Ansatzumstellen ja oder nein

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Brasser_Member
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 14:32
Meine Instrumente ..: Trompete

Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von Brasser_Member »

Hallo zusammen, und ich muss sagen das ist echt ein Wahnsinns Forum ;)

aber da hette ich auch einmal eine frage. und zwar habe ich früher mit einer Konzerttrompete gespielt und hab mir blöderweiße angewohnt das ich bei hohen noten nach links ziehe mit der trompete und somit bin ich auch mit dem ansatz jez leicht aus der Mitte verrutscht. Das wäre ja nicht ganz so schlimm aber desweiteren bin ich mitlerweile auch nichtmehr mit dem Mundstück im weißen oberhalb der Lippe sondern nurmehr im Roten von der lippe (spreche von der Oberlippe). Und da ich im vergleich mit den anderen ersten Trompetern bei uns in der Kapelle viel weniger ausdauer habe , schließe ich das jezt aus meiner Sicht auf den verstellten ansatz und das ich im roten bin. Oder kommt es davon das ich in der höhe leicht zu pressen beginne. Aber ich weiß nicht wie ich das Pressen unter kontrolle bringen sollte da ich ja ind er Kapelle so hoch spielen muss......

Was würdert ihr an meiner Stelle jezt machen?? Ich spiele seit 10 Jahren Trompete und das garnichtmal so schlecht. Mündstück habe ich ein 1 1/2 C und eine Versilberte Jazz trompete von B&S
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von Kowa »

Zu dem Thema (Einsetzen) kann man uralte Threads ausgraben
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=3606
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=7029
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=3394

Wenn du mit dem Instrument langfristig was werden willst, geht an einer Umstellung kein Weg vorbei, aber das dauert meist Monate.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Brasser_Member
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 14:32
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von Brasser_Member »

Ja aber meine eigentliche frage ist ja ob das dan was an meiner ausdauer ändern würde wenn ich umstelle?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von TrompetenKäfer »

Langer Rede, kurzer Sinn:
Du machst so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann, wenn man
-) schön
-) ausdauernd
-) und hoch
-) Trompete
-) spielen
-) will

Das Mundstück gehört unbedingt aus dem Lippenrot heraus. Ob jetzt Mittig oder nicht, ist eine Frage deiner Physiologie. Wenn du gleichmäßige Zähne hast, und kein anderer dentaler- oder physischer Grund dagegen spricht, ist die "goldene Mitte" das, wonach du streben solltest. Der Luftstrahl soll möglichst direkt und ohne Umwege ins Mundstück, und je weiter du vom Zentrum weg bist, desto ungünstiger und un(blas)ökonomischer ist es.

Mein Rat wäre, dass du dich um einen Lehrer umschaust, der in (eher kürzeren) regelmäßigen Abständen mit dir arbeitet. Zu allererst gehört deine Ansatzposition korrigiert, und mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du leistungsmäßig etliche Schritte zurück.

Was ich, aus eigener Erfahrung auch für erwiesen halte: Ansatzumstellen geht fast nur, wenn du dir selbst Zeit gibst, das geänderte System zu verinnerlichen. Immer wieder aus der Not heraus, spielen zu müssen, mit den alten Fehlern weiter zu machen, erstreckt nur (unnötig) die Zeitspanne, bis das erneuerte System gesichert in Betrieb gehen kann.

Monate halte ich hier für eine adäquate Zeitbeschreibung, denn Monate können auch mehr als 12 sein ;) Ist halt von dir selbst und deiner Disziplin abhängig, wie schnell es dann wirklich gehen kann.

Zur Abrundung: Mit einem 1 1/2C herum zu blasen, ist auch nicht unbedingt die ökonomischte Art, aus einer Trompete Töne heraus zu kriegen. Etwas Kleineres würde da vermutlich auch schon zugunsten der Ausdauer gehen....was auch hinsichtlich einer möglichen Ansatzveränderung bestimmt kein Fehler wäre.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von buddy »

Brasser_Member hat geschrieben:...Aber ich weiß nicht wie ich das Pressen unter kontrolle bringen sollte da ich ja ind er Kapelle so hoch spielen muss
Eine gute Idee wäre, das Buzzing auf dem Mundstück wesentlich ins Üben mit einzubeziehen. Es gibt bei playwithapro.com gute Lehrvideos, auf denen Reinhold Friedrich, Kristian Steenstrup und David Bilger ausführlichst zeigen, wie man so üben und das auf Musikstücke sehr gewinnbringend anwenden kann.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch eine Korrektur deines Ansatzes erleichtern kann. Als ich meinen Ansatz vor 3 Jahren komplett neu aufbauen musste, habe ich mir eine Checkliste mit allen Punkten gemacht, auf die es ankommt (Ansatzmaske, korrekte Position, geringer Andruck usw.). Dann habe ich zunächst buchstäblich nach jeder musikalischen Phrase (also 2, 4 oder max. 8 Takte) überprüft, wie weit ich das beachtet habe und umsetzen konnte.
Das was die am Anfang mühsam bis nervig, aber dadurch wurde das Ideal zügig einverleibt und die Übungseinheiten konnten wieder größer werden.

Nützlich ist auch z.B. der simple Rat, bei absteigenden Linien aus dem hohen Bereich den Anpressdruck zurück zu nehmen. Das wird leicht vergessen, wenn man zum Pressen neigt und diese Korrektur nicht bewusst einübt.
Ausdauer kann sich am leichesten entwickeln, wenn der Ansatz fit gemacht wird (kein Einsetzen, viel Mpc Buzzing, angemessener Mundstückdruck) und beim Üben viele kleine Pausen gemacht werden, damit der Ansatz nicht "platt gespielt" wird.

Grundlagen von Ansatz, Breath Attack und Anstoß kann man mit den folgenden Clips als Warm Up einbeziehen und kontrollieren:
http://www.youtube.com/watch?v=-H4Wby6ge3w
http://www.youtube.com/watch?v=LvDMwxwNpEA
http://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3bVr4
http://www.youtube.com/watch?v=JLjQbs3OCWQ
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Ansatzumstellen ja oder nein

Beitrag von composti »

hallo
ich habe in der unterlippe eingesetzt und dadurch hatte ich die gleichen probleme.
den ansatz habe ich mit der "burba-methode" umgestellt.
das umstellen selbst dauerte ca. 1/4 jahr.
die vorübungen allerdings 2 jahre.
während der umstellphase habe ich das 1/4 jahr im orchester pausiert.
heute spiel ich alle hohen stelle ohne probleme und das auch ohne jeglichen ausdauerprobleme! :)

mach's - stell um, egal mit welcher methode.
aber du brauchst einen guten lehrer und geduld!!!

viel erfolg
lg composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste