Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo, liebe Freunde, bin seit wenigen Tagen Besitzer des Heftchens "TRUMPET FLOW STUDIES" von Vincent Cichowitz, zweifellos einem der renommiertesten Trompetenpädagogen weltweit.
Sehr sympathisch finde ich (außer 15 Zeilen Vorwort) den vollständigen Verzicht auf erläuternde Texte, was mich allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass im Heft von insgesamt 67 Seiten nur etwa 4 oder 5 von ihm selber zu stammen scheinen. Der Rest ist quer durch die Fachliteratur abkopiert. Rein urheberrechtlich eigentlich eine Katastrophe.
Jetzt meine Frage an alle, die sich auskennen: Woher stammen die ganzen vielen tollen Etüden, aus welchen Notensammlungen wurden sie "entwendet"? Ein paar Namen wurden ja mitkopiert, Kling, Gallay, Böhme, Kaiser und Weißenborn (beide kyrillisch geschrieben) und eine Etüde von Charlier habe ich auch so wiedererkannt.
Bin dankbar für Hinweise jeder Art, das Heft ist als Sammlung von hervorragendem Übematerial auf jeden Fall unbedingt zu empfehlen. :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von buddy »

Das ist im Trumpetherald-Forum auch schon aufgefallen, "This is a real "underground" book!" :narr:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... orum=18&12

User atomlinson hat in jenem Thread folgende Quellen festgestellt:
"Trumpet Flow Studies" by V. Cichowicz & L. Didrickson:
page 9 Bagantz Voxman: Selected Studies p.49
13 & 14 These two are from a book by Gornston called "Trumpet Velocity" which I no longer have but was around in the 1960's.
17 Boehme No.7 from 24 Studies Op.20 (Also in BK 2 (71) Selected Studies by Arnold)
18 & 19 seems to be from an Alphonse Leduc publication
20 Duhem No.15 in the book but also No.11 in Duhem 19 Studies in Bk1 (99) Selected Studies by Arnold.
21 Kopprasch 34 Studies No.21 in Bk1 (99) Selected Studies by Arnold
22 & 23 Gatti No.12 in 13 Studies In Bk2 (71) Selected Studies by Arnold
24 Gallay on page 52 of 335 Selected Melodious Progressive and Technical Studies for French Horn Bk 1 by Pottag & Andraud
36-37 V. Berdiev #17 from Berdiev 17 Studies for Trumpet (User LogLive)
39 Clarke No.1 from Characteristic Etudes
41 Boehme Voxman Selected Studies p.13
43 Charlier No.14 from 36 Etudes Transcendantes
44 Brandt No. 31 from 34 Studies
the ones on pages 45, 46 & 47 are from the same book of etudes
49 Goldman No.16 from Practical Studies
50 Glantz No. XXXII from Complete Harry Glantz or 48 Advanced Etudes
51 Glantz No. XLV same as above
54 Clarke Etude VIII from Technical Studies
63 Caffarelli No. 9 from 16 Etudes
64 Bitsch No.16 from 20 Etudes
67 Kling,H page 29 in 335 Sel Studies for French Horn Bk.1 as above
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Singvögelchen »

Wow, danke Buddy, diese Antwort ist der Hammer!!! :huepf:

Ich glaubte bislang, mich halbwegs auszukennen in der Materie, aber diese Wahnsinnsmenge durchzuarbeiten und dann noch wiederzuerkennen ist fast nicht menschenmöglich. Der Trumpet Herald ist mir insofern fremd, als dass ich gerade ein bisschen anfange, englisch zu lernen. Nochmals tausend Dank für die super Hilfe :!: :!: :!:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Deakt_20141221

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Deakt_20141221 »

Singvögelchen hat geschrieben:... was mich allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass im Heft von insgesamt 67 Seiten nur etwa 4 oder 5 von ihm selber zu stammen scheinen. Der Rest ist quer durch die Fachliteratur abkopiert. Rein urheberrechtlich eigentlich eine Katastrophe.
Ein Bläserkollege, der leider nicht mehr aktiv im TF ist, hat mir zum Thema geschrieben, was ich auszugsweise - mit seiner Zustimmung - hier zitiere:

„Um zu verstehen, warum Chicowizc da eine Sammlung von anderen Etüden zusammengetragen hat, muss man wissen, dass das ursprünglich eine Etüdensammlung für seine Studenten an der Northwestern University, Ill., war.
Das hat er auch nie veröffentlicht. Das weiß ich von meinem Lehrer, Rodney Miller, der bei ihm studiert hat. Irgendwelche Leute, die bei ihm Unterricht hatten, verbreiteten hier offensichtlich das Heft.....“
Soweit das Zitat. Anderes Beispiel:
Wolfgang Guggenberger, ordnet in seinen BASICS PLUS die 16 Kapitel jeweils einem Autor zu, da findet man ihn selbst in 4 Kapiteln, bei einem Kapitel mit "Long Tone Studies " ist "Vincent Cichowicz" zitiert. Es ist vielleicht Ausdruck dessen, dass er - und viele andere, ob sie es sagen oder nicht - doch in hohem Maße auf Cichowicz fußen, wenn die erste Seite von BASICS PLUS benennt: "Dieses Buch ist Vincent Cichowicz gewidmet".
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Dobs »

„Um zu verstehen, warum Chicowizc da eine Sammlung von anderen Etüden zusammengetragen hat, muss man wissen, dass das ursprünglich eine Etüdensammlung für seine Studenten an der Northwestern University, Ill., war."[/quote]

Wenn man das Heft hat, weiss man es, es steht nämlich vorne gross drauf.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Singvögelchen »

Der pädagogische Erfolg dieser Arbeit ist ja absolut unbestritten. Und die Tatsache, dass ein großer Teil dieser Etüden ansonsten keinem so auf Anhieb bekannt ist, bestärkt mich in der Gewissheit, dass Vincent Cichowitz auf diesem Wege (unbewusst) einem großen Schatz an Übeliteratur vielleicht das Überleben gerettet hat.
Ich hab mir erstmal in den Kopf gesetzt, die restlichen Verfasser und Notensammlungen rauszukriegen.

Mein erster Beitrag hierzu sind die Übertragungen der kyrillischen Namen:

S. 28 Jaroslav Kolar (1894-1961), Trompetenprofessor aus Prag, von ihm gibt es bei Späth/Schmid die "Praktische Schule für Kornett"

S. 57 Julius Weißenborn (1837-1888), es gibt Ausgaben seiner Schulwerke bei IMC verlegt
S. 58 N. Kaiser beide Seiten sind derselben Etüdensammlung entnommen worden, deutsche Namen in russischen Ausgaben, waren das ausgewanderte Zeitgenossen von Böhme, Brandt, etc? Und hinter dem eisernen Vorhang galt ja sowieso ein anderes Urheberrecht, also wird das alles schwer zu recherchieren sein. Aber wenn einer von euch zufällig diese Sammlung besitzt, ich würde sie gern abkaufen :D

Als nächstes werde ich mal die Übungen der Schlossberg-Schule mit denen hier vergleichen, da gibts bestimmt was....
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Singvögelchen »

Schlossberg war erfolglos, genauso auch die Suche bei: Chavanne, Clodomir, Concone, Dubois, Getchell, Komst. Echt Wahnsinn, was es alles gibt, aber einen Treffer kann ich noch beisteuern, wens interessiert:

S. 15 Sigmund Hering , die Nr. 40 aus Forty Progressive Etudes for Trumpet

Ein paar Etüdenbände hab ich noch, morgen vielleicht...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von trompeteinberlin »

Guten Morgen,
eines hab ich auch noch.
Ich weiss allerdings nicht,ob die Nummerierungen immer gleich sind,mein Exemplar hab ich von Bengt Eklund bekommen und ich hab auch schon andere Sortierungen gesehen.
Also, meine Nr.52 mit dem Namen Bangkok ist eine Etüde von Mel Broiles, verstorbener Principal-Trumpet an der Met in New York.
Interessantes Thema.
Liebe Grüsse
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von Singvögelchen »

zwei kleine bescheidene Treffer:

S. 6 unten ist genauso von Domenico Gatti wie auf der Seite 8 die Nummern 27 und 28

S. 10 unten ist von A. F. Bagantz (Musikverlag Wilhelm Zimmermann), der ist übrigens bekannt geworden als Herausgeber einer Violinschule im Jahr 1885


Ich hab jetzt bestimmt an die 20 Etüdenbände durchforstet mit sehr wenig Treffern, Frage: hat jemand von euch einen guten Kontakt zu Prof. E. H. Tarr oder zu Prof. Max Sommerhalder, die kennen nämlich so ziemlich alles und jedes, was auf dieser Welt mit Trompeten zu tun hat und wenn die das Problem hier nicht lösen können, dann werde ich bald aufgeben :(
Vielleicht frage ich nochmal bei Leduc an, welche Edition unter den mitkopierten Nummern vor 50-100 jahren dort herausgegeben worden ist, aber da muss ich noch französisch lernen :evil:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowitz, Flow Studies...wer kennt sich aus?

Beitrag von buddy »

Inzwischen wurde das Werk des Vaters von Michael Cichowicz in 3 Bänden bei Balquhidder (neu?) herausgegeben.
http://studio259productions.com/vincent ... ook-cd-set
http://studio259productions.com/flow-studies
http://studio259productions.com/flow-st ... itg-2014-2

Die beiden Bände enthalten die im Thread angesprochene Sammlung von Übungen verschiedener Autoren, die Cichowicz neben seinen berühmten Long Tone Studies im Unterricht verwendet hat (Clarke, Harris, Fricke, Goldman, Blazhevich, Berdiev, Kaiser, Weissenborn u.a.).
Das Besondere liegt zum Einen an den Etüden selbst, die ich trotz gar nicht so kleinen Notensammlung zum großen Teil noch nicht kannte und zum Anderen an den Einspielungen auf CD.
Flow Studies 1 mit CD
Flow Studies 2 mit CD

Die berühmten Cichowicz-Long Tone Übungen aka Flow Studies mit CD:
Long Tone Studies mit CD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste