Ansatzprobleme mit "neuen" Zähnen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Ansatzprobleme mit "neuen" Zähnen

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich "Leidensgenossen" oder hilfreiche Ratsschläge suche: Seit ich über den Schneidezähnen neue Kronen bekommen habe, habe ich Ansatzprobleme. Obwohl ich im Vorfeld mit Zahnarzt und -techniker gesprochen habe, fehlt es in der Höhe, manchmal setzen Töne völlig ausoder es rauscht.

Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem für sich gelöst?
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Wenn die Kronen gleiche Form und Größe wie die eigenen Zähne haben und ich denke, darauf wurde geachtet, ist natürlich dennoch das Problem da, dass Luft u.u. anders durch die Zwischenräume fliesst und das natürlich am Anfang etwas stört, aber daran gewöhnt man sich bald.
Ein großes Problem ist psychischer Natur, dass man glaubt, die Kronen halten nicht richtig und dann automatisch zaghafter ansetzt usw.
Die Kleber sind sehr gut und Kronen halten in der Regel bombenfest, genauso wie eigene Zähne.

Man sollte daher keine Angst haben und ansetzen und spielen versuchen wie vorher, an alles andere gewöhnt man sich sehr schnell.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nur nicht den Mut verlieren, das dauert etwas. Ich habe vor 1 1/2 Jahren an einem Schneidezahn eine Facette (Teilkrone, glaub ich...) bekommen. Am Anfang habe ich gemeint: Das wars jetzt. Keine Höhe, schlechtes Ansatzgefühl usw. Nach meiner Erfahrung ist das eine reine Gewöhnungssache. Ich habe auch zaghafter angesetzt als vorher, was aber auf die Dauer den Vorteil hatte, dass ich den Mundstückdruck im Vergleich zu früher verringert habe.
Also: Dranbleiben! Das wird wieder!!! :D
guenni-trumpet
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi mikefiftyniner,
habe auch vor kurzem obere Schneidezähne überkront bekommen. Da vorher schon ein gewisser Substanzverlust (durch Füllungen, Abschleifen etc.) vorhanden war, sind die "neuen Zähne" etwas größer als die alten es zum Schluss waren. Sie entsprechen jetzt wieder mehr dem "Urzustand". Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dann spricht sehr viel dafür, dass du nach hoffentlich kurzer Übergangsphase keinen Unterschied mehr zum Zustand vor der Überkronung verspürst. Ich selbst hatte die Probleme nicht, mein Ansatz ist noch genauso wie vorher, leider auch genauso wacklig.
Also Kopf nicht hängen lassen, das wird bestimmt wieder.
VG
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Zähne...

Beitrag von JohnD »

Grundsätzlich sollte der Zustand vor Präparation der Zähne mittels eines Abdruckes dokumentiert werden. Dies erleichtert das blastechnisch "korrekte" Anfertigen neuer Kronen ungemein und ist - rechtzeitig angefertigt- so etwas wie eine Rückversicherung für den Fall einer Beschädigung der Trompeterzähne z.B. durch Unfall.

Es ist wohl zu erwarten, dass nach einer Gewöhnungszeit sich die Dinge bei Dir richten.

Die Form der provisorischen Kronen hätte solange angepasst werden sollen, bis optimale Ansatzverhältnisse vorzufinden gewesen wären. Danach Anfertigung der permanenten Kronen nach der Form der Provis.

My two cents.

Happy New Year, JohnD, Zahnarzt
Bild Esst mehr Obst !
killerkuno
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von killerkuno »

Leider hab ich auch ziemlich viel Zahnersatz(vor allem in den Vorderzähnen), nur kann ich nicht beurteilen ob mein Ansatz schlechter ist, weil ich eine lange Pause hatte.

@JohnD
wenn ich deine Internetseite früher zu Gesicht bekommen hätte wäre ich zu dir in die Praxis gekommen. :)
christro1
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 12:44
Meine Instrumente ..: tp,co
Wohnort: Remscheid

Ansatzprobleme mit "neuen Zähnen" ?

Beitrag von christro1 »

ANSATZPROBLEME MIT "NEUEN ZÄHNEN" ?

Antwort auf die Frage : ja, aber...

Nämlich: Man gewöhnt sich daran, zumindest in einem gewissen Maße. (Spiele seit ca. 3 Jahren mit festzuclipsender Teilprothese am Unterkiefer.)

ja, aber ... Man wird sich mit zunehmendem Alter mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass MANCHES nicht mehr so gut geht wie in jüngeren Jahren. U.a. auch das Gehen, aber nicht nur das. :(

In der Jazzgeschichte gab es da so einen Patriarchen, Bunk Johnson, der von Sidney Bechets Bruder eine Prothese angefertigt bekam und dann eine zweite Karriere hinlegte. Und gar nicht so schlecht blies. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste