Trompetenprofessoren-Ranking

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:An einer Musikschule arbeiten in aller Regel Studienabsolventen mit einer künstlerisch-pädagogischen Ausbildung (kurz: KPA), während Orchester- und Solotrompeter typischerweise eine rein künstlerische Ausbildung (kurz: KA) absolviert haben.
Vermutlich meinst Du sogenannte "staatlich anerkannte" Musikschulen. Für die staatliche Anerkennung ist meines Wissens keine pädagogische Hochschulausbildung aller Lehrkräfte unabdingbare Voraussetzung. Die staatliche Anerkennung und damit Berechtigung zur Absahnung von Fördergelden wird von den Ländern unterschiedlich, wenn auch ähnlich, gesetzlich geregelt:

In Niedersachsen muss "die Mehrzahl der an der Schule beschäftigten Lehrkräfte ein musikpädagogisches Studium absolviert [...] oder über eine gleichwertige musikpädagogische Qualifikation" verfügen.

In Mecklenburg-Vorpommern muss der "Unterricht [...] von Lehrkräften mit musikpädagogischer Befähigung erteilt [werden], die einen Hochschulabschluss oder eine entsprechende Ausbildung mit vergleichbaren Fähigkeiten und Erfahrungen oder einen langjährigen künstlerischen Schaffensprozess nachweisen können."

In Brandenburg muss "Die Mehrheit der Lehrkräfte an Musikschulen [...] einen Hochschulabschluss im Fachbereich Musik oder Musikpädagogik oder einen gleichwertigen Abschluss haben."

Ein Orchestertrompeter könnte also durchaus, so denn er denn wollte, auch an einer staatlichen Musikschule unterkommen. Die privaten Musikschulen machen ihre Regeln ohnehin selbst.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Ein Orchestertrompeter könnte also durchaus, so denn er denn wollte, auch an einer staatlichen Musikschule unterkommen.
Sicherlich: Ab einem gewissen Grad der künstlerischen Reputation fragt niemand nach einer explizit pädagogischen Ausbildung.

Entscheidend wäre demnach, ob (und wie) ein ausgebildeter Orchestertrompeter ohne Orchesterstelle bei der Bewerbung auf einen Lehrerposten eine überzeugende künstlerische Reputation nachweisen kann.

Ich beschrieb ansonsten nicht die "unabdingbaren Voraussetzungen" für eine Anstellung als Instrumentallehrer an einer städtischen/staatlichen Musikschule, sondern ich beschrieb, nach welchen Kriterien Stellenbesetzungen an öffentlichen Einrichtungen "heutzutage in der Regel" vorgenommen werden.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Entscheidend wäre demnach, ob (und wie) ein ausgebildeter Orchestertrompeter ohne Orchesterstelle bei der Bewerbung auf einen Lehrerposten eine überzeugende künstlerische Reputation nachweisen kann.
Es wird wohl darauf ankommen, daß ein Bewerber die Musikschule - wie auch immer - davon überzeugen kann, in der Lage zu sein, Schüler angemessen zu unterrichten. Für mich wäre da die künstlerische Reputation kein wesentliches Kriterium.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Entscheidend wäre demnach, ob (und wie) ein ausgebildeter Orchestertrompeter ohne Orchesterstelle bei der Bewerbung auf einen Lehrerposten eine überzeugende künstlerische Reputation nachweisen kann.
Es wird wohl darauf ankommen, daß ein Bewerber die Musikschule - wie auch immer - davon überzeugen kann, in der Lage zu sein, Schüler angemessen zu unterrichten. Für mich wäre da die künstlerische Reputation kein wesentliches Kriterium.
Vorstellbar mag ja sein, dass ein Orchestertrompeter die Klientel einer Musikschule (zumeist Kinder und Jugendliche) besser zu unterrichten in der Lage ist als jemand, der Instrumentalpädagogik studiert hat.
Das ist aber nicht übermäßig wahrscheinlich.

Am Ende dürften Angebot und Nachfrage das Geschehen regeln.
Ich kenne nicht die möglichen regionalen Unterschiede, aber: Es verlassen zunehmend studierte Instrumentalpädagogen die Hochschulen, die sich für die Ausschreibungen öffentlicher Musikschulen sehr interessieren, weil die ausgeschriebenen Stellen ihrer beurkundeten Kernkompetenz entsprechen.

Bewirbt sich nun auf eine vakante Lehrerstelle auch nur ein solcher studierter Pädagoge, so dürfte der arbeitslose Orchestertrompeter keine Chance haben, weil es Vorgaben zur Stellenvergabe gibt.
Diese Vorgaben dürften in aller Regel beinhalten, dass für pädagogische Aufgaben bevorzugt ein Pädagoge einzustellen ist.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Interessantes Thema.

Ich meine schon, dass die Anzahl der später bekannten/erfolgreichen Studenten gewisse Rückschlüsse auf die Qualität des Dozenten/Professors zulässt. Lehrt ein Dozent/Prof. z.B. jahrzehntelang und bringt dabei keinen auch nur einigermaßen bekannten/erfolgreichen Trompeter hervor (so etwas soll vorkommen) dann wird das wohl auch am Dozenten/Prof. liegen!?
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Bringen (umgekehrt) etwa Prof. Reinhold Friedrich oder Prof. Stephan Zimmermann massenhaft gute und erfolgreiche und bekannte Leute heraus, dann dürften sie im einen oder anderen Fall auch einen gewissen Anteil daran (gehabt) haben.

Martin Auer (Lehrauftrag Jazztrompete Muho Leipzig) wurde übrigens noch nicht genannt.
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Blas! hat geschrieben:Martin Auer (Lehrauftrag Jazztrompete Muho Leipzig) wurde übrigens noch nicht genannt.
Diese Institution heißt abgekürzt HMT Leipzig , in vollem Wortlaut: Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.
Sie ist, glaube ich jedenfalls, die älteste Musikhochschule in Deutschland. Tschuldigung, wollte nicht klugsch...

Danke für die Hinweise mit Auer und Zimmermann, waren mir bislang nicht bekannt, werde mal in den Weiten des Internet stöbern gehen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Martin Auer (Lehrauftrag Jazztrompete Muho Leipzig) wurde übrigens noch nicht genannt.
Diese Institution heißt abgekürzt HMT Leipzig , in vollem Wortlaut: Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.
Sie ist, glaube ich jedenfalls, die älteste Musikhochschule in Deutschland. Tschuldigung, wollte nicht klugsch...
Nee, ist schon in Ordnung, bei altehrwürdigen Institutionen muss so viel Präzision schon sein. :D
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Ebenfalls noch nicht genannt: Christian Meyers (Stuttgart)
Blas!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von trompeterli »

Blas! hat geschrieben:
Martin Auer wurde übrigens noch nicht genannt.
Beim Hessischen Rundfunk vergibt man Termine um die hr-Bigband live (mit Hörgenuss) im Probenraum zu erleben.
Man kann also mit seinen Studenten an der Probe teilnehmen und Martin Auer und natürlich auch die anderen Musiker zu hören. Eine dicke Empfehlung. :gut:
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo trompeterli,
der Martin Auer aus der hr-Big Band hat aber mit dem Martin Auer,der in Leipzig unterrichtet, nichts zu tun.
Es gibt 2 davon.
Liebe Grüsse
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

trompeteinberlin hat geschrieben:Hallo trompeterli,
der Martin Auer aus der hr-Big Band hat aber mit dem Martin Auer,der in Leipzig unterrichtet, nichts zu tun.
Es gibt 2 davon.
Liebe Grüsse
Tatsächlich, es gibt zwei davon; war mir gar nicht bewusst.

Der Martin Auer, den ich meinte (der einen Lehrauftrag in Leipzig hat) ist dieser hier:

http://www.martinauer.de/

Er hat bei S. Zimmermann und G. Presencer studiert.

In einer älteren sonic-Ausgabe habe ich ein Interview mit Martin Auer gelesen. Ein ziemlich vielseitiger Trompeter, der kaum Genre-Grenzen zu kennen scheint. So hat er u.a. musiziert im/in/mit:

- BuJazzO
- Elvis Las Vegas Revival Show
- Geschwister Pfister
- Cindy Lauper
- Götz Alsmann http://projekte.musikrat.de/index.php?i ... %20Alsmann
- Heino (!)
- Roger Cicero (CD Julia Hülsmann-Trio with Roger Cicero, "Good Morning Midnight") http://www.actmusic.com/product_info.ph ... cts_id=144
- Howard Carpendale
- Summit Jazz Orchestra (mit Clark Terry)

Bei einem Weihnachtsoratorium hat er auch schon mitgewirkt.

Lustig: Sein erster Trompetenlehrer (Georg Holzner, Musikschule Grassau) war auch der erste Trompetenlehrer von Stefan Mross (der fast gleich alt ist wie Auer). Unbeantwortete Frage im sonic-Interview: "Wer hat den richtigen Lebensweg beschritten - Mross oder Auer?"

In besagtem Interview äußert sich Auer übrigens sehr positiv und bewundernd über seinen Lehrer Presencer.

http://www.indiejazz.de/
Blas!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von trompeterli »

trompeteinberlin hat geschrieben:Hallo trompeterli,
der Martin Auer aus der hr-Big Band hat aber mit dem Martin Auer,der in Leipzig unterrichtet, nichts zu tun.
Es gibt 2 davon.
Liebe Grüsse
Ja ok, ich dachte eher an den Martin Auer, der einen Lehrauftrag in Köln hat. :)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Weiß jemand etwas über die Nachfolger der "Pensionäre" in Detmold, Freiburg und Berlin? Sind da schon Namen bekannt?

Viele Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Neueste Meldung von der Berufungsfront: in Freiburg wird ab April Frits Damrow die Nachfolge von Antony Plog übernehmen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste