20 min - g - bringts was?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

hannes hat geschrieben:er seinen Ansatz nicht genügend aufgebaut hat, dessen Lippen werden bei erhöhtem Luftschub (ist für mehr Lautstärke nötig) kollabieren
Sorry wenn ich das nochmal raushole, aber beim durchlesen des Threads kamen mir noch ein paar Fragen.

Was genau meinst du mit kollabieren, oder besser gesagt was passiert da mit den Lippen und warum?

@Bernhard: Wie waren die Auswirkungen bei der 60min g Übung?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

omahatrumpet hat geschrieben:@Bernhard: Wie waren die Auswirkungen bei der 60min g Übung?
Keine besonderen Unterschiede zu 20-Min-G. Ausser vielleicht anfänglich eine etwas schwere Ansprache, aber das legte sich nach ein paar Minuten.

Fazit: Die restlichen 40-Minuten, kann man sinnvoller nutzen. Mittlerweile halte ich von den Odneal-Übungen sowieso mehr.

Zum Thema Lippen kollabieren:

Wenn man sehr leise spielt (ppp) kann man relativ hoch hinauf pfeifen, weil die Lippen nur eine kleine Luftmenge verarbeiten müssen.

Höhere Lautstärke = höhere Luftmenge. Die Lippen müssen mehr Gegenkraft aufwenden. Ist die Luftmenge zu groß, können sich die Lippen nicht mehr periodisch öffen und schliessen. Die Lippen sind nur noch offen - keine Schwingung, kein Ton, nur Luft.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

"Übrigens: Gibt es hier jemanden, der die Etüde Nr. 5 aus den Technical Studies, wie gefordert, auf einem Atemzug spielen kann (im vorgeschriebenen Tempo)?"



aber sicher. bitte entschuldige die kleinen ungenauigkeiten, aber es ging ja um die luft.

lg trp

http://rapidshare.de/files/19036988/Cla ... 3.mp3.html
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo trp
Ich bin sprachlos hätte sowas gar nicht für möglich gehalten :shock:
Wie lange spielst du schon, hast sicher Trompete studiert und bist Profi?
So langsam glaube ich, mich doch für das falsche Instrument entschieden zu haben. :wink:
LG
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

oha!

respekt! ohne mist, das ist saustark...

kann schon deprimieren wenn das jemand so gut kann und ich naja, reden wir nich drueber ;]

egal seh ich als ziel an, wenn ich das mal geschafft hab dann kann ich sagen ich bin gut.

MOTIVATIONSSCHUB!!


schoenen gruß
robin
*mitleserbin*
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@trp:

Bravo! Mir scheint, dass du sogar recht locker mit der Luft auskommst.

Ich würde vorschlagen, du stellt auch mal ein paar Hörproben von euren CD-Aufnahmen hier zur Verfügung. Was hälst du davon?

@spätzünder:

Deine Vermutung ist richtig.
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Wow, das ist schnell :shock: Und auch sehr schön im Ton, Respekt muss ich sagen, halte es aber wie holysock, das ist doch mal ein Ziel. Wäre schön wenn mehr von den Pro-Spielern hier sowas anbieten würden.

PS: Kennst du den Thread vom Pachelbel Kanon mit Gitarre? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken diese Version auf der Trompete zu spielen ich glaube da würden einigen Leuten die Augen ausfallen, inklusive dem Gitarristen :lol:
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

danke erstmal für eure wohlmeinenden postings.

@ bernhard: du hast recht, die luft reicht locker. bin sogar der meinung das man da stück mit etwas übung auch zweimal spielen könnte.(dann wirds aber wirklich eng)

habs grad mal probiert. 1 1/2 mal schaffs ich jetzt schon.
müsste man nur etwas schneller und leiser spielen und dann einen monat lang üben.

ist aber nicht erstrebenswert, da gibt es lohnendere sachen die gespielt werden wollen.

bin nicht unbedingt der schneller, höher lauter typ.

lg trp
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Hallo Leute!

Wollte nur mal nachhören, ob jemand die Cat Anderson Übung noch regelmäßig macht und ob es etwas gebracht hat!?


Bye Nature Boy
FlügelhornOÖ
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:33

Beitrag von FlügelhornOÖ »

Hi!

Mich würde da jetzt auch was interessieren, welches G wird gespielt?

Nummer 1 oder 2?

[img][img]http://img348.imageshack.us/img348/7901/ggl8.th.png[/img][/img]
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Das g1.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
FlügelhornOÖ
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:33

Beitrag von FlügelhornOÖ »

THX


Zum Glück das 1er, als ich das 2er versucht habe, habe ich früher als
20 min aufgehört :wink:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Na, da bin ich aber beruhigt. 8)

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

FlügelhornOÖ hat geschrieben:Zum Glück das 1er, als ich das 2er versucht habe, habe ich früher als 20 min aufgehört :wink:
Wenn du versuchst wirklich extrem leise zu spielen, also im Grenzbereich bevor der Ton abreist, dann ist es anfangs auch schwer genug das g1 für 20 Minuten durchzuhalten.

Minimalste Lautstärke ist gefragt, ein normales piano reduziert den Trainingseffekt.
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

"is mir zu langweilig.." , "übezeit zu schade"

Dann nehmt es doch getrennt von der übezeit, ich finde es ne super methode, das Fernsehen zu was sinnvollem zu nutzen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste