Unterlippenmuskulatur stärker als Oberlippenmuskulatur

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Unterlippenmuskulatur stärker als Oberlippenmuskulatur

Beitrag von flompeter »

Ich hab volgendes Problem,
ich hab Jahre lang nicht auf meine Technik und meinen Ansatz geachtet und deshab ist mein Mundstückansatz auch immer weiter runter gegangen bis ich dann fast garnich mehr richtig spielen konnte ohne, dass ich mich total kaput gedrückt hab. Jetz mach ich seit ca einem guten Jahr 27 Groups of Exercises von Earl Irons und es klappt auch ganz gut. Ich merke, dass ich jetz erst ma richtig Muskeln aufbaue, aber weil ich früher so einseitg auf der Unterlippe gesielt hab ist meine Unterlippe jetz viel stärker ausgeprägt als meine Oberlippe. Mitlerweile merke ich beim normalen Üben die Belastung immer eher auf der Unterlippe und nicht mehr auf der Oberlippe. Ich hab voll die Panik, dass das immer schlimmer wird und ich das nich mehr los werde. :schock: :schock:
Könnt ihr mir irgendwelche Übungen zeigen, mit denen ich nur oder mehr die Oberlippe trainiere , weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das kein Problem ist und ich das einfach ma so weiter machen kann.
Ich hab mir schon einen Lehrer gesucht aber ich muss noch ca. 3 Wochen warten bis ich mit dem arbeiten kann. Wäre gut wenn ich bis dahin schon mal was machen kann, damit ich nich mehr so ne panik hab.

Danke
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Unterlippenmuskulatur stärker als Oberlippenmuskulatur

Beitrag von Bixel »

Eine Unterlippen-orientierte Spielweise ist m.E. nicht das Schlechteste, was einem passieren kann.

Wenn du beim Üben stets auf ein befriedigendes klangliches Ergebnis achtest, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dein Mundstück die für dich ideale Position "von selbst findet"; diese ideale Position kann ohne Weiteres rechts oder links, aber eben auch oberhalb oder unterhalb der Mitte liegen.

Für Panik sehe ich keinen Grund.

Systematisches Üben mit wenig Anpressdruck, mit vielen kleinen Pausen, mit viel Geduld und ohne falschen Ehrgeiz sollten m.E. über kurz oder lang zu einer positiven Entwicklung führen.

Einen Lehrer zu bemühen, halte ich für eine gute Idee.
In den verbleibenden drei Wochen bis dahin gilt m.E. Ruhe Bewahren und Üben wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste