Trompetenprofessoren-Ranking

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Cato »

Bisher nicht genannt und ohne Professorentitel, dafür aber umso kompetenter:
Tobias Füller, MuHo Düsseldorf.

Wie sein ehemaliger Prof. aus Mannheim zählt auch er etliche Profis zu seinen Schülern.

Gruß
Cato
Gruß
Cato
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Piazolla »

Blas! hat geschrieben:
Piazolla hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Mancher fertige Profi muss dort (zu Beginn) vielleicht die lehrreiche Erfahrung machen, dass ihm einige unfertige Studenten aus der Klasse bereits zeigen, wo der trompeterische Hammer hängt...
Ist das Deine eigene Erfahrung? :roll:
Ja, zu diesem Eindruck gelangte ich durch eigene (Hör-)Erfahrung, warum?

Grüße
Sind das interne Vorspiele, an denen Du quasi als Zaungast teilnehmen darfst? :?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Meines Wissens veranstalten sämtliche Musikhochschulen Klassen-/Vortragsabende bzw. Fachgruppenkonzerte. Da kannste einfach hingehen (ggf. Eintritt bezahlen) und zuhören. Musst den Prof. nicht unbedingt persönlich kennen. Prima Sache.

:gut:
Blas!
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Piazolla »

Blas! hat geschrieben:Meines Wissens veranstalten sämtliche Musikhochschulen Klassen-/Vortragsabende bzw. Fachgruppenkonzerte. Da kannste einfach hingehen (ggf. Eintritt bezahlen) und zuhören. Musst den Prof. nicht unbedingt persönlich kennen. Prima Sache.
Leider nur Halbwissen.
Immerhin. :gut: :gut:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Piazolla hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Meines Wissens veranstalten sämtliche Musikhochschulen Klassen-/Vortragsabende bzw. Fachgruppenkonzerte. Da kannste einfach hingehen (ggf. Eintritt bezahlen) und zuhören. Musst den Prof. nicht unbedingt persönlich kennen. Prima Sache.
Leider nur Halbwissen.
Immerhin. :gut: :gut:
Immerhin kann man anlässlich einer solchen Veranstaltung jemandes Können aus der Nähe betrachten. Da das live und in Farbe geschieht, kann man sich insbesondere davon überzeugen, dass die Kolleg(Inn)en selbst spielen und nicht etwa den Joey Pero vom Band abspielen.

8)

Insgesamt bietet dies m.E. eine vergleichsweise ordentliche Basis für eine (subjektive) Bewertung oder gar einen Vergleich.

Immer noch besser jedenfalls, als einfach mal so eben aus der Ferne jemandes Wissensstand beurteilen zu wollen.

:wink:
Blas!
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Piazolla »

Bestimmte Dinge stellen sich als Interna heraus, die einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören.
So könnte der neugierige Leser ganz schnell recherchieren und herausfinden, welcher Profi nun gegen div. Studies abk..... :x
Auch wenn Du, lieber Blas, Dich im Glanze irgendwelcher Freunde oder gar Familienmitglieder sonnst, kannst Du vielleicht ohne viel Mühe schnell Aufmerksamkeit erzielen, so macht es Dich jedoch m.M.n. nicht kompetenter.
Blas! hat geschrieben:Insgesamt bietet dies m.E. eine vergleichsweise ordentliche Basis für eine (subjektive) Bewertung oder gar einen Vergleich.
Die/Den Du dann in einer illusteren Runde ausdiskutierst? :roll:
Blas! hat geschrieben:Immer noch besser jedenfalls, als einfach mal so eben aus der Ferne jemandes Wissensstand beurteilen zu wollen.
Deine tadellosen G-3s kannst Du nicht geklaut haben. :wink:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

Piazolla hat geschrieben:Bestimmte Dinge stellen sich als Interna heraus, die einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Das nenn' ich Tacheles.

Mit deinem erfreulich hohen Anspruch hinsichtlich Diskretion und Anstand im weltweiten Datennetz nimmst du m.E. eine verdienstvolle Vorbildfunktion ein.

Möglicherweise bedarf es noch einiger Geduld, bis deine edle Haltung mehrheitsfähig wird.

Hut ab!

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Cato »

Piazolla hat geschrieben:Bestimmte Dinge stellen sich als Interna heraus, die einfach nicht in die Öffentlichkeit gehören.
So könnte der neugierige Leser ganz schnell recherchieren und herausfinden, welcher Profi nun gegen div. Studies abk..... :x
Über die Jahre haben sich derart viele Profis bei Günter Beetz fortgebildet, dass ein Rückschluss auf eine bestimmte Person wohl unmöglich ist.
Oder sollte hier der Spruch gelten, dass getretene Hunde bellen :Hä:
Gruß
Cato
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von annapurna »

In diesem Zusammenhang passt es vielleicht zu erwähnen, dass die Klassik-Abteilung der Muho-Mannheim geschlossen werden soll :down:
http://www.rnz.de/suedwest/00_201307180 ... _wird.html
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

annapurna hat geschrieben:In diesem Zusammenhang passt es vielleicht zu erwähnen, dass die Klassik-Abteilung der Muho-Mannheim geschlossen werden soll :down:
http://www.rnz.de/suedwest/00_201307180 ... _wird.html
Dem Studiengang Jazz und Pop an der Musikhochschule Stuttgart droht leider dasselbe - und das unter rot-grüner Regierungsverantwortung!

:Tock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Abri »

Bixel hat geschrieben:
annapurna hat geschrieben:In diesem Zusammenhang passt es vielleicht zu erwähnen, dass die Klassik-Abteilung der Muho-Mannheim geschlossen werden soll :down:
http://www.rnz.de/suedwest/00_201307180 ... _wird.html
Dem Studiengang Jazz und Pop an der Musikhochschule Stuttgart droht leider dasselbe - und das unter rot-grüner Regierungsverantwortung!

:Tock:
.

Na prima.
Dafür droht der MH Trossingen dann gleich komplett das aus.........
The Trumpet shall sound!
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Abri »

:OT: aber auch sehr(wenig) lustig: der OB der 380.000 Einwohner zählenden Stadt Bonn und der Kulturdezernent der Millionen-Metropole Köln verhandeln derzeit darüber ob für beide Städte ein Opernhaus nicht auch ausreichen würde.
Wohingegen die Piraten in Bonn dann gleich einen Bürgerentscheid anstreben, die Oper komplett zu schließen.
The Trumpet shall sound!
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von NoNickName »

Sehr schade, aber es war auch nicht von der Nerdpartei zu erwarten, dass die ausgerechnet in der Kulturpolitik sowas wie Sachkenntnis und politisches Profil zeigen :cracy:

Immerhin die erste Horrormeldung aus NRW in dem Zusammenhang. In BaWü scheint das aber nun Tagesgeschäft zu sein und immer schön in den Ferien damit rausrücken :down: Die Regierung scheint schon Amtsmüde und die Regierungspartei in grün möchte vielleicht signalisieren diese Verantwortung auf Bundesebene nicht stemmen zu wollen...och nö wird ja noch stressiger oder so.
"Angie Alternativlos" wird es freuen, denn die kann ja sogar große Koalition :schock:

Warum nicht Popakademie mit der Abteilung Stuttgart fusionieren nach Stuttgart? Die Mannheimer Schule in Ruhe lassen und dem Freiburger Orchester (nicht SWR) mehr Planstellen geben und so eine Jobalternative für die RSOler schaffen?

Die Kleinstadt Baden-Baden muss halt bluten und evtl. auch Trossingen, aber beides halte ich noch für plausibel, da selbst doppelt so große Städte um ihr einziges Berufsorchester bangen müssen und RLP nur eine noch in den Kinderschuhen befindlich MuHo in Mainz hat...schön ist das alles nicht :argh:

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Hoffnung für die Musikhochschulen in Stuttgart, Mannheim und Trossingen. Die Debatte scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 3dc35.html

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Neuerdings Professorin in Essen:

http://www.folkwang-uni.de/de/home/hoch ... 3506dbaa74

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste