Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich persönlich kann kaum bis keine negativen Auswirkungen des Horn-Spielens auf der Trompete feststellen. Viel heikler (auch beim Hin- und Herwechseln) ist da m. E. n. schon das Tenorhorn oder die Posaune.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von funtrumpet »

@Miss Trumpet,

Das habe ich eigentlich gemeint mit meinem Kommentar.

Hilft dir das Horn spielen zusätzlich auf der Trompete zu besserer Höhe?
Hast du dann einen noch besseren/effektiveren Ansatz auf der Trompete?

Manche sagen ja auch das Tenorhornspielen als Trompeter auch nicht schlecht sein soll.
Oder bringt Horn mehr?

Gruss
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bei mir hat zunächst Ansatz/Höhe und auch Ausdauer kräftig gelitten!
Ich hab ca. 6 Monate gebraucht bis ich auf der Trompete wieder den gleichen
Level wie vor dem Horn erreicht hatte.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von mikefiftyniner »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Bei mir hat zunächst Ansatz/Höhe und auch Ausdauer kräftig gelitten!
Ich hab ca. 6 Monate gebraucht bis ich auf der Trompete wieder den gleichen
Level wie vor dem Horn erreicht hatte.
Wald- oder Tenorhorn?
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von Miss Trumpet »

funtrumpet hat geschrieben:Hilft dir das Horn spielen zusätzlich auf der Trompete zu besserer Höhe?
Hast du dann einen noch besseren/effektiveren Ansatz auf der Trompete?
Weder noch, es hat quasi keine Auswirkungen, außer vielleicht kurzfristig auf die Ansatzfokussierung wegen dem tiefen Trichtermundstück.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von Trumpetjörgi »

mikefiftyniner hat geschrieben:...Wald- oder Tenorhorn?
Wald..! sach ich doch alex 107, bach 10s!
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
habe mich dazu entschlossen ein Thomann Doppelhorn zu kaufen. Für den Beginn dürfte mir das genügen.
Kommt aber evtl. erst in ein paar Wochen, da es derzeit ausverkauft ist.
Folgendes Teil habe ich bestellt: Thomann HR-301 F-/Bb- Horn.
Nach meiner Recherche gibt es derzeit für um die 1000 EUR nichts Besseres und angeblich kann es mit dem Hoya 801 (2990 EUR) mithalten, wenn das Hoya wohl noch besser verarbeitet ist.
Gebraucht ist in dem Bereich nichts Vernünftiges zu bekommen, wo man nicht evtl. doch noch Geld investieren muss, um das Teil in den Zustand zu versetzen, dass es gut ist.

Mit dem passenden Mundstück muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Gruß
King Silver Flair
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von composti »

servus,
ich hab letztes jahr eine zeitlang horn gespielt.
um meinen ansatz nicht zu versauen hab ich mir beim tilz ein mundstück fertigen lassen .
leider nicht ganz billig ca 160 euro
mit meinem trp-rand und hornkessel - funktioniert wunderbar.
vom horn dan direkt wechseln auf trp. , oder umgekehrt ist kein problem
horn klingt wie horn u. trp sowieso.
problem ist nur die tonhöhenvorstellung - das war immer ein bischen schwierig
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Als Trompeter zusätzlich Horn spielen

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich wollte Euch mal von meinen aktuellen Erfahrungen bez. meiner Hornaktivitäten berichten:

Zum Instrument:
Wie bereits erwähnt habe ich mir das 301 in Goldmessing von Thomann bestellt. Der erste Eindruck bez. der Verarbeitung war nicht schlecht. Die Ansprache und Intonation waren gut auch. Das Horn hatte aber ausgehend vom Umschaltventil ein unangenehmes Summen, welches mir furchtbar auf die Nerven ging und auch bei dem Preis nicht akzeptabel war. Ich hatte es auch von anderen Hornisten spielen lassen, die den gleichen Mangel feststellten. Ich war der Meinung evtl. das falsche Horn erwischt zu haben und dann eine neues bei Thomann angefordert. Bei dem zweiten Horn war das Summen nicht mehr da. Dafür blockierte gelegentlich das zweite Ventil auf der halben Strecke. Bei diesem Horn hatte ich auch Probleme das Wasser raus zu bekommen. Aus der Wasserklappe war nicht raus zu bekommen. Ich musste dann feststellen, dass man zwar die Wasserklappe drangelötet, aber vergessen hat das Loch zu bohren.

Das Horn ging dann ebenfalls wieder zurück zu Thomann.

Auf einen dritten Versuch habe ich dann verzichtet und wollte mein Geld zurück. Wenn man Glück bekommt sicher auch ein gutes Horn dieser Baureihe. Man sollte dann aber zu Thomann fahren und sich ein Horn aussuchen. Wenn man bestellt, muss man das nehmen, was man bekommt oder es halt zurück schicken. Das ist mir bei dieser Serienstreuung zu aufwendig.

Mittlerweile hat sich meine Einstellung zu den 'no Name' Modellen auch geändert.

Ich werde mich nun auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und ggf. auch etwas mehr ausgeben, aber dafür eine Markeninstrument nehmen, was ich später auch wieder verkaufen kann. Bei dem Thomann Horn gehe ich mal davon aus, dass ich in ein paar Jahren wohl nicht mehr viel dafür bekommen werde, falls ich was Neues möchte. Wenn ich aber ein Markeninstrument kaufe, mache ich denke ich weniger Verlust.
Aktuell spiele ich noch auf einem ausgeliehenen B-Horn.

Zum Spielen auf dem Horn:
Ich habe mir die ersten beiden Bände der Schule Hören Lesen Spielen für Horn gekauft und diese nun durchgearbeitet. Parallel habe ich mir über You tube noch ein paar interessante Videos ‚How to play the Horn‘ angesehen, insbesondere bezüglich der Haltung des Hornes und dem Einsatz der rechten Hand im Schallbecher.
Ich muss sagen, dass ich den Einstieg nicht bereue und dass mir das Horn sehr viel Spaß ergänzend zur Trompete bringt. Meiner Einschätzung nach kann ich mit dem was ich tonlich derzeit erreicht habe sehr zufrieden sein. Da die Schule eine Stimme in F ist und ich diese mit dem B-Horn spiele habe ich nun auch den Einstieg ins transponieren bekommen.
Bislang kann ich keine negativen Einflüsse auf mein Trompetenspiel erkennen und führel mich mit beiden Mundstücken sehr wohl.
Ich kann nur jedem empfehlen, der Interesse am Horn hat, es einfach auszuprobieren. Mir macht es viel Freude.
Gruß
King Silver Flair
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste