Wie schnell kann man Trompete lernen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Wir haben 1200 m2 ums Haus, da gehts ne weile, bis der Nachbar das hört :wink:

Ach so, zum Bierzeltmusiken:

Natürlich gibt es auch anspruchsvolle Stücke, die fürs Bierzelt geeignet sind. Aber allgemein denke ich, dass Märsche, Polkas,.... einiger maßen einfach sind, gegenüber z.B. klassischen Werken. Ausgenommen sind natürlich die Solostücke.

Aber belehrt mich, wenns nicht stimmt.

MfG

schlafsack2
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

schlafsack2 hat geschrieben:Ach so, zum Bierzeltmusiken:
...allgemein denke ich, dass Märsche, Polkas,.... einiger maßen einfach sind,...
Hallo "schlafsack2",

auch diese Stücke wollen richtig und sauber gespielt werden.
Und das hört man leider viel zu selten! Das ist scheinbar doch nicht so einfach. :wink:
Was unterscheidet z.B. einen Sechzehntellauf in einem Marsch von einem ebensolchen im Haydn-Konzert? (Mal abgesehen vom Anspruch der Zuhörer und auch vom Selbstverständnis der Musikanten.)
Sollte man als Musiker nicht versuchen, in allen Genres und allen Lebenslagen seinem Publikum die beste Leistung zu präsentieren?

mfg TT
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ok, du hast ja recht. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Musik nicht besonders mag

mfg

schlafsack2
Benutzeravatar
hiermann
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Österreich/Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von hiermann »

schlafsack2 hat geschrieben:Ok, du hast ja recht. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Musik nicht besonders mag

mfg

schlafsack2
das ist ja ein argument, zumal die musik bzw. der musikalische anspruch deswegen nicht minder sein muß!
Liebe Grüße
Tom

Getzen Eterna Severinsen
Mundstück: Breslmair (Eigenkreation)
Feinstrumpfhosen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 23:49
Meine Instrumente ..: Habe mit Trompeten spielen Mitte August begonnen.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie schnell kann man Trompete lernen?

Beitrag von Feinstrumpfhosen »

Hallo ihr Lieben Trompeten Spiele
Spiele seit Mitte August 2016 Trompete, also Anfänger.
Ich konnte weder Noten lesen noch einen Ton Spielen auf der Trompete. Zuerst suchte ich mir einen guten Lehrer.
Bis ich zur ersten Stunde ging, kamen einige komische Töne raus mehr auch nicht, da ich eine Trompete gemietet habe die schon Alt war.
Dachte für mich Anfänger geht dass schon, was natürlich auch so war. Habe mir aber vor zwei Wochen eine Yamaha für Fr. 600 gekauft.
Sofort merkte ich es alleine, dass das Mundstück zu klein ist für mich und habe ein neues auch noch Gekauft, was ich sehr Wichtig finde.
Ich übe jeden Tag zu Hause, Beo offenem Fenster. Es gibt einen Zapfen den man Kaufen kann und Dich hört kein Mensch mehr wie du übst.
Heute Spielte ich das erste mal mit einer CD zusammen. Habe Heute einen richtigen Sprung nach Vorne gemacht und es ging schon nicht Schlecht.
Heute übte ich ca., drei Stunden. Meinen Lippen ist noch nie etwas geschehen, weiss auch nicht was da Passieren sollte.
Was ich jetzt Merke ist der Unterkiefer, aber nichts tut weh. Kann nur sagen üben, üben, üben und einen guten Lehrer.
Habe immer wieder Rückfälle, wo ich einfach nicht weiter komme, doch Heute ging es Richtig gut auf einmal und das macht einem extreme Freude.
Also guten Lehrer, Passendes Mundstück und dann nur noch üben, üben, üben.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie schnell kann man Trompete lernen?

Beitrag von Singvögelchen »

Feinstrumpfhosen hat geschrieben:
Also guten Lehrer, passendes Mundstück und dann nur noch üben, üben, üben.

Du Glückspilz! So einfach kann es also sein. Weiter so! :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Wie schnell kann man Trompete lernen?

Beitrag von Jamer »

Für mich ist Trompete neben dem Waldhorn das wohl aufwändigste Blechblasinstrument. Man kann zwar schnell Töne produzieren, aber bis man "gut" spielt dauert es dann doch einige Zeit.

Vor allem die Ausdauer und der Höhenausbau wird dich neben der Tonqualität beschäftigen. Ausdauer und Höhe trainiert man ein Leben lang.

Im Gegensatz zu meine Voredner finde ich aber, dass man ein bereits erreichtes Niveau nach längere Pause (ein halbes Jahr und mehr) verhältnismäßig rasch wieder erreicht - vorrausgesetzt man will das überhaupt.

Ansonsten ermöglicht das erlernen des Trompetenspieles eine ser variantenreiche Klangwelt - vom rauchig, dunnklen Flügelhorn bis hin zum schreind hellen, Leadhammer ist für jeden Geschmack was dabei - nur der Übeaufwand ist wie gesagt auf der Trompete enorm und es dauert idR Jahre bis man wirklich gut klingt.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Wie schnell kann man Trompete lernen?

Beitrag von GT-Karl »

Feinstrumpfhosen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben Trompeten Spiele
Habe immer wieder Rückfälle, wo ich einfach nicht weiter komme, doch Heute ging es Richtig gut auf einmal und das macht einem extreme Freude.
Also guten Lehrer, Passendes Mundstück und dann nur noch üben, üben, üben.
Ich denke es sind wohl eher Rückschläge..... :wink:

Aber Spaß beiseite, lies ruhig so viele Threads wie möglich hier und diskutiere sie auch ruhig mal mit deinem Lehrer, es gibt beim Trompetelernen mehr als einen "Weg nach Rom"! Als Erwachsener fehlt einem sicher oft die intuitive Leichtigkeit die man als Kind beim Erlernen eines Instruments hat und gerade Trompete ist da in vielerlei Hinsicht eine Art Königsdisziplin, allerdings hat man in den meisten Fällen als Erwachsener mehr Disziplin beim Durchhalten einer längeren Durststrecke, die die Anfangszeit des Lernens nun mal darstellt, Geduld ist alles! Patience and practice nannte Raphael Mendez die Grundpfeiler des Blasinstrumentenlernens, und eben Üben solange bis die Nachbarn sich beschweren....

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste