Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Moderator: Die Moderatoren
- Trompetenengel 14
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Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Hii Leute !!
Ich weiß nicht was ich machen soll !!
Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Letztens war es so schlimm das ich nur noch schwer das C2 gekriegt hab !!
Normalerweise schaff ich es immer so bis zum A2 !!
Wie schaffe ich es das mein Ansatz besser wird und gibt es Übungen die ich machen kann um meine Lippen zwischendurch mal zu entspannen ??
Lg freu mich auf eure Antworten
Trompetenengel Anna
Ich weiß nicht was ich machen soll !!
Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Letztens war es so schlimm das ich nur noch schwer das C2 gekriegt hab !!
Normalerweise schaff ich es immer so bis zum A2 !!
Wie schaffe ich es das mein Ansatz besser wird und gibt es Übungen die ich machen kann um meine Lippen zwischendurch mal zu entspannen ??
Lg freu mich auf eure Antworten
Trompetenengel Anna
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Liebe Anna,Trompetenengel 14 hat geschrieben:Hii Leute !!
Ich weiß nicht was ich machen soll !!
Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Trompetenengel Anna
1. Spiel nicht länger hoch !
2. Wechsel beim üben öfter die Lage.
3. Mache Pausen !
4. Bilde durch Töne aushalten (4-8 langsame Schläge) im Bereich zwischen C1 und C2 eine gesunde Basis für deine Lippenmuskelatur.
5. Spiele einfache leise Bindungen z.Bsp. in Terzen.
6. Wende keine Gewalt oder überdurchschnittliche Kraft an ! Das macht viel kaputt.
7. Steigere deine Höhe, in dem du im piano chromatisch von C1 in viertel Tönen bindend erst zu Cis 1, dann wieder von C1 chromatisch zu D1, und immer wieder von C 1 ausgehend einen halben Ton höher bindest.
Wenn du Geduld zeigst, wirst du damit Erfolg haben !
L.G.ralf
usw.
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Servus Anna...
mir helfen zwischendurch Pedaltöne zur Entspannung...
wobei es keine Schande is (sofern Stimme doppelt besetzt) sich bei höheren Passagen abzuwechseln...
ansonsten stimme ich Trumpetralfino zu. Für einen beständigen Ansatz übe in gemäßigten Lagen: C1 bis C2, einfache Bindeübungen und immer schön Piano...
ganz wichtig die Pausen.. am besten so lange wie du vorher gespielt hast..
z.b. 4 Takte Bindungen ca. 4 Takte pausieren usw. und nimm dir genügend Zeit zum üben (die Wiederholungen machens)
Viel Erfolg..
Gruß Brezl
mir helfen zwischendurch Pedaltöne zur Entspannung...
wobei es keine Schande is (sofern Stimme doppelt besetzt) sich bei höheren Passagen abzuwechseln...
ansonsten stimme ich Trumpetralfino zu. Für einen beständigen Ansatz übe in gemäßigten Lagen: C1 bis C2, einfache Bindeübungen und immer schön Piano...
ganz wichtig die Pausen.. am besten so lange wie du vorher gespielt hast..
z.b. 4 Takte Bindungen ca. 4 Takte pausieren usw. und nimm dir genügend Zeit zum üben (die Wiederholungen machens)
Viel Erfolg..
Gruß Brezl
Der Trompeter spielt nur leicht, wenns nicht fehlt an Flüssigkeit..
- Dobs
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Dein Problem könnte sein, daß Du mit zu viel Mundstück-auf-Lippen-Druck spielst. Ob das wirklich so ist und wie Du das am besten in den Griff bekommst, solltest Du Dir am besten persönlich von einem Lehrer zeigen lassen.Trompetenengel 14 hat geschrieben:Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
wenn man sich selbst gedanken macht kann man sich das für den amateur bereich leicht mit dem internet oder so beibringen...
und man spart geld
wie gesagt meine meinung...
gruß
wenn man sich selbst gedanken macht kann man sich das für den amateur bereich leicht mit dem internet oder so beibringen...
und man spart geld
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- Dobs
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
So generell formuliert kann man das kaum verneinen. Wenn Anna das Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit gut und zügig beheben will, braucht sie allerdings doch einen Lehrer, der das ganze mal aus der Nähe betrachtet und daraufhin Empfehlungen für entsprechende Übungen gibt. Ein erfahrener guter Spieler mag da genügen und 1-2 Stunden Unterricht kosten auch nicht die Welt, zahlen sich aber aus.flado hat geschrieben:also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Dobs hat geschrieben:So generell formuliert kann man das kaum verneinen. Wenn Anna das Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit gut und zügig beheben will, braucht sie allerdings doch einen Lehrer, der das ganze mal aus der Nähe betrachtet und daraufhin Empfehlungen für entsprechende Übungen gibt. Ein erfahrener guter Spieler mag da genügen und 1-2 Stunden Unterricht kosten auch nicht die Welt, zahlen sich aber aus.flado hat geschrieben:also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
Moin moin,
kann da nur Dobs Recht geben und hoffe der Trompetenengel Anna ist nicht wirklich 14...
Habe auch längere Zeit bei Kindern und Jugendlichen Unterricht gegeben...die können das teilweise noch gar nicht alles auf einmal abchecken was da alles beim Spiel koordiniert werden muß...und nicht alle sind Purzelbaumkinder die sofort 80% richtig machen...also gibt es einfache Hilfen und Tricks die natürlich Live besser sind als hier über ein Forum...in der Regel reicht (und das nicht nur bei Kinder und Jugendlichen ) eine einfache G-Dur oder F-Dur Tonleiter um zu sehen wo das Problem liegt...
Also einfach mal schauen lassen wo das generelle Problem liegt ...regelmäßiges Üben vorausgesetzt...und sich dann hier die finalen kompetenten Tipps holen
Gruß G
Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
6. Wende keine Gewalt oder überdurchschnittliche Kraft an ! Das macht viel kaputt.
Hallo Ralf,
heisst sowas wie, immer nur ganz leichtes Üben??
In einem bereich, wo es ohne grössre Gewalt/Kraft/Druck geht ?
oder ?
Peter
Hallo Ralf,
heisst sowas wie, immer nur ganz leichtes Üben??
In einem bereich, wo es ohne grössre Gewalt/Kraft/Druck geht ?
oder ?
Peter
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p177672Trompetenengel 14 hat geschrieben:...Ich weiß nicht was ich machen soll !!...
Probiere es vielleicht einmal so:
http://www.youtube.com/watch?v=KDx_Wm63PGA
Ohne zu festen Druck des Mundstücks gegen die Lippen ansetzen usw., Ralf hat das oben schon alles beschrieben.
Nimm dir zunächst eine kurze Übung oder Etüde vor, die einigermaßen leicht zu spielen ist.
Erst langsam singen, dann buzzen, bis es so gut wie im Clip klingt.
Dabei auch die genaue Intonation einüben und wenn das alles klappt, schließlich bis zum Originaltempo mit genauer Phrasierung/Anstoß auf dem Mundstück buzzen.
Bist Du mit all dem zufrieden, kannst Du das Gleiche auf dem Instrument spielen.
Diese Clips waren für mich geradezu "erleuchtend", ein Super-Tip von TrompeteRT, danke dafür!
- Trompetenengel 14
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Ich bin wirklich 14 !!
Kürzlich habe ich aber auch meine D2 Prüfung abgelegt !!
Kürzlich habe ich aber auch meine D2 Prüfung abgelegt !!
Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
............geradezu "erleuchtend"...........
Klasse BUDDY
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
geniales Video
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Flügelhorn Unbekannt
Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Danke Buddy für das Video.Ein toller Lehrer.
Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
"Perfect singing, perfect air, don't worry about the trumpet..."
aha... und wenn das nicht funktioniert? Was dann?
Also ich sehe einen perfekten Lehrer anders...
aha... und wenn das nicht funktioniert? Was dann?
Also ich sehe einen perfekten Lehrer anders...
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Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??
Dann ist nicht Schlimmes passiert. Jeder braucht natürlich Methoden und Lehrer, die persönlich und konzeptuell passen.Gordon_D5 hat geschrieben:... und wenn das nicht funktioniert? Was dann?...
"One size fits all" funktioniert gerade bei Trompete (und auch Gesang) bekanntlich nicht so gut.
Mir bringt das Üben nach Art dieser Steenstrup-Clips jedenfalls in kurzer Zeit enorm viel. Dieser Nutzen der Übungsweise dämmerte mir schon beim ersten Sehen der Clips.
Während des Ausprobierens bzw. nach ein paar Tagen habe ich daher einigen geschätzten Kollegen im Forum per PN begeistert von meiner Erfahrung damit erzählt und mir hier den Hinweis für eine Suchende erlaubt. Meine Ansicht zu der Sache ist, dass Luftführung und Ansatz so besonders gut in eine Balance geführt werden können.
Nach so einem Spielgefühl und Klang habe ich mich lange Zeit auf vielen verschiedenen Wegen wesentlich fruchtloser bemüht. Daher werde ich noch länger und intensiver auf diese Art üben.
Wenn z.B. Forumskollege Bixel das Buzzing auf dem Mundstück für seine professionelle Qualität als so effektiv und nützlich erachtet, dass er das hier öfter anspricht und erst heute wieder dessen Rolle bei seinem täglichen Warm Up beschreibt, sehe ich da durchaus eine vergleichbare Einschätzung wie bei Steenstrup.
Wer das Buzzing auf dem Mundstück und "intuitive" Anweisungen nicht will oder nicht braucht, übt halt etwas Anderes.
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