Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
freesolo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:01
Meine Instrumente ..: Heckel

Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von freesolo »

Ich möchte dieser Frage einmal am Beispiel M. Haydn, Adagio nachgehen und
zur Diskussion stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=IA7xzEXR ... ature=plcp

Falls das was wir sehen und hören kein playback ist, wäre es
der Beleg dafür, dass Maurice Andre einen würdigen Nachfolger
gefunden hat. Einen so enormen Ansatz und langen Atem dieses extrem schwierige Adagio in dieser Langsamkeit zu spielen hatte wohl nicht
einmal M.E.
Allerdings drängt sich mir der Gedanke auf, dass das enorm langsame
Tempo nur deshalb gewählt wurde, um eben diese Überlegenheit zu
demonstrieren. Musikalisch hat Ruben m.E. enormen Nachholbedarf.
Nahezu alle Stücke hören sich einfach nur „runtergespielt“ an.
Bei dem o.g. Adagio ist das Tempo bei aller künstlerischer Freiheit
einfach falsch. Das Stück wird dadurch fast verunstaltet,
(wie gesagt, bei allem Respekt vor der bläserischen Leistung).
Ruben ist noch sehr jung und man kann hoffen, dass er neben
„menschlicher Reife“ auch größere musikalische Reife bekommen
wird. Dann wäre die Nachfolgefrage wohl geklärt…
Zum Abschluss noch einen Link, offensichtlich Zugabe eines
Konzertes anlässlich des 75. Geburtstages von Maurice Andre.
Ein bemerkenswerter Auftritt. Bedeutsam und irgendwie zu Herzen
gehend, der Meister, Maurice Andre im Rollstuhl auf der Bühne
und ebenso begeistert.

http://www.youtube.com/watch?v=Mn6RzAzX ... 69EA2ABCA5
Calvicularatmer
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von Calvicularatmer »

Hallo Freesolo

Ein interessantes Thema ist das! Maurice Andre war wirklich ein unerhört fantastischer Musiker. Technik, Virtuosität und Musikalität waren auf einem Level. Auf einem bis hier einzigartigen. Man muss auch die Zeit sehen die vergangen ist. Andre hat einfach die Messlatte musikalisch gesetzt, gleich welcher Techniker im nacheifert. Technisch gesehen denke ich ist Simeo für sein Alter sehr sehr weit. Das er Musikalisch vielleicht noch ein wenig hinterherhinkt tut seinem Talent und Zukunft die er hat keinen Abbruch. Seine Technik und Ansatz ist einfach Wahnsinn und zieht auch mich in seinen Bann. Trotzdem wenn ich Joseph Haydn Concerto in Eb höre oder Michael Haydn in D(Aufnahme Maurice Andre ) macht es den Unterschied Musikalisch klar. Simeo geht halt einen anderen Weg zum vielleicht selben Ziel. Der Älter werdende Simeo reift noch bestimmt zu einem würdigen Nachfolger. Wenn er irgendwann dazu bereit ist seine Technik im Dienst der Musik sinnvoll zu reduzieren und einzusetzen. Der Bub ist einfach der Hammer und warten wir ab, da gibt es bestimmt noch einiges zum Staunen in einer anderen Richtung.

Gruß Clavi
freesolo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:01
Meine Instrumente ..: Heckel

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von freesolo »

Hallo Clavi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, Ruben ist der Hammer und wir können uns freuen, dass es so ein Talent gibt.
Meinen Beitrag möchte ich jedoch wieder löschen lassen.
Der Grund: Ich hatte ihn als Meinungsäusserung eingestellt und nicht bedacht, dass es eine Beurteilung
bzw. Verurteilung ist. Dieses steht mir aber nicht zu,
da ich weder der Lehrer von Ruben bin und auch nicht sein Richter.
Und, ich kann nicht einmal im Traum so gut Trompete spielen... :-(, wobei ich hoffe,
dass sich wenigstens dieses ändert... :-)
Viele Grüße, freesolo
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von Robert Mai »

Hallo Freesolo

Ich denke deine Ausführung und die Meinung von Clavi haben durchaus Berechtigung. Immerhin ist man Konsument des Dargebotenen und kann sich äußern. Sicher, der Ruben ist schon ne Macht auf dem Knopftrompetchen.

Unglaubliche Ausdauer und super Höhe. Technisch ist das eine Maschine von Atemberaubender Manier.

Musikalisch ja da hat er noch Potential nach oben. Gott sei Dank das es in seinem Alter und seinem Können noch was gibt, wo er dran arbeiten muss. Wenn er das noch packt ist er unschlagbar.

Für mich ein Top Favorit auf den Titel Jahrhunderttrompeter. Es bleibt spannend!!

Mir gefällt er und ich bin total beeindruckt von seinem Können!!! Die Zeit wird ihn Musikalischer werden lassen!


Grüße der Robert
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von adastra »

Für mich ist er der Tiger Woods unter den Trompetern, er spielt in einer anderen Liga.

Diese unglaubliche Unangestrengtheit finde ich frappierend, es sieht ja eher so aus als spiele er Blockflöte. Und seine technischen Möglichkeiten übersteigen das, was ich früher für spielbar gehalten habe.

Zugegeben wirkt er bzw. das Gespielte gelegentlich etwas gelangweilt, aber wenn man alles kann ist es vielleicht auch nicht so reizvoll. Ich denke, er könnte wohl schon mit mehr Ausdruck spielen, wenn er selbst mehr empfinden oder es vielleicht auch einfach nur wollen würde.

Ich bin überzeugt, dass er seinen eigenen Weg nach ganz Oben gehen wird und dass wir noch viel Großartiges von ihm geboten bekommen werden.
per aspera ad astra
trompetforlife
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 10:21
Meine Instrumente ..: FLügelhorn, picollotrompete, c trompete, b trompete

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von trompetforlife »

abgesehen von seinen überragenden musikalischen leistungen ist er sehr nett wie ich persönlich schon feststellen durfte. Er ist nicht arrogant und lehnt sich auch nicht in seinem erfolg zurück! Er ist für mich der beste
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von trumpetgeek234 »

Seine Technik ist atemberaubend: Klang, Flexibilität, Höhe, Lautstärke, Fingerfertigkeit... alles da!

Musikalisch eher Durchschnitt.... und damit reicht das für den "Titel Jahrhunderttrompeter" sowas von überhaupt nicht....

Und wer sucht eigentlich einen Nachfolger von Maurice André? Der Mann war einzigartig, da gibt es keinen Nachfolger und da braucht es auch keinen Nachfolger. Wir können nur froh sein, dass er uns so wundervolle Musik hinterlassen hat.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von Blas! »

trumpetgeek234 hat geschrieben:Seine Technik ist atemberaubend: Klang, Flexibilität, Höhe, Lautstärke, Fingerfertigkeit... alles da!

Musikalisch eher Durchschnitt.... und damit reicht das für den "Titel Jahrhunderttrompeter" sowas von überhaupt nicht...
Ich würde sogar sagen, dass die Diskrepanz zwischen seiner unglaublichen Technik und seiner Musikalität so groß ist, dass man das tragisch nennen muss. Vielleicht sollte man ihn zu Beetz oder Höfs oder Gansch schicken. Dort könnte er das, was ihm musikalisch fehlt, lernen. Die genannten Herren würden ihm seine Schnellspielerei vielleicht abgewöhnen können.
Blas!
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von trompeteinberlin »

Servus,
warum denn immer gleich diese verbalen Schnellschüsse?
Seit wann ist Schnellspielerei Sünde,die man austreiben muss???
Das hat doch auch mit der Tradition des Landes zu tun aus dem Ruben Simeo kommt.
Schöner als Robert kann man es garnicht schreiben.Er ist jung,hat unglaubliches Potential,lassen wir ihn reifen.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von Blas! »

trompeteinberlin hat geschrieben:Seit wann ist Schnellspielerei Sünde,die man austreiben muss???

Er ist jung,hat unglaubliches Potential,lassen wir ihn reifen.
Eine Sünde ist es nicht, wenn aber Geschwindigkeit (wie bei Ruben) häufig die oberste Maxime ist, dann leiden Ausdruck, Klang und Präzision schon darunter. Es gibt einige Landsleute von ihm, die dem "Geschwindigkeitswahn" nicht verfallen, obwohl sie auch unglaubliche technische Möglichkeiten haben.

Aber es stimmt, dass er noch jung ist und sich das noch bessern kann.
Blas!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von wernertrp »

Das ist ein schönes Stück, ich transponiere es in einen tieferen normalen Bb Trompeten Bereich und versuches es ohne Piccolo.
Weil ich (blase) in meine Getzen Piccolo nur ca. 2 Stunden im Jahr, dann schreit meine Frau imme sofort.

Spielt Ruben jedesmal eine andere Kadenz ?
Spielt er auch improvisierte Kadenzen auf der Piccolo ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von blechfan »

Für alle, die ihn life hören wollen: Er spielt am 9. November 2012 in Dettingen/Erms.

Näheres hier: http://www.musikbeck.de/

Grüße
blechfan
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Re: Ruben Simeo – Nachfolger von Maurice Andre?

Beitrag von trumpetier »

Nachfolger von Maurice André zu sein wird im 21. Jahrhundert schwierig. André war der erste seiner Art. Was er für die öffentliche Wahrnehmung der Trompete geleistet hat, und wieviel Repertoire er wiederentdeckt bzw. uraufgeführt hat, ist eine Leistung für sich. Die Etablierung als Soloinstrument wurde wesentlich - ja fast im Alleingang - vom alten Herrn realisiert.
Wenn es einen direkten Nachfolger gab, so ist das Hakan Hardenberger, der mit dem Ausbau des zeitgenössischen Repertoires ordentlich vorwärts gemacht hat und eine mittlerweile beachtlich lange Karriere auf hohem Niveau hinter sich hat.
Ruben Simeo ist ein Talent sondergleichen. Er klingt aber auch fast wie Maurice André. Da kann man Hakan Hardenberger schon etwas mehr Eigenständigkeit zuschreiben. Es ist wohl zu früh, um über Simeos Karriere zu orakeln. Wenn er den Schritt hin zu neuem bzw. eigenem Repertoire noch schafft, kann er der Übertrompeter werden. Bis dahin ist er aber ein technisches Wunderkind, dessen Leichtigkeit kaum zu toppen ist.
Ich bin kein grosser Fan von Alison Balsoms Aufnahmen der klassischen Trompetenkonzerte. Aber dass sie z.B. sehr viel Musikalität an den Tag legt, ohne an jeder Ecke die technische Überlegenheit demonstrieren zu müssen, ist mir sehr sympathisch. DAS macht doch letztenendes den grossen Künstler aus, egal auf welchem Instrument.
Geben wir Ruben Simeo noch etwas Zeit. Ansonsten gibt es ja noch die Tempo-Teufel-Sparte von Sergeij Nakariakow.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste