Ansatz verschwunden

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Robert Mai »

Schlaui hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist der denkbar schlechteste Moment, etwas grundlegend Neues (wie Pedaltöne) anzupacken.
Bleib weitgehend im Bereich des Notensystems (c' bis g'')!
.
Wenn du hast, spiele Kopprasch, Chichovicz, Arban Nr. 16ff oder sonstige nicht zu schwere Sachen, die du gerade da hast. Immer Stakkato und alle zwei Takte absetzen und Lippen wieder entspannen. Keine Geschichten mit langen Tönen und keine Lippenbindungen. Mach genügend Pausen! Nach spätestens zwei Tagen ist der Ansatz dann wieder da. Wenn nicht, kannst du immer noch etwas anderes probieren.
Hallo Schlaui!

Kopprasch und Chichovicz habe ich mich noch nicht mit befasst, da halt ich mich Mangels Wissen zurück! Arban kenn ich mich aus, den lege ich bei Ansatzproblemen getrost beiseite.
Wie gesagt sind alles nur Tipps und eigene Erfahrungswerte, so wie bei dir auch. Was du nehmen würdest, würde vielleicht bei mir nicht Funktionieren und umgekehrt.

Pedals habe ich mir als Rückversicherung aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie P Trumpet erarbeitet. Zu einem Zeitpunkt als ich selbst nach einem Zahnarztbesuch eine Irritierung in Form von Lippenherpes holte. Wahrscheinlich hat die Zahnärztin meine Lippe aus Versehen etwas geritzt und wenn ich dann hinterher nicht zu einer Bandprobe hätte müssen, wäre es mir vielleicht erspart geblieben. Auch bei mir stand 3 Wochen später ein Konzert an.

Pedals Restaurieren Perfekt die Lippe, auch wenn sie keinen Musikalischen Wert haben. Was in so einem Zeitpunkt nicht leidet, ist mit Sicherheit die Musikalität und das Automatisierte.

Vielleicht kennt P Trumpet das Arbeiten mit Pedals schon, konnte nichts lesen was darauf hindeutet das er es nicht weiß.

Genug Pausen zu machen, davon gehe ich aus!

Nebenbei erwähnt! Bei mir (Mir) Funktioniert es Perfekt!! :wink:



@ P Trumpet

Wie gehts denn heute, einen Tag nach der Stunde 0

Liebe Grüße an euch :D
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von bemi »

schon mal überlegt ob es am Instrument liegt?

Irgendwo undicht, z.B. Wasserklappe?
P.Trumpet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:29
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn,

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von P.Trumpet »

Okey, da wir heute Feiertag haben, werde ich heute mal alles in Angriff nehmen was mir so vorgeschlagen wurde... fange mit Arban an..

Danke nochmal an alle!! Hätte nicht gedacht dass es gleich so viele und vor allem gute, kompetente Tipps gibt!!

Danke!


und ich werde jetzt auf jedenfall öfters reinschauen!
Mädchen stehen auf Fußballer....
...Frauen auf Musiker...
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von funtrumpet »

Auch bis zum kleinen Fis hinunter kann er schon einbauen.Vor allem auch gestossen.
Es müssen nicht unbedingt Pedaltöne sein,aber die Tiefe lockert die Lippen unheimlich auf,speziell wenn man sich mal Plattgespielt hat.

Auch ich spielte ab und an Kopprasch,auch mich haben diese Übungen früher wieder auf die Bahn gebracht.
Sind nicht übermässig hoch,aber fast alles drinnen.

Bindungen oder gar Lippenbindungen würd ich auch meiden.Eher Finger weg davon.
Die kosten viel Kraft und können es noch verschlimmern.

Stattdessen immer bewusst und satt anstossen.Und Pausen gönnen.
Viel Tonleitern spielen mit Dreiklängen.

Wie gesagt,Kopprasch kann auch ich empfehlen :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
P.Trumpet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:29
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn,

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von P.Trumpet »

also alles bis zum c" geht eigentlich von der Qualität usw. aber dann bekomm ich keinen ton mehr... als hätte ich gerade ein 4 stündiges Konzert hinter mir und wäre platt.. obwohl ich jetzt 3 Tage schon pause gemacht habe.....
Normal war, wie schon mal oben erwähnt, ein h" schon mal drin.... aber jetzt geht ja nicht mal ein d"..... :(
Mädchen stehen auf Fußballer....
...Frauen auf Musiker...
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von funtrumpet »

P.trumpet@,

ja sowas kann's geben.Lass dich nicht verrückt machen.
Bleib ruhig,nicht gleich den Teufel an die Wand malen :evil: :wink: ,nimm es jetzt mal einfach so hin,das es momentan so ist.

Aber wie @Robert schon sagte,was man einmal konnte,das kommt wieder :gut:
Wie schon gesagt.....nichts mit Gewalt angehen.
In dem Tonumfang,der momentan zur Verfügung steht bewusst anstossen.
Immer auf schönen Klang bzw. Ton achten.
Und auf Atmung achten bzw. gut stützen.
Tonleitern chromatisch nach oben und wieder runter spielen,soweit es momentan geht.Nicht Quälen!
B-Dur oder noch tiefer anfangen.
H-Dur wenn es von den Vorzeichen her geht.
C-dur,D-Dur,Es-Dur usw. Dreiklänge schaden auch nicht.
Von Clarke kann ich auch die 2.Übung empfehlen.

Wenn du das und die Pausen einhälst,muss die Höhe wieder kommen.Ab und an zwischendurch probieren wie weit es schon geht.
Spiele einfach so wie früher als du das H" erreicht hast.
Versuche NICHT irgendwie anders anzusetzen oder sonstiges :!:

Bleib ruhig,das wird wieder :gut:

Gruss
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Robert Mai »

Ja Funtrumpet!
Ich hatte bei einem Superlehrer, am modernen Instrument Unterricht. Herbert Graf vom Landestheater Coburg, bevor ich in der Schweiz studierte. Was er Richtig machte bei mir war: Jetzt bleib erst mal ruhig. Finger weg von der Tröte! Mach Pedals! Entspann dich! Nutz die Zeit für andere wichtige Dinge! Mach ein paar Off Horns! Sing ein bißchen! Gehe mit deiner Frau was gutes Essen!

Im Fränkischen Dialekt sagte er immer und das musste er oft sagen: Des kummt scho wiedä, mach di net verrückt!


Er stand kurz vor der Rente und das war vielleicht mein Glück, mit so einem Relaxten Typen zu arbeiten. Diese Ruhe hat mir fürs Leben viel gebracht! Er kam auch bis zum C4 aber mit Ruhe und Besonnenheit.

Nen schönen Allerheiligen noch!!
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Schlaui »

Und den Hinweis, das Instrument einmal der Länge nach durchzuchecken finde ich auch ganz wichtig. Es soll Kollegen geben, die einem aus Spaß einen Bleistift im Mundrohr versenken oder eine Staniolkugel in einem Stimmbogen. Daran kann man auch schon man verzweifeln. Ich hatte früher als Saxophonist einmal eine verzweifelte Woche wegen so etwas... :lol:
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von funtrumpet »

@Robert,wünsche dir auch schöne Allerheiligen :wink:

Um dir ein Kompliment zu machen,ich finde es sehr gut und interessant mit dir Meinungen auszutauschen.
Ich sehe Dich hier im Forum als Bereicherung..... :gut:

Und da hatte dein guter Lehrer Recht :wink:
Wenn es mal nicht so läuft wie man will,solche Situationen erlebt jeder.
Mein Gott dann läuft es halt mal nicht so,wichtig ist das man sich nicht unsinnig in was hineinsteigert.

Einfach mal was anderes machen worauf man Lust hat.
Die Frau packen :P und wohingehen.

Ich denke das @P.trumpet zuviel gewollt und sich einfach ein wenig verpresst hat.
Das kommt vor.
Wette wenn er Ruhe bewahrt,den Tipps nachkommt,wird das von selbst wieder.

Gruss aus Styria :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Robert Mai »

Hab euch auch Lieb :oops:

Zum Verstopften Saxophon!

Ich hatte mal eine Band Gig der mir eines zeigte. Meine Tröte stand neben der Nebelmaschiene! Ich zog das Ding aus dem Ständer und es kam nix raus. Es war als wären 50 Wasserklappen offen am Rohr. Ich lief Panisch raus und holte meine Ersatztröte. Vorher habe ich meinen Kollegen zusammengefaltet, was ihm Einfällt meine Tröte mit irgendwas vollzustopfen.

Was ich nicht gedacht hätte, es war der Nebel der das Ding lahmlegte. Mein Kollege hat mir Verziehen! :brav:

Seitdem weg vom Nebel :gut: Probierts aus!!

So gefällt mir Diskutieren! Scharf und Fair! Keine Einheitsbreimeinung! Und Trotzdem Interessant!! :P
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von schieggy »

Nur interessehalber: wie kann denn der Nebel von der Nebelmaschine die Trompete lahmlegen?? Lagert sich da irgendwas ab von dem Zeug und verändert dann die Schwingeigenschaften, oder wie darf man sich das physikalisch vorstellen? :shock:
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Robert Mai »

Hallo Schieggy

Ich weiß es selbst nicht! Auf jeden Fall ging nix mehr! Der Nebel kriecht sozusagen in jeden Winkel des Rohrs und somit geht für die nächsten 10 - 20 Sekunden nix mehr. Seitdem immer weg von der Nebelmaschine! Mach mal den Selbsttest, falls ne Nebelmaschine greifbar ist.

:shock: :lol:
P.Trumpet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:29
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn,

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von P.Trumpet »

Wow.. die Zeit verfliegt... ich dachte es wären noch 3 wochen.. es ist morgen in einer Woche... :cry: :cry: :cry:


Sehr interessant, Beiträge von Euch zu verfolgen.. :gut:
macht richtig spaß : )
Mädchen stehen auf Fußballer....
...Frauen auf Musiker...
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von funtrumpet »

Hallo @Robert alter Junge :wink:

Zum Thema Nebel wollte ich noch etwas einwerfen.

Ich war mal in unserer Nähe(St,Marein bei knittelfeld) auf einem Konzert von "Vlado Kumpan und seinen Musikanten".

Der gute Vlado hatte die Tröte auch neben der Nebelmaschine stehen.
Danach haute er sein Solostück "Für Vlado" raus....ohne Probleme.
Aus dem Schallstück vorne raus kam nur Nebel.

ging das Ganze gut weil der Nebel nur ins Schallstück kam und nicht weiter?

Gruss aus der Steiermoak
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Ansatz verschwunden

Beitrag von Robert Mai »

Der Vlado ist auch noch Jünger als ich! Mehr Bumms hat er auch drauf!

Also lag es wahrscheinlich gar nicht am Nebel? Heeeuul!

Die Wahrheit tut so weh!! :(

Egal, ich spiel weiter :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste