denn so die Spielzeiten???
Tagsueber????
Abends???
Ich durfte mal drei Mucken am Tag spielen, Morgens zwei Stunden
Nachmittags zwei Stunden und am Abend vier Stunden. Alles am Stueck.
Als ich am naechsten morgen die Trompete ansetzte brauchte ich 40 Minuten
um wieder spielen zu koennen. Die ganze Lippen und auch Atemtechnik war wie weg gepustet. Und auch an diesen Tag hat ich drei solche Einsaetze, die ich zum Glueck gut ueberstanden habe. :wink:

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von carsten37 »

Hallo Andi..und willkommen im Forum.

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal gar keine Gedanken über den Ansatz und/oder die Ausdauer machen.Schlimmstenfalls neigt dies eher noch mehr zu Ängsten und Verkrampfungen an den Festtagen. Und diese sind wohl zu Schützenfestzeiten (kenn ich von unseren :wink: ) fehl am Platz. Denk an das Feiern und lass Dir die Musik Spaß machen.
Wir sind auch nur Hobbymusiker und einige bekommen grad an den Schützenfesttagen eine Ansatzverbesserung.
Für die Vorsorge nehm ich schon vor dem Bett gehen eine Aspirin, damit morgens der Kopf nicht so Sticht und alles bequemer von statten gehen kann. Damit die Lippen vor dem Spielen locker werden, bring ich sie beim ausatmen zum vibrieren(horse flapping nennt sich das, denk ich ).Dann noch ein wenig Mundstückbuzzing und damit die Töne gleich getroffen werden die Tonleiter vom c1( c1-d1;c1-e1;c1-f1 usw) in Ganztonschritten bis zum lockeren g2 (reicht für die Marschmusik).Spätestens nach dem 3 Marsch bist Du fit :)

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
ThomasElbs
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 17:01
Meine Instrumente ..: Yamaha 8340EMS
Flgh. Krinner Prinzessin
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von ThomasElbs »

Ich finde bei so langen Terminen muss man einfach aufpassen, daß man beim Auftritt nicht zu sehr draufhält, sondern etwas ökonomisch spielt. Jetzt werden zwar sicher einige denken, das ist doch ein alter Hut. Dennoch erlebe ich immer wieder, daß manche Trompeter wenn gute Stimmung im Zelt ist und es zur Sache geht oder auch, wenn andere Trompeter unten sitzen, sich unnütz verausgaben. Wenn man mit Mikro spielt, kann man dieses nutzen und wenn unplugged ist man im Vergleich zum mittleren Blech und zum Holz als Trompeter oder Flügelhornist eh fast immer laut genug.
Benutzeravatar
hattmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:49
Meine Instrumente ..: Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
Wohnort: Marsberg

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von hattmann »

Hallo & Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr sprecht mir aus der Seele :mrgreen:

Hat (wieder mal) alles super geklappt. Waren doch mehr Leute wie vorher geplant und aufgrund der guten Besetzung haben wir's prima gestemmt bekommen. :cracy:

Ablauf (für alle die es interessiert):
Sa: 18-3
So: 13-1:30 (incl. ca. 2h Pause) hatte aber zum Glück ab 19:15 frei und bin NICHT dageblieben zum Feiern :ironie:
Mo: 8:00-2:00 (incl. ca. 4h Pause)

Umzug/Marsch jeweils Sa & So, danach Unterhaltsmukke (Polka's, also Mosch usw.)
Montags dann Marsch (morgens zur Kirche danach zur Schützenhalle).
Dann noch Märsche zum Schützenfrühstück, anschl. Vogelschiessen und danach Party/Schunkelrunden/Indianer) vor der Theke
Abends nochmal Umzug (ist allerdings dem Unwetter "zum Opfer" gefallen.

An allen Tagen spielen wir dann so ab 20:00 in SO-Besetzung
Grüße aus dem Sauerland

Andi

Trompete: Bach Stradivarius 180 ML Bb
Flügelhorn: Bach Stradivarius Model 183 Bb
Gisskanne
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha 6320

Flügelhorn Unbekannt

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von Gisskanne »

Habe gerade dreitage Schützenfest hinter mir.Warmspielen?Du bist froh wenn du nicht so oft ran must.Wir hatten ein dankbares Publikum und mussten so einige Zugaben spielen.Ich kann euch nur Raten nicht so viel zu saufen. Oder immer wieder ein wasser zwischen durch.

1Tag Schützenfest
Nationalhymne Präsentiermasch ,ich hat einen Kameraden, Heil dir o`oldenburg ,ein Paar Märsche lausitzer Peteresburger .


