Fundamentale Kleinigkeiten

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Blas! »

Hallo Truvuzelo,

herzlichen Dank für diesen hervorragenden Konzertbericht! Man meint, dabei gewesen zu sein. Aufgrund deines Berichts werde ich bei nächster Gelegenheit (nach langer Zeit mal wieder) ein Brönner-Konzert besuchen.

Wäre schade gewesen, wenn du deinen Beitrag nur mir per PN geschickt hättest.

:wink: :gut:
Blas!
Deakt_20141221

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Deakt_20141221 »

Man unterstellte mir gerade, ich habe vom "Jazzecho" abgeschrieben.
Das schmeichelt mir ungemein. Ich kenne die Publikation nicht.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Blas! »

Truvuzelo hat geschrieben:Man unterstellte mir gerade, ich habe vom "Jazzecho" abgeschrieben.
Das schmeichelt mir ungemein. Ich kenne die Publikation nicht.
Solange dir nicht unterstellt wird, bei der Apothekenrundschau oder der Bäckerblume abgekupfert zu haben, kannst du m. E. entspannt sein.

:wink:

Nochmals Danke für den tollen Bericht!

:gut:
Blas!
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von alberto1966 »

Wirklich sehr schöner detaillierter und lebendiger Bericht :gut:

Dankeschön.
Deakt_20141221

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Deakt_20141221 »

Robert Mai hat geschrieben: Du hast mich noch nicht, Wasserlassen gesehen! :lol: Ohne Witz! Ich drehe mein Instrument, nachdem ich mein Mundstück abgezogen habe um, mit der Mundrohrseite nach unten. Da die Schwerkraft meist, nicht ganz auf die Schnelle ausreicht, stülpe ich mir die Bell über die Nase und Mund. Dabei sollte man die Backen etwas aufblasen bzw locker lassen um die Bell abzudichten. Jetzt darf reingeblasen werden und selbst der letzte Tropfen wird rausgetrieben. Historisch ist das aber nicht belegt :ironie:
Aber ich denke unsere Vorfahren wussten das auch schon!! :wink:
@ Robert Mai
Stell Dich endlich damit in youtube ein!
Bis dahin ergänzend : sooo machts halt eine Dame

http://www.youtube.com/watch?v=Wa2vzx-aNrw

- hier zu meinem Spezialthema "Wasser im Trompetenrohr"
auf "6.11" in Einzelbildern würdigen, da die Sequenz offenbar schon zensiert! Natur hat doch was, nicht?! Ob sie jetzt unhistorisch phrasiert und nicht das richtige Mundstück hat etc., wir lassen es IHR durchgehen.
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Robert Mai »

Truvuzelo hat geschrieben:
@ Robert Mai
Stell Dich endlich damit in youtube ein!
Bis dahin ergänzend : sooo machts halt eine Dame

http://www.youtube.com/watch?v=Wa2vzx-aNrw

- hier zu meinem Spezialthema "Wasser im Trompetenrohr"
auf "6.11" in Einzelbildern würdigen, da die Sequenz offenbar schon zensiert! Natur hat doch was, nicht?! Ob sie jetzt unhistorisch phrasiert und nicht das richtige Mundstück hat etc., wir lassen es IHR durchgehen.
Ja die Alison!

Es sieht wirklich alles an ihr toll aus! Egal was sie tut, sie ist und bleibt so ein richtiges Sahneschnittchen! Ihr würde ich doch alles verzeihen 8)
Bei dem Herrn sehe ich die selbe Vorgehensweise bei 5:40 http://www.youtube.com/watch?v=LOVGt__MTKc
Auch ein toller Trompeter auf der Tröte :gut: Ob Löcher hin oder her!



Aber habt ihr den Telefonhörer beim Alisonvideo gesehen, der ist wirklich Historisch :lol: Bei 8:39 :gut:

LG Robert
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Kowa »

Truvuzelo hat geschrieben: …Dafür: neuen frischen Jazz.
Ich habe eben auch 2 Stunden Till Brönner & Band hier in Bremen erlebt, und da kann ich nicht zustimmen. Neu war es sicherlich nicht, das ganze Konzert war eine Hommage an den Sound der 70er, der seinerzeit von dem Label CTI geprägt wurde, auch an Freddie Hubbard, mit vielen Stücken die dieser komponiert oder populär gemacht hat (Thermo, Lazy Afternoon, Gibraltar). Wer gerne den Sound von Alben wie "Red Clay" oder "Sky Dive" oder Art Farmer's "Crawl Space" hört, der kommt hier voll auf seine Kosten. Erstklassige superswingende Rhythmusgruppe (Altmeister Wolfgang Haffner am Schlagzeug) und mit Magnus Lindgren an Sax/Fl hatte Brönner ein kongenialen (Anspiel-)Partner an seiner Seite.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Blas! »

Robert Mai hat geschrieben:
Truvuzelo hat geschrieben: @ Robert Mai
Stell Dich endlich damit in youtube ein!
Bis dahin ergänzend : sooo machts halt eine Dame

http://www.youtube.com/watch?v=Wa2vzx-aNrw

- hier zu meinem Spezialthema "Wasser im Trompetenrohr"
auf "6.11" in Einzelbildern würdigen, da die Sequenz offenbar schon zensiert! Natur hat doch was, nicht?! Ob sie jetzt unhistorisch phrasiert und nicht das richtige Mundstück hat etc., wir lassen es IHR durchgehen.
Ja die Alison!

Es sieht wirklich alles an ihr toll aus! Egal was sie tut, sie ist und bleibt so ein richtiges Sahneschnittchen! Ihr würde ich doch alles verzeihen 8)
Bei dem Herrn sehe ich die selbe Vorgehensweise bei 5:40 http://www.youtube.com/watch?v=LOVGt__MTKc
Auch ein toller Trompeter auf der Tröte :gut: Ob Löcher hin oder her!
Alison als Noholerin, das wäre tragisch. :narr:

Aber tolles Video: Schöne locations, schöne Menschen, schöne Musik - und fertig ist der Quotenhit.

Sie ist aber optisch wie akustisch echt klasse! Solange sich nicht eines Tages herausstellt, dass in Wirklichkeit Alexandre Malempre gespielt hat oder dass sie der geschlechtsumgewandelte Håkan H. ist, bin ich glücklich.

:cracy: :ironie:
Blas!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von OldEmo »

Da fällt mir wieder diese Sache in der Kirche ein - vor etwa 3 Dekaden hab ich mal Tuba gespielt, und die Band hatte öfter mal auch in Kirchen der näheren Umgebung zu tun. In einer Dorfkirche spielten wir von der Empore, direkt über den vollbesetzten Bänken, und es war etwas eng. Einer der Posaunisten hatte einen recht vollen Zug, und geistesabwesend zog er ihn ab (keine Wasserklappe) und entleerte ihn über die Brüstung. Schönes Geschrei da unten :lol:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fundamentale Kleinigkeiten

Beitrag von Trumpet Chief »

Ein interessantes Beispiel finde ich auch Friedemann Immer, einer der größten Naturtrompeter in den letzten Jahrzehnten!

http://www.youtube.com/watch?v=EC1E4_imS0A

wie locker er sitzend (!) das BB2 runterspielt, sehr interessant und ein gutes Argument gegen alle Verfechter der (auf mich verkrampfend wirkende) steif aufrechten haltung

lg trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste