Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trom.pitt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:57
Meine Instrumente ..: vincent bach

Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von trom.pitt »

Hallo Freunde,
Habe in den Weihnachtsferien bei einem Neffen in München eine spitzenmäßige neue Trompetenschule entdeckt.
Der Bub ist siebeneinhalb, hat jetzt seit vier Monaten Unterricht und spielt auf seiner Trompete bereits mit einem superweichen, angenehmen Ton recht anspruchsvolle Stückchen.
Ich unterrichte auch Trompete und habe mir die Schule sofort bestellt, werde nur noch damit unterrichten. Kann sie jedem wärmstens empfehlen.
Weblink zum Verlag für nähere Infos und zum bestellen: http://www.alfredverlag.de/cms/front_co ... idart=5229
Beste Grüße von Trompeter zu Trompeter
vom trom.pitter
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Miboba »

Bist Du Bernhard Schumacher?
trom.pitt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:57
Meine Instrumente ..: vincent bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von trom.pitt »

Schön wär's...
trom.pitter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Dobs »

Danke für den Hinweis, Herr Schumacher(!?). Und so glaubwürdig.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Miss Trumpet »

trom.pitt hat geschrieben:Habe in den Weihnachtsferien bei einem Neffen in München eine spitzenmäßige neue Trompetenschule entdeckt.
Der Bub ist siebeneinhalb, hat jetzt seit vier Monaten Unterricht und spielt auf seiner Trompete bereits mit einem superweichen, angenehmen Ton recht anspruchsvolle Stückchen.
Ich unterrichte auch Trompete und habe mir die Schule sofort bestellt, werde nur noch damit unterrichten. [...]
Also die Schule muss ja echt großartig sein! Und der ist erst siebeneinhalb? Und der Ton ist echt schon superweich und angenehm, trotz der recht anspruchsvollen Stückchen?

Also ich werde mir die Schule jetzt auch sofort bestellen und nur mehr damit unterrichten - was die alles schafft! Vielleicht hilft die auch bei Erwachsenen und ist zum Selbststudium geeignet? Ich glaube, über TCE und BE und ... wird bald niemand mehr sprechen, denn wir haben ja jetzt TFK! (Aber nicht weitersagen, zuviele gute Trompeter sind schlecht fürs Geschäft, die Suppe ist jetzt schon zu dünn!)

Machen wir doch gleich mal eine Sammelbestellung, damit sich dieser Thread auch richtig lohnt - wer will noch eine?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Bixel »

Auch für mich fühlt es sich "faul" an, wenn jemand in seinem allerersten Beitrag gleich überschwänglich für ein bestimmtes Produkt wirbt.
Aber rein theoretisch könnte die Story (aus subjektiver Sicht des Neu-Users) doch stimmen?

Oder habe ich etwas verpasst?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von TrompeteRT »

Jetzt regt Euch halt nicht so auf. Das Thema ist doch jetzt durch. Der User hat für seine Trompetenschule (oder für die seines Freundes) geworben - na und? Jeder ist mündig genug, sich bei Bedarf das Teil zu kaufen oder eben eine andere Trompetenschule oder doch gar keine.

Ich kann (ohne den Verfasser persönlich zu kennen) folgende Schule für junge Trompetenkollegen/-kolleginnen empfehlen:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=9&t=7270
>--III--()
bernhard.schumacher
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:54
Meine Instrumente ..: Stradivarius (B)
Eterna (C)
u.a.

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von bernhard.schumacher »

Hallo,
hier geht's ja lustig zu. Es freut mich ja, dass um meine kleine, harmlose "Trompetenschule für Kinder" so ein Rummel entsteht, aber es stimmt mich auch etwas nachdenklich, dass eine positive Empfehlung nicht als soche wahrgenommen wird, sondern als Fake bzw. eine verdeckte Promotion angesehen wird. Schade, dass das Misstrauen schon so weit fortgeschritten ist.
Also: Der "wahre Heino" bzw. der Autor der neuen besagten Trompetenschule bin ich, der Bernhard Schumacher, und ich schäme mich nicht dafür. Im Gegenteil. Und es wäre fein, wenn ich sachkundige Kritik zu meinem Versuch bekäme, aus meiner langjährigen Praxis heraus eine neue Didaktik für junge Blechbläser ab 1. Klasse zu erstellen. (Band 2 ist so gut wie fertig, erscheint im Sommer 2012.)
Wer sich nun wirklich mit der Angelegenheit beschäftigen möchte, kann auch eiinfach einmal meine Homepage besuchen. Ich freue mich über ernstgemeinte Anregungen und Fragen: http://www.schumusik.de. Gerne würde ich mich mit anderen Fachleuten und solchen, die es werden wollen, austauschen über die Texte auf der Homepage, besonders zu diesem hier hätte ich gerne Meinungen, Berichtigungen und Ergänzungen: http://www.schumusik.de/text/warum-ist- ... u-hoch.htm.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Bixel »

bernhard.schumacher hat geschrieben:Hallo,
hier geht's ja lustig zu. Es freut mich ja, dass um meine kleine, harmlose "Trompetenschule für Kinder" so ein Rummel entsteht, aber es stimmt mich auch etwas nachdenklich, dass eine positive Empfehlung nicht als soche wahrgenommen wird, sondern als Fake bzw. eine verdeckte Promotion angesehen wird. Schade, dass das Misstrauen schon so weit fortgeschritten ist.
Also: Der "wahre Heino" bzw. der Autor der neuen besagten Trompetenschule bin ich, der Bernhard Schumacher, und ich schäme mich nicht dafür. Im Gegenteil. Und es wäre fein, wenn ich sachkundige Kritik zu meinem Versuch bekäme, aus meiner langjährigen Praxis heraus eine neue Didaktik für junge Blechbläser ab 1. Klasse zu erstellen. (Band 2 ist so gut wie fertig, erscheint im Sommer 2012.)
Wer sich nun wirklich mit der Angelegenheit beschäftigen möchte, kann auch eiinfach einmal meine Homepage besuchen. Ich freue mich über ernstgemeinte Anregungen und Fragen: http://www.schumusik.de. Gerne würde ich mich mit anderen Fachleuten und solchen, die es werden wollen, austauschen über die Texte auf der Homepage, besonders zu diesem hier hätte ich gerne Meinungen, Berichtigungen und Ergänzungen: http://www.schumusik.de/text/warum-ist- ... u-hoch.htm.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Bernhard
Hallo, Bernhard Schumacher,
herzlich willkommen im Forum!

Das dem User trom.pitt entgegengebrachte Misstrauen ist sicherlich grundsätzlich bedauerlich; es hat aber m.E. gute Gründe, die sich aus Bemühungen anderer User aus der Vergangenheit erklären, die sich für "verdeckte Promotion" nicht zu schade waren.

Da der die Wahrheit liebende Bürger mittlerweile selbst bei höchsten öffentlichen Würdenträgern jedes veröffentlichte Wort mindestens zweimal auf Winkeladvokaten-Schachzüge abklopfen muss, empfehle ich dir zunächst die Abgabe der unmissverständlichen Erklärung, dass es sich bei dem Beitrag des Users trom.pitt nicht um eine von dir zu verantwortende "verdeckte Promotion" handelt.
Eine solche Erklärung fehlt in deinem ersten Beitrag als User bernhard.schumacher.

Deine Seite wie auch deine Schule finde ich auf den ersten Blick prima gemacht.
Lästig fand ich spontan, dass jeder Klick auf einen Seitenlink ein neues Fenster öffnete.

Für meine Ohren trüben ansonsten die Hörbeispiele ("klänge-index") teilweise ein wenig den ansonsten sehr professionellen Gesamteindruck der Internetpräsenz - so z.B. der "Urfeld Blues".

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Cavaillé »

Also ich bin interssiert, wegen meiner Tochter.
Der Lehrer empfiehlt die de Haske Schulen, deren Aufmachung aber meinem Sohn (Horn) und mir nicht gefallen. Pustus lernt Trompete ist für sie (8 J) zu albern. Sie spielt seit 1,5 Jahren, hat einen guten Ton, aber Schwierigkeiten, Noten zu benennen und die Griffe auswendig zu können, also schreibe ich sie immer noch drüber. Konzentriert sie sich auf die Griffe, gehen Luftstrom und Ton baden... Also solche Probleme haben wir.

Kurzum, wie sieht es mit ein paar Probeseiten aus, um sich mal einen Eindruck zu machen ? Sollte ich lieber auf den Band 2 warten ?

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
trom.pitt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:57
Meine Instrumente ..: vincent bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von trom.pitt »

Hallo, Guten Abend Bixel!
Danke für deine Antwort, der ich entnehmen kann, dass du dich tatsächlich mit der Sache befasst hast!
In der Tat, ich kenne "trom.pitt", er schätzt meine Arbeit, wie man sieht, ich hätte aber nicht eine so kräftig-deftige "Promotion" von ihm erwartet. Das Spiel war auch keineswegs meine Idee, aber ich finde es trotzdem lustig. So viel zu dem. Reicht das?
Was den "Urfeld-Blues" betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Habe das Stück einfach so gelassen wie's war, nachts um halb zwei bei einer Session mit meinem Sohn einfach life aufgenommen und überhaupt nicht bearbeitet; will's ja nicht verkaufen... Wenn dir die Webseite professionell vorkommt, ist das eher Zufall. War nicht so gemeint. Die Sache mit den jeweils neuen Fenstern werde ich bedenken. Danke für den Tipp!
Hast du mal bei den Texten und Grafiken rein geschaut? Da wüsche ich mir ganz besonders ein Echo, bin mir nicht sicher, ob so was überhaupt der Mühe wert ist...
Beste Grüße
Bernhard
trom.pitt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 18:57
Meine Instrumente ..: vincent bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von trom.pitt »

Hallo Thomas,
Bei "stretta" kannst du ein bisschen in der Trompetenschule für Kinder vom Bernhard Schumacher blättern:
http://www.stretta-music.com/index.php? ... nid=583936
Nach eineinhalb Jahren Unterricht wird deine Tochter allerdings mit Band 1 vom Tonumfang her etwas unterfordert sein, was evtl. kein Problem ist, denn es gibt auch sonst - Chromatik, Rhythmik u.ä! - einiges zu lernen für clevere Trompetenkinder... Angeblich soll Band 2 im Sommer 2012 erscheinen.
Alles Gute!
tronm.pitter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von buddy »

Schau doch einmal in die beiden Bände von Edwards-Hovey und in die von Varasdy.
Keine Kinderlieder, sondern glasklares Konzept mit den technischen Grundübungen und allerschönste Klassiketüden. Mit Lehrer sollte das kein Problem sein.

Auf Kinder abgestimmt kommt auch der Trompetenfuchs in Frage.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Dobs »

trom.pitt hat geschrieben:Hallo, Guten Abend Bixel!
Danke für deine Antwort, der ich entnehmen kann, dass du dich tatsächlich mit der Sache befasst hast!
In der Tat, ich kenne "trom.pitt", er schätzt meine Arbeit, wie man sieht, ich hätte aber nicht eine so kräftig-deftige "Promotion" von ihm erwartet. Das Spiel war auch keineswegs meine Idee, aber ich finde es trotzdem lustig. So viel zu dem. Reicht das?
Was den "Urfeld-Blues" betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Habe das Stück einfach so gelassen wie's war, nachts um halb zwei bei einer Session mit meinem Sohn einfach life aufgenommen und überhaupt nicht bearbeitet; will's ja nicht verkaufen... Wenn dir die Webseite professionell vorkommt, ist das eher Zufall. War nicht so gemeint. Die Sache mit den jeweils neuen Fenstern werde ich bedenken. Danke für den Tipp!
Hast du mal bei den Texten und Grafiken rein geschaut? Da wüsche ich mir ganz besonders ein Echo, bin mir nicht sicher, ob so was überhaupt der Mühe wert ist...
Beste Grüße
Bernhard
:Hä:

Bernhard, wenn Du als "Bernhard Schumacher" schreiben möchtest, solltest Du Dich nicht unter dem Namen "trom.pitt" einloggen. Andernfalls könnte es zu Mißverständnissen kommen.

:Haha:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Empfehlung: Trompetenschule für Kinder

Beitrag von Bixel »

Hihi...

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste