Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Trompetenengel 14
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 15:25
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Trompetenengel 14 »

Hii Leute !!
Ich weiß nicht was ich machen soll !!
Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Letztens war es so schlimm das ich nur noch schwer das C2 gekriegt hab !!
Normalerweise schaff ich es immer so bis zum A2 !!
Wie schaffe ich es das mein Ansatz besser wird und gibt es Übungen die ich machen kann um meine Lippen zwischendurch mal zu entspannen ??

Lg freu mich auf eure Antworten
Trompetenengel Anna :wink:
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Trumpetralfino »

Trompetenengel 14 hat geschrieben:Hii Leute !!
Ich weiß nicht was ich machen soll !!
Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Trompetenengel Anna :wink:
Liebe Anna,

1. Spiel nicht länger hoch !

2. Wechsel beim üben öfter die Lage.

3. Mache Pausen !

4. Bilde durch Töne aushalten (4-8 langsame Schläge) im Bereich zwischen C1 und C2 eine gesunde Basis für deine Lippenmuskelatur.

5. Spiele einfache leise Bindungen z.Bsp. in Terzen.

6. Wende keine Gewalt oder überdurchschnittliche Kraft an ! Das macht viel kaputt.

7. Steigere deine Höhe, in dem du im piano chromatisch von C1 in viertel Tönen bindend erst zu Cis 1, dann wieder von C1 chromatisch zu D1, und immer wieder von C 1 ausgehend einen halben Ton höher bindest.

Wenn du Geduld zeigst, wirst du damit Erfolg haben !

L.G.ralf
usw.
Benutzeravatar
Brezl9981
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:19
Meine Instrumente ..: Weimann-Classico
Schilke 6XL
Miraphone Piccolotrompete hoch B/A
Cerveny-Flügelhorn
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Brezl9981 »

Servus Anna...
mir helfen zwischendurch Pedaltöne zur Entspannung...
wobei es keine Schande is (sofern Stimme doppelt besetzt) sich bei höheren Passagen abzuwechseln...

ansonsten stimme ich Trumpetralfino zu. Für einen beständigen Ansatz übe in gemäßigten Lagen: C1 bis C2, einfache Bindeübungen und immer schön Piano...
ganz wichtig die Pausen.. am besten so lange wie du vorher gespielt hast..
z.b. 4 Takte Bindungen ca. 4 Takte pausieren usw. und nimm dir genügend Zeit zum üben (die Wiederholungen machens)
Viel Erfolg..
Gruß Brezl
Der Trompeter spielt nur leicht, wenns nicht fehlt an Flüssigkeit..
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Dobs »

Trompetenengel 14 hat geschrieben:Jedes mal wenn ich eine Zeit lang höher spiele, ist nach kurzer Zeit mein Ansatz weg !!
Dein Problem könnte sein, daß Du mit zu viel Mundstück-auf-Lippen-Druck spielst. Ob das wirklich so ist und wie Du das am besten in den Griff bekommst, solltest Du Dir am besten persönlich von einem Lehrer zeigen lassen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
flado
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 18:21
Meine Instrumente ..: Yamaha, Lechner
Wohnort: St.Blasen (Steiermark)

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von flado »

also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
wenn man sich selbst gedanken macht kann man sich das für den amateur bereich leicht mit dem internet oder so beibringen...
und man spart geld ;)
wie gesagt meine meinung...

gruß
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Dobs »

flado hat geschrieben:also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
So generell formuliert kann man das kaum verneinen. Wenn Anna das Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit gut und zügig beheben will, braucht sie allerdings doch einen Lehrer, der das ganze mal aus der Nähe betrachtet und daraufhin Empfehlungen für entsprechende Übungen gibt. Ein erfahrener guter Spieler mag da genügen und 1-2 Stunden Unterricht kosten auch nicht die Welt, zahlen sich aber aus.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:
flado hat geschrieben:also ich denk man braucht nicht umbedingt einen lehrer für solche sachen
So generell formuliert kann man das kaum verneinen. Wenn Anna das Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit gut und zügig beheben will, braucht sie allerdings doch einen Lehrer, der das ganze mal aus der Nähe betrachtet und daraufhin Empfehlungen für entsprechende Übungen gibt. Ein erfahrener guter Spieler mag da genügen und 1-2 Stunden Unterricht kosten auch nicht die Welt, zahlen sich aber aus.

Moin moin,
kann da nur Dobs Recht geben und hoffe der Trompetenengel Anna ist nicht wirklich 14...

Habe auch längere Zeit bei Kindern und Jugendlichen Unterricht gegeben...die können das teilweise noch gar nicht alles auf einmal abchecken was da alles beim Spiel koordiniert werden muß...und nicht alle sind Purzelbaumkinder die sofort 80% richtig machen...also gibt es einfache Hilfen und Tricks die natürlich Live besser sind als hier über ein Forum...in der Regel reicht (und das nicht nur bei Kinder und Jugendlichen ;-)) eine einfache G-Dur oder F-Dur Tonleiter um zu sehen wo das Problem liegt...

Also einfach mal schauen lassen wo das generelle Problem liegt ...regelmäßiges Üben vorausgesetzt...und sich dann hier die finalen kompetenten Tipps holen

Gruß G
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von FlüTro »

6. Wende keine Gewalt oder überdurchschnittliche Kraft an ! Das macht viel kaputt.


Hallo Ralf,
heisst sowas wie, immer nur ganz leichtes Üben??
In einem bereich, wo es ohne grössre Gewalt/Kraft/Druck geht ?
oder ?

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von buddy »

Trompetenengel 14 hat geschrieben:...Ich weiß nicht was ich machen soll !!...
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p177672

Probiere es vielleicht einmal so:
http://www.youtube.com/watch?v=KDx_Wm63PGA
Ohne zu festen Druck des Mundstücks gegen die Lippen ansetzen usw., Ralf hat das oben schon alles beschrieben.

Nimm dir zunächst eine kurze Übung oder Etüde vor, die einigermaßen leicht zu spielen ist.
Erst langsam singen, dann buzzen, bis es so gut wie im Clip klingt.
Dabei auch die genaue Intonation einüben und wenn das alles klappt, schließlich bis zum Originaltempo mit genauer Phrasierung/Anstoß auf dem Mundstück buzzen.
Bist Du mit all dem zufrieden, kannst Du das Gleiche auf dem Instrument spielen.
Diese Clips waren für mich geradezu "erleuchtend", ein Super-Tip von TrompeteRT, danke dafür!
Benutzeravatar
Trompetenengel 14
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 15:25
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Trompetenengel 14 »

Ich bin wirklich 14 :lol: !!
Kürzlich habe ich aber auch meine D2 Prüfung abgelegt !!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von FlüTro »

............geradezu "erleuchtend"...........

Klasse BUDDY :wink:
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Sandu »

geniales Video :gut:
Gisskanne
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha 6320

Flügelhorn Unbekannt

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Gisskanne »

Danke Buddy für das Video.Ein toller Lehrer.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von Gordon_D5 »

"Perfect singing, perfect air, don't worry about the trumpet..."
aha... und wenn das nicht funktioniert? Was dann?
Also ich sehe einen perfekten Lehrer anders...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie kriege ich einen besseren Ansatz ??

Beitrag von buddy »

Gordon_D5 hat geschrieben:... und wenn das nicht funktioniert? Was dann?...
Dann ist nicht Schlimmes passiert. Jeder braucht natürlich Methoden und Lehrer, die persönlich und konzeptuell passen.

"One size fits all" funktioniert gerade bei Trompete (und auch Gesang) bekanntlich nicht so gut.
Mir bringt das Üben nach Art dieser Steenstrup-Clips jedenfalls in kurzer Zeit enorm viel. Dieser Nutzen der Übungsweise dämmerte mir schon beim ersten Sehen der Clips.
Während des Ausprobierens bzw. nach ein paar Tagen habe ich daher einigen geschätzten Kollegen im Forum per PN begeistert von meiner Erfahrung damit erzählt und mir hier den Hinweis für eine Suchende erlaubt. Meine Ansicht zu der Sache ist, dass Luftführung und Ansatz so besonders gut in eine Balance geführt werden können.
Nach so einem Spielgefühl und Klang habe ich mich lange Zeit auf vielen verschiedenen Wegen wesentlich fruchtloser bemüht. Daher werde ich noch länger und intensiver auf diese Art üben.

Wenn z.B. Forumskollege Bixel das Buzzing auf dem Mundstück für seine professionelle Qualität als so effektiv und nützlich erachtet, dass er das hier öfter anspricht und erst heute wieder dessen Rolle bei seinem täglichen Warm Up beschreibt, sehe ich da durchaus eine vergleichbare Einschätzung wie bei Steenstrup.

Wer das Buzzing auf dem Mundstück und "intuitive" Anweisungen nicht will oder nicht braucht, übt halt etwas Anderes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste