Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
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leonfair
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Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von leonfair »

Hallo,

hab wieder einmal eine kleine Frage:

Spiele mit dem Gedanken, mir ein "Bobby Shew LEAD"-Mundstück zuzulegen, um damit ein wenig Mundstückbuzzing lt. dem Thompson "Buzzing-Book" zu betreiben und in meinen Übungsplan aufzunehmen. Mein mittelfristiges Ziel ist es, damit mehr Kontrolle über meine Lippenöffnung zu gewinnen sowie das "einrollen" etwas mehr zu forcieren. Langfristig will ich dadurch meine Range ausbauen und mehr sicherheit im hohen Register gewinnen.

Ist es ein Versuch wert, oder haltet ihr dieses Vorhaben für kompletten schwachsinn?

Ich spiele normalerweise ein Breslmair g2 mit 1 1/2 C Rand.

Mfg
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mikefiftyniner
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von mikefiftyniner »

Warum willst Du für das Buzzing ein anderes Mundstück verwenden??? Ich nutzte das Buzzing Book seit einigen Jahren, und es hilft mir immer wieder, vor allem auch nach Urlaub oder sonstiger Zwangspause, relativ schnell die Kontrolle über meinen Ansatz zurück zu bekommen. Ich benutzte aber immer ein Mundstück mit demselben Rand. Mit einem kleineren Rand als üblich engst Du die Schwingungsmöglichkeit der Lippe nur ein und das scheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
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Dobs
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von Dobs »

Ob man nun auf einem Mundstück mit einem merklich kleineren Rand buzzen sollte, weiss ich nicht. Das buzzen auf einem Mundstück mit einem flacheren Kessel (bei mir damals Schilke 14a4a) empfand ich aber als vorteilhaft. Es hat nach meinem Eindruck meine Flexibilität und Kontrolle auf meinem Normalo-Mundstück (Yamaha 16C4GP) verbessert.
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Bixel
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von Bixel »

mikefiftyniner hat geschrieben:Mit einem kleineren Rand als üblich engst Du die Schwingungsmöglichkeit der Lippe nur ein und das scheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
Das ist Schöne daran: Man muss da gar nicht viel spekulieren, sondern man kann es ohne viel Aufwand selbst ausprobieren - und ggf. für sich verwerfen.

:idea:
.
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mikefiftyniner
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von mikefiftyniner »

Bixel hat geschrieben:
mikefiftyniner hat geschrieben:Mit einem kleineren Rand als üblich engst Du die Schwingungsmöglichkeit der Lippe nur ein und das scheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
Das ist Schöne daran: Man muss da gar nicht viel spekulieren, sondern man kann es ohne viel Aufwand selbst ausprobieren - und ggf. für sich verwerfen.

:idea:
.
Damit ist aber dem Frager nicht geholfen... :wink:
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Bixel
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Ist es ein Versuch wert, oder haltet ihr dieses Vorhaben für kompletten schwachsinn?
"Kompletter Schwachsinn" wäre es m.E., wenn jemand der Downsizing-Idee theoretisch etwas abgewinnen kann und es dann nicht selbst ausprobiert.

Nichts taugt für Jeden - aber Vieles für Viele.

:licht:
.
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leonfair
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von leonfair »

Stellt sich für mich nur mehr die Frage, ob ich mir jetzt wirklich das Bobby Shew Lead für meine Übungen holen soll,
oder doch nur einen Flacheren Kessel von Breselmaier bestellen soll?

Ich glaube ja eher, dass es eher sinnlos ist sich blos einen flacheren Kessel zu besorgen, da ich ja meine Lippen grundsätzlich ja auch auf einen kleineren Randdurchmesser gewöhnen will, damit ich dadurch mehr Kontrolle über die Lippenöffnung und das Einrollen gewinne und irgendwann selbst mit kleineren Mundstücken zurechtkomme.

Bei klassischer Musik werd ich aber Trotzdem auf meinem großen Pott bleiben, zwecks Klangvorstellung;

Dennoch will ich lernen, mit kleinen Mundstücken zurecht zu kommen und dadurch die nötige Kontroll über das Einrollen und der Lippenöffnung zu erwerben.
In der Theorie klingt ja das alles mMn recht plausibel, was meint ihr bzw was sagt euch die Erfahrung?

Mfg
Leonfair
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von hannes »

Nimm auf jeden Fall einen engeren Durchmesser als dein 1er mit flachem Kessel, wenn du Ideen des Downsizing verfolgen willst. Das kann (am Anfang) jedes kleine Mundstück auf dem Markt sein, also auch preisgünstigere Möglichkeiten als das Shew.
Der Trainingseffekt ist nach meiner Erfahrung am höchsten, je enger und flacher du das Mundstück wählen kannst. Übe auf dem KLEINSTMÖGLICHEN und spiele deine Auftritte auf dem für deine klanglichen Vorstellungen notwendigen kleinstmöglichen Mundstück. Mit der Zeit kannst du den Durchmesser ohnehin verkleinern und passt du Kesseltiefe an (Lead, Combo, Klassik, Flügelhorn). Mit einen 1er Mundstück würde ich mich nie mehr im Leben abfinden, egal wie flach der Kessel ist. 8)

Hannes
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von saxpeter »

leonfair hat geschrieben: Bei klassischer Musik werd ich aber Trotzdem auf meinem großen Pott bleiben, zwecks Klangvorstellung;

Mfg
Leonfair

Wenn du meine Erfahrung ( Spieler auf niedrigem Niveau ) machen wirst, wirst du deine Klangvorstellungen auch
auf Kleineren Mundstücken realisieren.
Selbst flacher wirst du kaum merken.
Alle anderen erwähnten Vorteile erlebe ich auch.Wenn auch in einem anderem Tonhöhenbereich usw. als manch anderer hier.

G Peter
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von hannes »

leonfair hat geschrieben: Bei klassischer Musik werd ich aber Trotzdem auf meinem großen Pott bleiben, zwecks Klangvorstellung;
Spätestens nach einem Jahr seriösem Downsizing wirst du über diese Aussage wahrscheinlich nur noch lächeln. Denn dann wird es dir vielleicht so gehen wie mir: Die Vorzüge enger(er) Durchmesser (v.a. mehr Ausdauer und Sicherheit auch bei stundenlangen Auftritten) wirst du nie mehr missen wollen. Wie gesagt: Bei entsprechendem Training und der richtigen Kesseltiefe gibt es KEINERLEI Klangeinbußen, sondern Vorteile, da unnötiges Drücken vermieden wird.
Wenn du keinerlei Tonhöhen- oder Ausdauerprobleme hast, so gibt es natürlich keinen Grund, von seiner Ideologie der "großen Pötte" abweichen zu wollen. Aber wozu dann das Ganze? :mrgreen:

Hannes
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von buddy »

http://www.youtube.com/watch?v=GpV120ws ... ure=relmfu
Jenss Lindemann stößt hier in der zweiten Hälfte des Clips ins gleiche Horn wie Hannes und formuliert es recht griffig.
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von trumpieter »

schade. nicht mehr verfügbar.
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von FlüTro »

Buzzen auf ´nem Kleineren find ich eigentlich auch gut,
Bei mir z.B. auf ´nem 10 1/2 E und spielen auf einem 6E.

Peter
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von Bixel »

trumpieter hat geschrieben:
schade. nicht mehr verfügbar.
Hier isses wieder - vierter Beitrag in der Liste unten!

:idea:
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Re: Mundstückbuzzing auf kleineren Mundstück

Beitrag von buddy »

Danke fürs Aufspüren. :gut:
Lindemann geht danach auch noch einmal im Clip 9 "Choosing The Instrument..." detailliert auf das Thema ein.
http://www.artistshousemusic.org/node/5369/5260
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