2 Tag Wecken
Um 6uhr früh den ersten Schnaps und 21,30uhr das letzte Pilz .Im Zelt noch konzert bis 21,30.Wir hatten noch Unterstützung von anderen Musikvereinen . wenn dann alle Musikvereine zusammen Musikmachen dann sitzt keiner mehr auf den stühlen.Da wirst du richtig belohnt mit ablaus da geht das herz Richtig auf. So was muss man gesehen haben.Da beneide ich die Profis.
3 Tag kinderschützenfest
Von 13 Uhr bis 18uhr wieder Marschieren rein ins Zelt dann ist schluss mit Musikmachen. Dann wird kann wenn man noch kann weiter gefeiert .

Also warmspielen das macht bei uns keiner oder sie geben es nicht zu. Für mich kann ich sagen das ich zu Hause den berb kurz aufs Instrument mache und das erste Stück durchspiele das recht für mich aus.Und das mache ich eigentlich auch nicht immer was sicher falsch ist.
TimTrompete
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach ML 37, Ne alte Monke und Haagston PG-7

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von TimTrompete »

Halli Hallo,
Kommt ihr wirklich alle ohne wamrspielen vor so langen Mucken klar?
Je länger der Mucke ist, desto länger spiel ich mich im tiefen Register ein. Selbst wenns wie heute auch wieder bis in die nacht geht. Ohne mich einzuspielen hätte ich nicht den Ansatz um stundenlang an der ersten Stimme durchzuhalten.
Geht es da denn niemandem genauso??? Wäre ja wirklich zu beneiden :-D

Gruß,
TimTrompete
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von doc_trumpet »

Mu(sik)g(egen)ge(ld) oder Mu(sikalisches)g(elegenheits)ge(schäft)
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo. Caruso six notes, dann hoechste ton mit 0 und runter binden bis pedal c, wieder hoch. Ein paar toene ab g2 stossen. Dauert etwa 3 minuten. Und dann gehts irgendwann los.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von Trumpet Chief »

Ich wohne in Österreich und da gibt es das am land noch traditionele "Neujahrsblasen" wo eban auch 2-4 Tage (je nach größe des Gebiets) durchgespielt werden von morgens den Zapfenstreich am Marktplatz, bis um 8 uhr abends zum schlussmarsch. den ganzen Tag nur Marsch klopfen angesagt. Ich denke das ist vergleichbar.
Da ist es wichtig, dass du deinen Rhytmus findest, dass du dich als Trompeter gut einschätzen kannst und weißt was geht und was nicht. ob du ein flaches mundstück zum lange spielen brauchst oder einfach nur einen Registerkollegen zum abwechseln.
Wenn ich lange spielen muss, hilft mir einfaches Lippen- bzw. Mundstückbuzzing und zwischendurch ein bisschen auf dem BERP (wenn vorhanden) oder nur auf dem mundstück etwas herumblasen.

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
HaWe Köhle
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180/37, Nubes Septem Flügelhorn von Martin Böhme
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Drei Tage Schützenfest - Warmspielen zwischendurch?

Beitrag von HaWe Köhle »

Hallo "Sauerländer",

wir machen keine Tanzmusik mehr. So sind die Schützenfeste dann auch ein wenige entspannter. Unser "Hohes Belch" "rettet" sich im Grunde immer, in dem wir versuchen, die ersten Stimmen dreifach zu besetzten. Auf der zweiten und dritten Stimme ist es meist auszuhalten. Märsche werde mindesten im Bass-Solo abgewechselt. (erste Wiederholung mit zweiter Wiederholung). Sonst hört meist der eine schon, wenn der andere mal pausieren muss. Bei nur zweifacher Besetzung wirds da schon enger. Alleine ist auf Schützenfesten (eigentlich) nicht möglich.

Wir haben auch nicht mehr diese unsinnigen "Weckzeiten" früh morgens, dass macht in der Regel dann der Spielmannszug. Der ist auch gefordert, wenn der Festzug eine Steigung angeht. Alles ist natürlich auch abhänging von der Temperatur.

Auch gilt grundsätzlich: nicht vollgas geben, weder bei der Lautstärke - noch beim Bier!

Zum Lockern zwischendurch tut's auch mal Buzzing auf einem Posaunenmundstück.
MfG
HaWe Köhle
--------------
Bach 37er Strad
Nubes Septem (Klangwerkstatt Martin Böhme)
Bigband und Egerländer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste