Trompetenprofessoren-Ranking

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Neueste Meldung von der Berufungsfront: in Freiburg wird ab April Frits Damrow die Nachfolge von Antony Plog übernehmen.
Also zusätzlich zu Zürich?

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Bixel »

Wer - akut oder langfristig - vor der Entscheidung über die Wahl seines künftigen Studienfachs steht, findet am 14.02. im Rahmen eines "Tages Der Offenen Tür" an der Hochschule für Musik zu Nürnberg die Gelegenheit, sich vom dortigen Hochschulbetrieb ein persönliches Bild zu machen.

Auch andere Musikhochschulen bieten regelmäßig diese sinnvolle Möglichkeit einer beruflichen Orientierungshilfe.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Nürnberg ist ja mit Prof. Christoph Braun und Ute Hartwich sehr gut aufgestellt.

Aber nochmals zu Damrow: Teilt er sich dann wohl lehrauftragsmäßig (ähnlich wie Schuhwerk mit Basel bzw. Frankfurt) zwischen Zürich und Freiburg auf?

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1530
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Genau so hab ich das verstanden, er hatte sich ja zusätzlich zu Zürich auch schon mal in Leipzig beworben, hätte das auch bekommen, aber organisatorisch wäre das zu kompliziert geworden. Freiburg und Zürich liegen da doch erheblich näher beieinander.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Genau so hab ich das verstanden, er hatte sich ja zusätzlich zu Zürich auch schon mal in Leipzig beworben, hätte das auch bekommen, aber organisatorisch wäre das zu kompliziert geworden. Freiburg und Zürich liegen da doch erheblich näher beieinander.
Interessant. Danke für die heißen News, Singvögelchen! Jetzt bin ich noch auf die Nachfolge in Berlin und Detmold gespannt...
Blas!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von haynrych »

wer in wien trompeter werden will, dem möchte ich folgende (unterrichtende) trompeter empfehlen:

jazz-trompeter: http://www.konservatorium-wien.ac.at/st ... olzhacker/

orchester-trompeter: http://www.konservatorium-wien.ac.at/st ... teininger/
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Nettietrompettie »

Hey!

Erst mal kurz zu buddys "Zunächst geht es dabei gar nicht um Musik auf der Trompete, als Vergleich ausgedrückt: wenn man tanzen will, sollte man bereits laufen können" vom April 2012 glaub ich (so lange hab ich mich hier rausgehalten :) )...
Meine Tochter konnte tanzen bevor sie laufen konnte. Und: Auch Rollstuhlfahrer können tanzen!
Die horizontale Fortbewegung beim Tanzen ist lediglich ein Apsekt davon. Tanzen ist ein Körpergefühl!
Hat erstmal überhaupt nichts mit Fortbewegung durch die Beine zu tun. Das wär ja ganz schön diskriminierend, wenn das wirklich alle denken würden.....

Und dann:
Gilt das Trompetenprofessoren-Ranking vielleicht auch für die IP-/-ML-Studiengänge?
Auch (oder gerade) Musikschullehrer, die Trompete Einzel-/Gruppen-/sonstwas-Unterricht an staatlichen oder privaten Musikschulen geben, müssen doch auch eine exzellente Ausbildung durchlaufen.
Möglicherweise gibt es da eine Diskrepanz zwischen den Professoren, die bevorzugt "keine" Pädagogen ausbilden (was ich nicht verstehe, denn diese wiederum bilden doch den Nachwuchs aus.... :surprised: ) und denen, die beides gerne tun.
Möglichst viele Studenten in "guten" Orchestern ist nämlich aufgrund dieser Behauptung für mich kein Qualitätssiegel.
Und jetzt: Fetzt euch!
:P

Grüßle.
Nettietrompettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1530
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

Nettietrompettie hat geschrieben:Hey!


Möglicherweise gibt es da eine Diskrepanz zwischen den Professoren, die bevorzugt "keine" Pädagogen ausbilden (was ich nicht verstehe, denn diese wiederum bilden doch den Nachwuchs aus.... :surprised: ) und denen, die beides gerne tun.
Möglichst viele Studenten in "guten" Orchestern ist nämlich aufgrund dieser Behauptung für mich kein Qualitätssiegel.
Und jetzt: Fetzt euch!
:P

Grüßle.
Nettietrompettie
Der Diskrepanzen gibt es gar viele. Und eine Menge unschöner aber wahrer Begebenheiten, die hier gar nicht veröffentlicht werden dürfen, sonst kommt Post vom Anwalt.
Ich als Threadstifter habe ja eingesehen, dass das eigentliche "Ranking" so nicht durchführbar ist, deshalb finde ich es auch gut, wie sich die Kiste entwickelt hat. Nämlich dass hier hin und wieder darüber informiert wird, wo es welche neuen (interessanten) Professoren gibt. Ob die nur noch eine halbe oder eine volle Klasse unterrichten usw.
Ob die verschiedene Instrumente (Drehventil;Perinet, Kornett, Piccolo, Barocktrompete) selber spielen und auch professionell vermitteln können...genau wie auch ihr pädagogisches Konzept, das für Schulmusiker ja nicht unerheblich sein dürfte.
Ist doch allemal interessant, warum sollten wir uns deswegen fetzen? :argh:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Alois
Gerade Registriert
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 12:53
Meine Instrumente ..: Jupiter XO JTR 1600

Jupiter XO Flügelhorn

http://www.jupiterinstrument.com/XO_web/index.html

Marcinkiewicz Claude Gordon Mouthpieces

http://www.marcinkiewicz.com/mouthpieces/cg.htm

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Alois »

So stelle ich mir einen guten Unterricht vor. :D


Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von burt »

Traumhaft. Das ist Spielkultur in höchster Vollendung. :huepf:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Alois
Gerade Registriert
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 12:53
Meine Instrumente ..: Jupiter XO JTR 1600

Jupiter XO Flügelhorn

http://www.jupiterinstrument.com/XO_web/index.html

Marcinkiewicz Claude Gordon Mouthpieces

http://www.marcinkiewicz.com/mouthpieces/cg.htm

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Alois »

Hier ist noch mehr davon.....

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Ganz wunderbar. Alois, vielen Dank für den Hinweis!

Der "Schüler" wäre bestimmt auch ein sehr guter Pokerspieler... 8)

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1530
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Singvögelchen »

[quote="Alois"]So stelle ich mir einen guten Unterricht vor. :D :gut: :gut:

In diesem kurzen Ausschnitt stimmt so ziemlich alles: ein Schüler, der super präpariert ist, wo man nur noch an Kleinigkeiten feilen muss und ein Lehrer, der höchst motiviert ist, der vorspielt, vorsingt, tanzt, dirigiert, erläutert und an den richtigen Stellen Bleistifteintragungen vornimmt, aber eben auch 100% konzentriert zuhört. Funktioniert mit Anfängern leider nicht genauso.

Toller Nebeneffekt: die klangliche Gegenüberstellung der beiden verschiedenen Trompetentypen, wo doch gerade für Strawinsky aus historischen Gründen vielleicht eher die Perinettrompete infrage kommt. Bei den meisten Meisterkursen ist die Verteilung der Instrumente auf Schüler und Lehrer genau andersrum...
Aber, auf höchstem Niveau gespielt, sind die Unterschiede gar nicht mehr so riesig, im Duett würden sich die beiden gut mischen.
Und schade, dass man erst in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen sein muss, um einen regelmäßigen Unterricht von so einem sympathischen Lehrer zu erhalten.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Und schade, dass man erst in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen sein muss, um einen regelmäßigen Unterricht von so einem sympathischen Lehrer zu erhalten.
Vielleicht ändert sich das ja bald. Prof. Groth wird ja sicherlich demnächst den Staffelstab an einen Nachfolger übergeben!? Ist aber reine Spekulation meinerseits ins Blaue hinein; habe keine Erkenntnisse darüber.

Grüße
Blas!
Stammtischbruder
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 18:33
Meine Instrumente ..: Dowids, Spiri, Yamaha
Wohnort: Belgien

Re: Trompetenprofessoren-Ranking

Beitrag von Stammtischbruder »

Gibt es denn schon Neuigkeiten von der in Essen ausgeschriebenen Professur für Trompete?!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste