Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von Kowa »

Beim Workshop mit Adam Rapa gab es den Tipp, das Schaftende mit den Fingern teilweise abzudecken, damit der Widerstand ansteigt und so das Buzzing mehr dem Spielgefühl auf der Trompete entspricht.
Um den Widerstand auf Dauer konstant und trotzdem regulierbar zu halten, eignen sich auch weiche Kappen wie sie z.B. für Cinchbuchsen erhältlich sind, vielfach besser als die Finger.
Die lassen sich mit etwas Nachdruck überziehen (Durchmesser einer Cinchbuchse ist etwas geringer) und dann kann man mit einer Nagelschere o.ä. ein Loch hineinschneiden, bis er Widerstand stimmt. Der Lautstärkepegel sinkt auch dabei auch etwas ab, was sicherlich kein Nachteil ist :wink: .
Verwendet habe ich dafür solche einfachen Exemplare:
http://www.ebay.de/itm/8-Stuck-Soft-Cin ... 3f2772006b
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von trp »

Danke für den Tipp.

Werde ich einmal probieren, wobei es mir mehr um die Lautstärkereduktion geht, als um die Widerstandsveränderung.

lg trp
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von Kowa »

trp hat geschrieben: Werde ich einmal probieren, wobei es mir mehr um die Lautstärkereduktion geht, als um die Widerstandsveränderung.
Wenn es darum geht, die hintere Öffnung vom Best Brass Piccolo Übungsdämfer passt optimal. Mitsamt der Kappe dort aufpressen und man hat superleises Buzzing.
http://www.thomann.de/de/best_brass_war ... iccolo.htm

Aber auch ein Einführen des Mundstücks samt der Kappe in ein Mundstücketui schluckt auch schon einiges an Lautstärke.


.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von Bixel »

Kowa hat geschrieben:Beim Workshop mit Adam Rapa gab es den Tipp, das Schaftende mit den Fingern teilweise abzudecken, damit der Widerstand ansteigt und so das Buzzing mehr dem Spielgefühl auf der Trompete entspricht.
Welchen Widerstand erhöht denn die "auf das Mundstück gesteckte" Trompete?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von TrompetenKäfer »

Bixel hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Beim Workshop mit Adam Rapa gab es den Tipp, das Schaftende mit den Fingern teilweise abzudecken, damit der Widerstand ansteigt und so das Buzzing mehr dem Spielgefühl auf der Trompete entspricht.
Welchen Widerstand erhöht denn die "auf das Mundstück gesteckte" Trompete?

:Hä:
.
Naja, wer weiß, wie Adam Rapa´s Monette spieltechnisch beschaffen ist.....
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Schaftendkappe beim Mundstückbuzzing

Beitrag von Sandkuchen »

Kowa hat geschrieben:Beim Workshop mit Adam Rapa gab es den Tipp, das Schaftende mit den Fingern teilweise abzudecken, damit der Widerstand ansteigt und so das Buzzing mehr dem Spielgefühl auf der Trompete entspricht.
Es geht um das Gegenteil von Widerstand! Wenn Du die Rückbohrung etwas abdeckst, bekommst Du einen Reflexion des Buzzing-Tons und damit wird es leichter zu spielen. Solltest Du durch das Abdecken einen höheren "Blaswiderstand" spüren oder der Buzz leiser werden, ist das Loch zu klein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste