Töne scharf stossen.......Zusatztips

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Töne scharf stossen.......Zusatztips

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo Leute,

ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Es kann also sein, dass ich eine Frage stelle, die bereits rauf und runter diskutiert wurde.

Töne scharf stossen...

Ich habe das Problem, dass ich insbesondere beim Spielen von Märschen usw. ....d.h. bei signalartigen Fanfaren, zwar kurz und im Tempo richtig stosse, aber nicht signalartig scharf. Ich stosse dieTöne vorne am Gaumen knapp hinter den Schneidezähnen.

Hier 2 Fragen:
An was kann das liegen? ...z.b. Zungenmuskel zu wenig trainiert, Zungenform, Mundstück? (ich spiele Bach 2 und Bach 2c.......wobei mir aufgefallen ist, dass es beim weniger tiefen Kessel d.h. beim 2c besser geht)....
Durch welche Übungen/Veränderungen kann ich das verbessern?

Klingt jetzt so, als ob ich Anfänger wäre.....ich spiele bereits 30 Jahre....dh. also....ich stosse sicher nicht fluffig....aber eben GANZ scharf ist es auch nicht.... :-)....Kann ja vielleicht auch daran liegen, dass ich getragenere/weichere Sachen von Grund auf lieber spiele als Signale und Märsche :( ...habe bereits viel probiert...vielleicht habt ihr ja doch ein paar ZUSATZTIPS??
-=iii=< BrigantiumJazz
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

die Frage ist, ob ein ganz scharfer Ton wirklich so schön ist. Versuche mit viel Luft zu spielen und die Zunge noch schneller zurückzunehmen, als du es schon machst. Wenn du mit deinem Ton sonst zufrieden bist, lass es mit dem Mundstückwechsel, die Schärfe/Weichheit des Tones ist in ester Linie eine Frage der Technik.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

würde es auch helfen, wenn er mit der zunge stärker gegen den gaume drückt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste