Wofür ist ein Trigger???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Wofür ist ein Trigger???

Beitrag von Trompedo »

Hallo!


Ja das ist meine Frage, wofür ist das Ding da???
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

um das klingende c und h auszugleichen. denn diese beiden töne sind zu hoch
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

sprich auf der B- Trompete
Cis und D :wink:
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Auf meiner Trompete (B&S Challenger II) gleiche ich nur das Cis aus, das D nicht. Woran liegt das?

1. Ist das auf meinem Instrument nicht nötig?
2. Mache ich das automatisch mit den Lippen?
3. Habe ich zu schlechte Ohren?
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Beim Cis ist der Ton im Verhältnis noch höher als beim D. Die Frage ist allerdings ob Du mit einem Stimmgerät die Stimmung Deines D überprüft hast. Normalerweise müßte das D auch zu hoch sein.

Wie sieht es aus beim Zusammenspiel mit anderen Musikern? Nach meiner Erfahrung fällt dort ein unstimmiges Cis wesentlich stärker auf, als ein unstimmiges D.

Gruß Kuhlo
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo "trompedo",

zu Deiner ursprünglichen Frage:
Trigger -> zu deutsch etwa: "Drücker"
= Vorrichtung mit Rückholfeder um (Ventil-)Züge komfortabel zum Tonausgleich zu benutzen.

Bei Perinet-Trompeten sind der 1. und 3. Zug in der Regel mit Fingerhaken bzw. Fingerring ausgestattet. Um die jeweiligen Züge während des Spielens zu bedienen, muß man den Daumen/Finger (linke Hand) von der Maschine wegwärts bewegen und den Zug nachher auch wieder zurückholen. Der "Trigger" ist hier praktisch, wenn einem die entgegengesetzte Fingerbewegung besser liegt, außerdem übernimmt er die Rückholbewegung. Der "Trigger" ist bei Pumpventiltrompeten also grundsätzlich verzichtbar, zumal er in der Regel aufpreispflichtig ist. Bei Perinet-Flügelhörnern mit abwärtsgerichtetem 3.Zug ist er allerdings nötig, um den Zug zum Tonausgleich zu benutzen.

Bei Drehventiltrompeten/-flügelhörnern ist ein Drückermechanismus unverzichtbar, um den 3.Zug während des Spielens verstellen zu können (i.d.R. Daumen der linken Hand) . Bei Drehventiltrompeten mit geradem 1.Zug und aufgelötetem Zapfen ("Knubbel") kann auch dieser während des Spielens mit dem Daumen der rechten Hand bedient werden (finde ich aber recht umständlich, weil der rechten Hand ein günstiges Widerlager fehlt - habe es im Praxiseinsatz auch noch nicht beobachten können).

Hier im Forum wird der Begriff "Trigger" meist analog zu "Tonausgleichszug" benutzt. Dazu siehe die obenstehenden Postings.

mfg TT

P.S.:
Na, dat war ja ein Oberlehrerbeitrag von mir. :oops:
Aber es mußte ja mal gesagt werden. :P
Nix für ungut...
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste