Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Hochwälder »

eingeloggt und aufgepflockt !
Rollentausch im Forumsrausch !
ausgeloggt und ausgerockt !

:?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ich hätte anstatt aufgeplockt, aufgeflockt genommen... :-D und die erste Zeile umgekehrt begonnen.

Aufgeflockt und eingelockt...
Ch. Endres Mod. 6L
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Hochwälder »

Trumpethulk hat geschrieben:Ich hätte anstatt aufgeplockt, aufgeflockt genommen... :-D und die erste Zeile umgekehrt begonnen.
Aufgeflockt und eingelockt...
Ich verstehe nicht!?
Ich meinte: eingeloggt (sich angemeldet) und aufgepflockt (à la "Vlad Tepes der Pfähler - Dracula")
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Ich meinte: eingeloggt (sich angemeldet) und aufgepflockt (à la "Vlad Tepes der Pfähler - Dracula")
Ich lege Wert auf die Feststellung, daß der Gepfählte sich hier höchstselbst gepfählt hat.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:...Ich lege Wert auf die Feststellung, daß der Gepfählte sich hier höchstselbst gepfählt hat.
...also geloggt, verzockt und gepflockt. :narr:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von haynrych »

lieber bernhard schumacher,

es gibt keinen grund den kopf hängen zu lassen. so kleine halbwahrheiten kann man locker aussitzen, funktioniert in der politik auch super!

auf alle fälle immer nur so wenig zugeben, wie unbedingt notwendig (salamitaktik). sollten am ende des tages wirklich alle stricke reissen, kannst du dich immer noch einfach entschuldigen, deine mitmenschen müssen dir dann ohnehin vergeben (das ist recht praktisch im christlichen abendland). nach einem jahr spricht kein mensch mehr darüber, das ist sicher nur ein verübergehendes stahlgewitter! alles gute für den verkauf deiner kinderbücher!

LG - haynrych.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Bixel »

Ich finde: Jetzt haben wir aber genug geunkt.

Lieber Bernhard Schumacher,
starte doch vielleicht einfach einen neuen Thread mit (z.B.) dem Titel "Trompetenschule für Kinder" und mit dem Wortlaut:
Liebes Trompetenforum.de!

Ich habe eine Trompetenschule für Kinder verfasst, die ich deinen Lesern gern vorstellen möchte:

http://www.schumusik.de/trompetenschule-index.html

Ich bitte die Leserschaft um wohlwollende Prüfung und ggf. um eine Weiterempfehlung.
Für Mitglieder des Trompetenforums entfallen im Falle des Kaufs die Versandkosten.

Dein Bernhard Schumacher

Ich bin nicht sicher, dass ich einen am Trompetenspiel interessierten Nachfahren im Kindesalter an dich verweisen wollte, aber zukünftige Leser deines neuen Threads werden ja vielleicht nicht dessen Vorgeschichte kennen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trom.pitt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:57
Meine Instrumente ..: vincent bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von trom.pitt »

Erwischt...
Grrrr!! Grummelmummel.
Gebe mich geschlagen. You have won.

Was nun, Gang nach Canossa? Bußübungen?

PS: Wenn eine/r eine wirklich gute Trompetenschule für Kinder ab 1. Klasse sucht:
"Trompetenschule für Kinder" im Alfred-Verlag. Sehr zu empfehlen.
So oder so.
Kritik willkommen.

Gruß trom.pitt, Bernhard, Carl, Sophie und ein blindes Huhn
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von buddy »

trom.pitt hat geschrieben:...Was nun, Gang nach Canossa? Bußübungen?
Der Vorschlag von Bixel mit dem neuen Thread und einem authentischen Auftritt darin war doch nicht schlecht.

Alternative: Bewerbung zum Bundespräsidenten.
Im Erfolsfall bei mangelnder Wahrheitsliebe oder Lustlosigkeit beliebig verkürzbare Amtszeit und lebenslang 200.000 EUR p.a. plus kostenfreies Büro.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ich meinte....
Erst wird was aufgeflockt (in der Religion der Haschischis flockt man das zu Religiösen Riten benutzte Haschisch auf, um es rauchen zu können), dann hat er sich eingeloGGt und dann ging der Übetblick.abhanden... :-D
Sei's drum, gschehn is gschehn... :-D
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von dunbia »

Trumpethulk hat geschrieben:in der Religion der Haschischis flockt man das zu Religiösen Riten benutzte Haschisch auf,
Elixier zur "Realitätsfindung" etwa?!??
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von haynrych »

dunbia hat geschrieben:
Trumpethulk hat geschrieben:in der Religion der Haschischis flockt man das zu Religiösen Riten benutzte Haschisch auf
Elixier zur "Realitätsfindung" etwa?!??
U>M>L>E>I>T>U>N>G>
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Robert Mai »

Hallo allerseits!
Meine Empfehlung!! Robert Schweizer TROMPETE LERNEN LEICHT GEMACHT! Hier eine kleine Analyse!

Lektüre Nummer 1: Robert Schweizer Trompete lernen / leicht gemacht



Diese Trompetenschule beginnt mit der Vorstellung des Autors. Gleich im Anschluß eine Erläuterung seiner Vorstellung des Trompetenspiels in Verbindung mit dem Zweck dieser
Schule. Im Großen und Ganzen soll der Inhalt und das letztendliche Ziel miteinander in Verbindung gebracht werden. Damit der Schüler schon vor Beginn des Praktischen Teil großes Verständnis für die Sache Trompetenspiel entwickelt.
Es folgt ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis über den Theoretischen Teil von Seite 1-Seite 23 und Praktischer Teil von Seite 25- Seite 115.
Der Theoretische Teil umfasst:

Die Erklärung der Trompete mit Historie vom Ursprung bis zur Entwicklung der modernen Trompete inklusive Bildmaterial aller Bauarten (Unterarten) und Stimmungen.
Anschließend übersichtliche Grifftabelle mit enharmonischen Verwechselungen.
Gefolgt von einem sehr verständlich aufgebauten Teil über Funktion der Kiefer, Lippen und Zungenbeteiligung sprich alle Elementar wichtigen Punkte des Ansatzes.
Auch der nächste Punkt wird sehr ausführlich und sinnvoll aufgebaut erklärt.
Die Atmung:
Er beinhaltet alle beim gesunden Menschen möglichen Atmungsformen und Nutzung durch bestimmte Übung ( Zwerchfellaktivierung ). Dadurch wird versucht ein Optimum an der sinnvollen Nutzung unseres Generators Atmung in Verbindung mit einem trainierten Ansatz
herauszuholen.
Der Theoretische Teil schließt mit einem kleinen Teil musikalischer Theoriegrundkenntnisse ab. Auch hier wird völlig ausreichend erklärt.


Der Praktische Teil ist gegliedert in Lektionen und beginnt mit dem Alten Sprichwort „ Ohne Fleiß kein Preis“.
Lektion 1 : Ganze und Halbe Noten, Melodien im Bereich einer Oktave ab kleines g bis g ´
(wohlgemerkt alles in B, nicht klingend erläutert). Alles in C Dur in 4/4 und 2/2 Taktarten
Hier schon die ersten Naturtonbindungen die zum erreichen eines flexiblen und ausdauernden Ansatz von enormer Wichtigkeit sind.

Lektion 2: Bindeübungen mit erweiterten Atemphrasen. Viertelnoten kommen dazu. Gebunde und gestoßene Noten als sinnvolle musikalische Phrasen. Jetzt auch ¾ Taktart . Der Ambitus wird nach oben zum As´ und A´ erweitert.

Lektion 3 und 4 : Neue Töne b´ und h´ in Lektion 4. Achtelnoten werden mit eingebracht.
Chromatische Bindeübungen im Bereich einer großen Terz . Es geht jetzt auch schon zum d´.

Lektion 5: Naturtonbindungen über eine Oktave. Ab hier G Dur. Punktierte Viertel und Achtel werden vorgestellt.

Lektion 6 : Dieselben Naturtonbindungen wie in Lektion 5 nur in kleineren Notenwerten für Flexibilitätssteigerung am Ansatz. D Dur bestimmt hier den Ton. Ebenfalls neu 6/8 Takt.
Anstoßübungen im 4/4 Takt mit Betonung auf 2 und 4 und (Marcato).
Lektion 7: Dynamisch differenzierte Zeichen wie piano und forte fließen mit ein. Die B Dur Tonleiter wird vorgestellt. Neuer Rhythmus Triolen inkl. Anstoßübungen. Chromatische Bindeübungen im Bereich übermäßigen Quart.

Lektion 8 : Naturtonbindungen in Achteln. A Dur Tonleiter. Neuer Rhythmus Synkopen. Hinweis auf zu hohes Cis bei der Trompete. Chromatische Übung im Bereich einer Quint.- Ala breve Takt.

Lektion 9: Ab hier genaue Tempibezeichnungen. Naturtonbindungen über eine Dezime.
Es Dur wird zum täglich Brot. Chromatik über eine Oktave.

Lektion 10: Differenziertere Atmung bei Naturtonbindungen. As Dur Tonleiter macht die Runde. a moll Harmonisch und Melodisch wird angerissen. Sechzehntelnoten geben hier den Rhythmus an.

Lektion 11: E Dur, e moll ab hier neu. Punktierte Achtel mit Sechzehntel unter einem Balken fließen mit ein.

Letzte Lektion 12: F Dur und d moll spätestens hier merkt man das der Autor sich Gedanken macht über die Terzverwandschaft der verschiedenen Dur und moll Tongeschlechter, Chromatische Triolen, 9/8 Takt. Bis hier befindet sich in jeder Lektion ein leeres Blatt um selber Übungen zu erstellen. Somit hat als Lehrer die Möglichkeit persönliche Erfahrungen in Form von Übungen einfließen zu lassen. Auch der Schüler bekommt die Möglichkeit mit dem bisher bekannten Notenmaterial Theoretisch und Praktisch zu arbeiten. Bis hier wurde nur im bequemen Register bis F´´ gearbeitet was als völlig ausreichend angesehen werden kann.

Diese Schule kann mit De Haske Hören Lesen und Spielen Band 1 kombiniert werden damit es den Kids nicht langweilig wird.

Greets Robert :cracy:
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von mark292 »

Failthread des jahres denk ich...
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von haynrych »

kenne die schule "pustus lernt trompete" nicht, aber habe in produktbeschreibungen gelesen, dass dort bereits mit buzzing gearbeitet wird.

FRAGE: ist das nicht ein bisschen übertrieben anfänger (kleine kinder) gleich vom start weg mit kraftübungen zu konfrontieren?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste