wie »leicht« geht flügelhorn?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

Re: wie »leicht« geht flügelhorn?

Beitrag von trumpieter »

die ersten zwei minuten:

http://www.youtube.com/watch?v=M2IDvHn_ ... re=related

auch das ist ein trompeter, der »nur« mal flügelhorn spielt …
Gisskanne
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha 6320

Flügelhorn Unbekannt

Re: wie »leicht« geht flügelhorn?

Beitrag von Gisskanne »

Wenn ich meinen Trompeten Lehrer zitieren darf und das ist ein absoluter Profi.
Übe deine Stücke die du auf Flügelhorn spielen must immer auf Trompete ein.
Das mache ich auch denn dadurch erlerne ich die Läufer leichter und habe dann mit den Flügelhorn ein leichteres Spiel.
Ich würde jedem vorschlagen wer Flügelhorn spielen will als Neuling mit der Trompete anzufangen.Das Flügelhhorn kommt dann von ganz allein dazu.Ich kenne Vereine die ihre neuen Mitglieder sofort zum Flügelhorn setzten. Das ist nach meiner Meinung falsch.
Bin wegen dieser Meinung schon bei einigen auf unverständnis gestossen.Einige meinen wenn man zu wenig Flügelhörner hat dann muss man auch Flügelhorn Lernen, daß ist aber nicht Richtig .
Wenn ich da falsch liegen sollte bitte ich um eure Meinung.
Und zum Flügelhorn sollte immer ein Flügelhorn Mundstück genommen werden.Meine Kollegen haben alle ein andere Meinung zum Mundstück. Die nehmen ein Trompetenmundstück weil sie meinen die sie träfen die "hohen" Töne dann besser. Das mag auch sein aber dann klingt es zu Blechern. Bei Korälen ist das ganz besonders grausam.
Aber so ist das nun mal mit uns Musikern. Das haben wir immer so gemacht und so bleibt es .
Ich bin ein Anfänger seid 4 jahren und kann nur von meiner Persöhnlichen erlebten Trompetenzeit erzählen.
So hat es mir mein lehrer vermittelt und ich glaube auf einen richtigen weg zu sein.
gruss gi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste