Tipps für den Unterricht

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Tipps für den Unterricht

Beitrag von C-Becks »

Hallo Leute,

meine Frage richtet sich vor allem an die Lehrer unter euch.

Ich werde in Kürze zwei Trompetenschüler erhalten. Eine absolute Anfängerin (jedoch mit Notenvorkenntnissen aus Blockflötenunterricht) und einen Schüler der bereits seit einem Jahr Trompete spielt. Mit beiden habe ich mich schon ausführlich unterhalten und mir auch (bei dem erfahrenen Schüler) angehört wie weit er so ist. Und ich hätte da zwei Fragen:

1.) Es stellt sich heraus, dass der Schüler sehr gerne jazzige, swingige Sachen hört und diese auch gerne irgendwann einmal können möchte. Er ist im Grunde recht talentiert und spielt auch bereits einfachere Lieder die er schön findet einfach so aus dem Kopf nach. Wäre es zu früh mit ihm jetzt schon ein kleines bisschen in die Improvisation einzutauchen?

2.) Die Schülerin hat noch nie Trompete gespielt, ich muss also mit ihr auch den Ansatz aufbauen. Dies möchte ich natürlich so gut machen wie es eben geht. Ein professioneller Lehrer kommt leider aus Kostengründen für keinen dieser Schüler in Frage (Vereinsgeschichte - eigene Ausbilder - etc.) Hierzu hätte ich gerne wenn möglich hilfreiche Tipps!

Danke schonmal

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste