Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blechtröte
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:13
Meine Instrumente ..: Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete" in C-Trompete (auch Bb) mit HECKEL-Kranz
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in Bb (Modell "Sinfonic") mit franz. Rand

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Blechtröte »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

hat jemand Erfahrungen mit folgender Trompetenschule?

http://www.amazon.de/Die-Trompetenschul ... etenschule

Als Anfänger wird man ja sozusagen von der Masse der entsprechenden Schulen förmlich überschüttet. Da ich nach 20 Jahren Spielpause im Februar 2014 wieder angefangen habe, nutze ich zur Zeit meine alten Schulen von Krumpfer ("Trompetenschule für Anfänger") aus DDR-Zeiten. Habe mir noch folgendes zugelegt, Arban-Schule, sowie Clarcke Technical-Studis und von M. Burba das Buch. Für Anfänger sind aber all diese guten Schulen eher ungeeignet, da sie meiner Meinung nach gleich rasant im Schwierigkeitsgrad ansteigen und auch schlecht strukturiert sind. Tausende Schulen und Bücher ersetzen ja bekanntlicherweise das tägliche - vor allem sinnvolle Üben(und darum geht es mir) - nicht.

Da ich erst nach einiger Zeit des autodidaktischen Übens wieder proffesionellen Unterricht nehmen will, wäre eine gute Schule mit einer guten durchstrukurierten Methotik für mich am sinnvollsten. Hat jemand noch irgenwelche Tipps bezüglich für eine geeignete Schule?

Herzliche Grüße

Blechtröte
Blechtröte :-)

Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in B"
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in C"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Blechtröte, nach Schnelldurchsicht der Amazon-Vorschau haut mich diese Trompetenschule nicht wirklich vom Hocker, bin allerdings auch kein Anfänger mehr :)

Mein Tipp für dich: lass dir mal vom Spezialversand für Blechbläsernoten (Spaeth-Schmid oder Köbl) die jeweils ersten Bände der Trompetenschulen von Stefan Dünser und Bernhard Schuhmacher schicken zur Ansicht, wenn dir ein Exemplar zusagt, kaufst du es und dann wird täglich geübt :gut: :gut: :gut:
Lass dir vielleicht noch die ersten Bände von Richard Stegmann und Horst Rapp dazulegen, keine Ahnung wie dein Geschmack so ist.

Danach hast du bestimmt genug Erfahrung und Motivation, um auch mal eine Stunde Unterricht durchzustehen :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von buddy »

Ich mag die Bände 3&4 von Varasdy & Nagyivan.
Die Hefte enthalten ein kleines Kapitel mit technischen Übungen und ansonsten schöne Spielstücke quer durch die klassischen Stile und Jahrhunderte, darunter auch sehr bekannte Melodien. Band 3 setzt ab Anfang einen Umfang bis zum zweigestrichenen G voraus, aber dieser Umfang ist natürlich nicht für jedes Stück notwendig.
Den Aufbau der ersten beiden Bände kenne ich allerdings nicht.

Dann habe und schätze ich noch Edwards & Hovey.
Band 1 ist sehr fundamental und macht im Schwierigkeitsgrad leicht ansteigend durch Übungen und Melodien mit den Tönen, Rhythmus und der Notenschrift vertraut, eine Sammlung einfacher technischer Übungen steht zusammengefasst am Ende des Hefts.
Edwards & Hovey 2 ist kapitelweise ansteigend aufgebaut, setzt einen Tonumfang bis zum zweigestrichenen E voraus und behandelt jeweils Dur einer Tonart plus parallelem Moll und ist eine gute Vorbereitung, wenn man sich danach mit Arban oder Clarke beschäftigen möchte.
Der Aufbau aller Kapitel ist gleich: Spielstücke der Autoren, gelungene technische Übungen, Stücke aus Arban.

"Pädagogische" Texte fehlen weitestgehend sowohl bei Varasdy/Nagyivan als auch Edwards/Hovey.
Beide Schulen sind besonders angenehm, wenn man klassische Melodien und Übungen für die entsprechende Technik spielen möchte.

Weil von Clarke die Rede war: die Technical Studies sind als "ewiger Begleiter" gedacht und nur ein Teil seines Unterrichtswerks, zu dem es mehrere Hefte gibt. Allerdings gehen auch seine "Fundamentals" zügig voran und die "Daily Drills" richten sich auch eher an Fortgeschrittene.

Die "Anleitungen" in thematisch aufgebauten Arban sind auf dem Hintergrund seiner Zeit zu sehen und je nach Ausgabe gibt es noch weitere Aspekte, zu denen im Forum schon diskutiert wurde.

Wenn man wieder einsteigt, fände ich das eine gute Gelgenheit, von Anfang an auf eine möglichst gute Technik bei Atmung und Ansatz zu achten. Das wird selbst bei Unterricht nicht unbedingt genau genommen, obwohl damit von Anfang an die Weichen gestellt werden können.
Mittlerweile sind jede Menge hilfreicher Artikel und Clips zu Atmung und Ansatz online verfügbar, falls man nicht das Optimum eines guten Lehrers zu Seite hat, der einem das geduldig verklickern kann.
Blechtröte
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 14:13
Meine Instrumente ..: Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete" in C-Trompete (auch Bb) mit HECKEL-Kranz
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in Bb (Modell "Sinfonic") mit franz. Rand

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Blechtröte »

Hallo Leute,

ich habe nach vielen vielen Jahren Pause wieder mit Trompetespielen angefangen und übe nun seit einem Jahr wieder täglich ca. 1 bis 2 Stunden und als Trompetenschule verwende ich u. a. die "Elementarschule für Trompete Teil 1" von R. Stegmann. Da die Stücke bei Stegmann rasant im Schwierigkeitsgrad ansteigen :schock: , möchte ich diese gerne mal vorgespielt mit hören - also im Üben im Selbststudium und Ergänzung zum Unterricht mit Lehrer.

Nun zur Frage?
Gibt es irgendwo eine Begleit-CD, Playalong etc zu dieser Schule (Stegmann Teil 1), ggf. eingespielt im Notensatzprogramm Capella oder in einem anderen Notensatzprogramm? :Hä:

Danke für rasche Antwort im Voraus.

Gruß Blechtröte
Blechtröte :-)

Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in B"
Bernd C. Meyer "Dresdner Trompete in C"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Liebe Blechtröte,

so sehr ich die Stegmann-Schule selber schätze, in punkto Playalong usw dürfte sie hoffnungslos veraltet sein. Die bis heute anscheinend unveränderte Erstausgabe ist von 1955, beim Notenbild weiß man nicht genau, ob es sich um eine Handschrift oder was auch immer handeln soll.
Keine Ahnung, ob der einstige Selbstverlag Stegmann bezüglich der Druckrechte einer Neuauflage noch auffindbar ist. Bei der Würzburger Telefonnummer, die auf der Schule abgedruckt ist, habe ich mal versucht anzurufen, irgendjemand konnte sich dunkel an ein ehemaliges Musikgeschäft erinnern...ich hab die Recherche dann aufgegeben.

Für deinen Leistungsstand könnte ich mir Trompetenfuchs von Stefan Dünser, Band 2 gut vorstellen. Viele schöne Stückchen mit ganz guter Begleitung. Allerdings wird dir die Trompetenpartie nicht vorgespielt.

Da hoffe ich auch selber mal auf weitere Meldungen hier aus dem Forum, ob es so was überhaupt gibt. Eine ganz schreckliche Schule hatte ich mal in der Hand, da wurde die Trompetenstimme vom Synthesizer eingespielt. Das war dann nicht so mein Klangideal. :?


Den Stegmann kannst du ja nebenher weiterarbeiten, schadet bestimmt nicht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Viele schöne Stückchen mit ganz guter Begleitung. Allerdings wird dir die Trompetenpartie nicht vorgespielt.
Mit gut eingespieltem Solistenklang (glücklicherweise ohne übertriebenen Hall) nebst Klavierbegleitung sowie reiner Klavierbegleitung, ohne pädagogische Hinweise und daher eigentlich keine "Schule" und "leicht fortgeschritten" sowie sehr schön finde ich die Vokalisen in Frits Damrow, Bel Canto For Brass. Daran anschließend als feine Auswahl mit teilweise höheren Anforderungen kommt Frits Damrow, Sound the Trumpet infrage. Darin findet man auch Fassungen einiger populärer Klassik-Stücke wie BWV 156, Rondo alla Turka, Marche Militaire No.1, O du, mein holder Abendstern...
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Der Buddy kennt sich halt aus. :gut:

Danke!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Der Buddy kennt sich halt aus. :gut:
Das finde ich auch!

:gut:
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Liebe Blechtröte,

habe was sehr Hübsches für dich entdeckt, druckfrisch, ganz neu erschienen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja

mit vielen hübschen Playalongs, auf zwei Stereospuren sind Begleitung und vom Autor selbst eingespielte Trompete (sehr ordentliche Qualität) separat abspielbar. Für dich sind einige Titel zu leicht, ich hab sie heut nachmittag mal zur CD als Einspielübung gebuzzt, hat echt Spaß gemacht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste